Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Probleme mit Klima!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edition-Man
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 07:26    Titel: Probleme mit Klima! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Es geht um einen Fiesta Bj.2009, bei dem Wagen wurde die letzten 3 Jahre an der Klime keine Inspektion gemacht.
Habe mit meiner Freundin Urlaub gemacht und sind mit dem Wagen ca.2000km gefahren.
Nach den ersten 1000km fiel uns auf, daß die Klimaanlage zwar noch kühlte aber in regelmässigen Abständen aus der Lüftung zischendes Geräusch rauskam, beim Ausschalten der Klime war es dann direkt weg.

Da sie aber kühlte, liessen wir sie weiter laufen.
Nach ca. 2000km kam auf einmal so ein leichter weißer Nebel raus, die Kühlung der Klima, fand ich zu dem Zeitpunkt recht schwach und machte sie ganz aus.

Wo ist hier das Problem?

Muß die Klima neu befüllt werden?

Ich habe bist jetzt gehört, daß die Klima dann einfach schwach ist wenn es zu wenig Kältemittel hat, aber woran lag dann das Zischen aus der Lüftung und der leichte weiße Nebel aus der Lüftung???
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 05.07.2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Klimaanale sind diverse Bauteile nötig.
Von einem Klimaanlagenkompressor und einem Verdampfer haben die meisten sicherlich schon gehört.
Aber daraus ergibt sich noch nicht gleich das Funktionsprinzip.

Im Klimakompressor wird das flüssige oder gasförmige Kältemittel verdichtet.
Dieses jetzt flüssig gewordene Kältemittel läuft durch ein paar Schläuche, Rohre und Leitungen in den Innenraum zum Verdampfer.
Hier kült das Kältemittel in einer Art Kühler die Luft für den Innenraum.
Dabei verdampft das flüssige Kältemittel. Dieser Dampf wird dann wiederum zum Kompressor geleitet und dort erneut verdichtet.
Damit ist der Kreislauf geschlossen.

Eine Klimaanlage sollte jährlich gewartet werden.
Das Kältemittel kann nämlich durch kleine undichtigkeiten im Kompressor oder durch die Gummischläuche entweichen.
Dann arbeitet die Klimaanlage unwirtschaftlich und unzureichend.
Ausserdem wird bei einem Klimaservice auch der Innenraumluftfilter gewechselt.
Hier sammeln sich alle möglichen Schadstoffe und Kleinteile welche angesaugt wurden.
Durch die Feuchtigkeit im Lüftungskreislauf kann in diesem Filter Schimmel entstehen welcher dann gesundheitsschädlich sein kann.

Soviel erst einmal allgemein zur Klimaanlage.
Edition-Man, ich würde mal behaupten das bei dir jetzt die Klimaanlage kaputt ist.
Was ist passiert?
Der Nebel ist unüblich. Und meine Vermutungen gehen dahin das bei dir im Verdampfer ein Leck entstanden ist durch welches das Kaltemittel entwichen ist. Der Dampf könnte dabei das Kältemittel gewesen sein.

Was eine Reparatur kostet und welche Teile nun wirklich kaputt sind kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen.
Eine Ford-Werkstatt wird dir dabei aber sicher weiter helfen können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de