Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Colony
Gast
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 09.05.2012 23:38 Titel: Drosselklappenpoti |
|
|
So, erstmal n freundliches Hallo an die leute hier
Bin neu hier und habe recht wenig Ahnung was Autoumbauten betrifft....
Also mein Fiesta '97 75PS Dreht bei eingeschalteter Klima im stand direkt nach dem Auskuppeln für 3-4sekunden auf 3500 u/m, wenn die Klima aus ist kommt das Problem nie vor.
Ich bin mit meiner Suche soweit gekommen, dass es warscheinlich am Drosselklappenpoti liegt, der unter dem Luftfilterkasten liegt....
Nun meine frage: Woran liegt es? Verschmutzungen? Elektrik hinüber? kann ich es problemlos aus-einbauen zum reinigen ohne mit schwierigkeiten zu rechnen?
Wäre freundlich wenn ihr mir Tipps geben könntet da ich grade meinen ersten habe und wenig von all dem verstehe
Mfg daniel
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 11.05.2012 12:57 Titel: |
|
|
Das Drosselklappenpoti nimmt die "Verdrehung" der Drosselklappenwelle auf, wandelt dieses in ein elektrisches Signal, soweit wie ich weiß eine Spannung, und gibt dieses an die Motorsteuerung weiter.
So weiß die Motorsteuerung immer wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und kann daraus in Verbindung mit noch ein paar anderen Signalen den Betriebszustand des Fahrzeuges erfassen und entsprechend denn Motor befehligen (...).
Also wenn du jetzt nicht beim Starten aufs Gas trittst dann sollte auch das Poti kein anderes Signal an den Motor geben.
Im Standgas werden normalerweise die Motoren sehr Mager laufen gelassen.
Das heißt es gibt tendenziell einen Luftüberfluss, oder eben zu wenig Kraftstoffmenge.
Da aber zum Starten immer etwas mehr Kraftstoff zugegeben wird kann es sein das hier die Drehzahl kurzfristig steigt, aber sobald der Motor die ersten Umdrehung gemacht hat wird das Standgas wieder eingeregelt.
So viel erst einmal zu den normalen Abläufen und Zusammenhängen.
Ich will damit ausdrücken das dein Poti wahrscheinlich nicht die Fehlerquelle sein wird.
Dein 97er 1,25er sollte einen OBD Stecker haben.
Über diesen kann man eventuelle Fehler und deren Quellen auslesen.
Meistens ist das Auslesen auch ein kostenloser Service der Vertragswerkstätten.
Versuch doch einfach mal darüber die Fehlerquelle zu ermitteln.
Ansonsten würde ich auf einen dieser beiden tippen: Luft- oder Wasser-Temperatursensor.
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 11.05.2012 13:38 Titel: |
|
|
Doc² @ 11.05.2012 12:57 hat folgendes geschrieben: | Das Drosselklappenpoti nimmt die "Verdrehung" der Drosselklappenwelle auf, wandelt dieses in ein elektrisches Signal, soweit wie ich weiß eine Spannung, und gibt dieses an die Motorsteuerung weiter.
So weiß die Motorsteuerung immer wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und kann daraus in Verbindung mit noch ein paar anderen Signalen den Betriebszustand des Fahrzeuges erfassen und entsprechend denn Motor befehligen (...). |
Soviel ich weiss, werden auch nicht die Absolut-, sondern nur die Relativwerte genutzt, um der Trägheit des MAP-Sensors zuvorzukommen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 12.05.2012 20:56 Titel: |
|
|
Colony hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mit meiner Suche soweit gekommen, dass es warscheinlich am Drosselklappenpoti liegt, der unter dem Luftfilterkasten liegt.... | Drosseklappenpoti sitz wie schon erwähnt an der Drosselklappe, bei deinem Motor (1.25 Zetec-SE) sitzen am Luftfilterkasten Ansauglufttemperatursensor und der MAF (luftmassenmesser).
Colony hat folgendes geschrieben: | Dreht bei eingeschalteter Klima im stand direkt nach dem Auskuppeln für 3-4sekunden auf 3500 u/m | Das Steuergerät bekommt von der Klimakuplung ein Signal um die Drehzahl ein wenig an zu heben.
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
Colony
Gast
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 14.05.2012 21:31 Titel: |
|
|
Okay...ich werde die Tage wenn Zeit da ist mal sehen was ich machen kann.. letzten tage vergeblich versucht den Lutfilter auszubauen, batteriegehäuse ist im weg.
Jetzt nimmt der Motor wenn er kalt ist kein gas an, muss dann anfahren indem ich einfach hochschalte und der langsam etwas schneller wird...
Ich denke mal das hängt alles damit zusammen.
Lg
|
|
Nach oben |
|
 |
|