Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wassertemperatur Ford Fiesta St

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 13:59    Titel: Wassertemperatur Ford Fiesta St Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mit unserem Motor Temperatur Probleme.
1,7 Liter Zetec Motor ca. 195 Ps.

Die Luftzufuhr habe ich schon an der Frontschürze erweitert. Glycol nur noch 10% . Großer Kühler vom Diesel mit Mexico-Gitter.

Jetzt denke ich noch über eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe nach und danach bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Interessant wäre auch zu erfahren bei wie viel Grad die Kopfdichtung den Geist aufgibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache der zu hohen Temperatur zu suchen, als an den Symptomen herumzudoktern?

Defektes Thermostat, versotteter Kühler oder vllt. auch nur ein defekter Temperaturgeber auf der Kühlungsseite?
Eine zu magere Verbrennung (zu geringer Druck, def. Lambdasonde...) liefert auch zu hohe Temperaturen...

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Per,
ein Thermostat habe ich nicht auch keinen großen oder kleinen Kreislauf.
Es gibt nur einen Kreislauf. Der Kühler ist nagelneu. Defekter Temperaturgeber könnte sein - das habe ich noch nicht geprüft.
Lambdasonde Gemisch wurde ja alles vom Motorenbauer eingestellt und nachträglich noch auf der Rolle eingestellt.

Gibt es denn nicht was anderes zum kühlen ausser Wasser ?
Habe da mal in der DTM was von gehört wurde aber dann wieder verboten.

Gruß
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Lüfter sind verbaut? Motorölkühlung denk ich mal ist bei so ein Motor verbaut. Eventuel nen Hitzestau durch schlechte Luftableitung im Motorraum.

MfG Sven

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 18.10.2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

der lüfter ist nachgerüstet von ISA Racing.
Der Lüfter ist auch sicherlich hinderlich bei der Luftströmung, deshalb habe ich diesen wieder entfernt.

Die Warme Luft kann nach unten weg. Könnte jetzt noch die GFK Haube aufschneiden aber glaube nicht, dass dies wirklich was bringt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lüfter entfernt??? beobacht Wieso soll der hinderlich bei der Luftströmung sein? Ich vermute mal Lüfter und Lufthutzen werden dein Problem lösen. Was aber wie schon gesagt vorher auf jeden Fall zu prüfen wäre, ist der Kühlmitteltemp.-sensor und die Lambda. Wenn der Lüfter dir im Motorraum Platz wegnimmt, dann versuch es doch mal mit einem SPAL Hochleistungslüfter. Die sind eigentlich nicht teuer und ultra flach. Die machen auch richtig Wind.

Mein Bekannter hat einen Astra G mit über 500PS und der hat sich einen zusätzlichen Wasserkühler mit SPAL Lüfter vor dem vorderen linken Radkasten eingebaut. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr mit Temperatur etc.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass du kein Thermostat hast, er quasi nur im großen Kühlkreislauf läuft und der Motor trotzdem zu warm wird. nachdenken

Gruß, Domi

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
hier handelt es sich nicht um ein Strassenfahrzeug.
Das Auto ist unter 4000 Umdrehungen nicht fahrbar. HÖchsdrehzahl liegt bei knapp 8.500 Umdrehungen. einen spal lüfter hatte ich drin. Der bringt nur was wenn das Fahrzeug steht oder minimal bewegt wird. Ab ca. 60 km/h ist dieser lüfter eher hinderlich, da der lüfter direkt hinter dem kühler sitzt und die luft nicht durchströmen kann. habe auch schon drüber nachgedacht, dass der motor vielleicht im oberen drehzahlbereich zu mager läuft. denke aber eher nicht, da er ja auf der rolle abgestimmt wurde.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Riedel @ 19.10.2011 10:31 hat folgendes geschrieben:
einen spal lüfter hatte ich drin. Der bringt nur was wenn das Fahrzeug steht oder minimal bewegt wird. Ab ca. 60 km/h ist dieser lüfter eher hinderlich, da der lüfter direkt hinter dem kühler sitzt und die luft nicht durchströmen kann.
Wieso setzt du den Lüfter nicht vor dem Kühler, Spall sollte da die entsprechenden Haben. Gibts nicht für Motorsport spezielle Kühler? Zum Thema Abluft könnte man auch die Motorhaube hinten etwas höher setzen. Aber auf alle Fälle noch mal die komplette Sensorik checken.
Was ist das überhaupt fürn Motor den ihr drin habt?

MfG Sven

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Motor ist ein 1,7 L Puma Motor.
Der Lüfter war schon vor dem Kühler verbaut. Der Lüfter stört aber im Fahrbetrieb da die Luft nicht mehr richtig durch die Kühlrippen läuft.

Im Stand oder bei geringer Fahrt ist der Lüfter sinnvoll, aber nicht bei höherer Geschwindigkeit. Werde jetzt nochmal den Temp Fühler überprüfen.
Mein Ziel ist es einfach ca. 5-8 Grad im Fahrbetrieb das Wasser runter zu bekommen. Um Luft aus dem Motorraum zu bekommen, könnte ich auch die GFK Haube auf schneiden, denke aber nicht, dass dies mir hilft.

Gruß
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe jetzt die Temp mal überprüft.

Fühler rausgenommen und in einer Tasse heißem Wasser gelegt.
Das Stack zeigte 79 Grad an, dann habe ich die Laser Pistole reingehalten und es waren nur 71 Grad. Das ganze habe ich dann bei 50 und 55 Grad gemacht. Je höher die Temp wird desto ungenauer wird der Fühler.

Werde das ganze jetzt nochmal mit einem manuellen Thermometer machen, denke aber, dass die Pistole aber schon genau ist.

Gruß
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Teil, große Wirkung zwinker

Fragt sich ob das Teil defekt ist oder du auch nur den falschen Sensor verwendest.

MfG Sven

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

da gebe ich Dir Recht.
Die Instrumente sind von Stack, der Fühler aber ein Original Teil.
Werde erstmal ein neuen Original Fühler ausprobieren, wenn das nichts bringt dann bestelle ich mir in England einen von Stack.

Gruß
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da besorg dir lieber gleich den zu deinem Instrument passenden Sensor bei Stack, der ist darauf abgestimmt. Die original von Ford sind da nicht so das Wahre.

MfG Sven

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

was ich jetzt drin habe ist von Stack.
Weiß auch garnicht ob das originale passt.

Werde jetzt noch die Toleranz von meinem IR Temperaturmesser
feststellen und dann ein neues Stack besorgen.

Gruß
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Laser/IR Thermometer halte ich nun wieder für den letzten Müll... Jedenfalls wenns aufs Grad genau sein soll.

Ich würde doch mal Richtung Luftstrom gehen, probier mal ne Runde ohne Stoßstange z.B.
Hab nen Kumpel dessen Stossi bestand fast nur aus Löchern, trotzdem hat der Motor mit dieser überhitzt, mit ner andern nicht...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde