Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie oft kontrolliert ihr den Luftdruck vom Ersatzrad? |
1x im Monat? |
|
0% |
[ 0 ] |
1x im Jahr ? |
|
20% |
[ 1 ] |
Überhaupt nicht, noch nie gemacht. |
|
40% |
[ 2 ] |
Habe kein Reserverad, sondern Pannenset. |
|
40% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 5 |
|
Autor |
Nachricht |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 25.08.2012 11:45 Titel: Ersatzreifen beim GFJ |
|
|
Hallo,
die Unterbringung des Reserverad beim GFJ ist eine Fehlkonstruktion Die Lösung ist echt bescheiden.
Ist das bei allen Fiesta so, oder nur beim GFJ?
Bei einer Reifenpanne das Reververad da rauszufummeln ist
Mein Reserverad war vollkommen verrostet, und hatte auf der Oberseite schon ein Biotop mit Steine, Erde usw. angelegt.
Der Reifen war platt, und 15 Jahre alt
Ich habe keinen neuen Reifen gekauft, sondern das alte Reserverad mit Halter, entsorgt.
Dadurch erst mal ca. 12Kg weniger Gewicht.
Die Platte mit der Verschraubung im Kofferraum habe ich die Nieten ausgebohrt, und eine neue Platte mit Sikoflex und Schrauben, aufgesetzt.
Jetzt kann nichts mehr klappern, und das Fangseil was unter dem Stoßfänger zu sehen war, ist auch weg.
Für das gesparte Geld eine Pannenset gekauft mit:
Tasche
Reifenreparaturspray
Kompressor
Überbrückungskabel
Abschlepseil
Radmutterschlüssel
Handschuhe
usw.
Nun mal Hand aufs Herz, wer sieht regelmäßig nach den Ersatzreifen?
Im Falle einer Panne ist der mit Sicherheit platt, oder fast platt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 25.08.2012 12:31 Titel: |
|
|
Bei mir schaut die Werkstatt danach, aber beim GFJ hab ich das Ersatzrad auch draussen gehabt.
Beim Mk1 und beim Mondeo liegts innen unterm Kofferraumboden, da gehts ihm besser...
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2901
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 26.08.2012 09:00 Titel: |
|
|
Klar im Rennbetrieb hatte ich kein Ersatzrad dabei, aber dafür lagen die Semi Slicks im Kofferraum.
Ansonsten habe ich im Fiesta mein original Ersatzrad immer mit dabei.
mittlerweile ist das Rad fast 18 Jahre alt. Aber (!) kaum Rost und immer noch ausreichend Luft drauf.
Bei meinem Alltagsfahrzeug sieht es genauso aus.
Hier, wie bei nierenspender, liegt das Ersatzrad trocken und sauber in der Reserveradmulde im Kofferraum.
Die Unterbringung des Ersatzrades unter dem Kofferraumboden, wie beim Fiesta GFJ oder MK3, wurde noch bei den Fiestas bis 2002 so praktiziert.
Also auch noch beim MK4 und Mk5.
Die Bodengruppe war größtenteils die selbe und man hat in dem Bereich keine Weiterentwicklung betrieben.
Vorteile und Nachteile könnte man jetzt diskutieren, bringt aber nichts, da trotz allem das Ersatzrad bleibt wo es ist, oder man verzichtet drauf.
Mir hat man aber mal erzählt das wenn man das Ersatzrad bräuchte könnte man es ohne den gesamten Kofferraum leer zu räumen einfach herablassen.
Und eine Erfahrung noch in eigener Sache, das Ersatzrad in einer Reifentüte verpacken bringt nichts. Die Luftströmungen unter dem Fiesta sind scheinbar so heftig das es die Tüte immer wieder zerfetzt.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2952
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 27.08.2012 09:44 Titel: Re: Ersatzreifen beim GFJ |
|
|
Scharly @ 25.08.2012 11:45 hat folgendes geschrieben: | Der Reifen war platt, und 15 Jahre alt |
Das wäre es aber auch im Kofferraum, wenn es nie kontrolliert und gewechselt wird. Wie würden deine "normalen" Felgen + Reifen nach 15 Jahren aussehen, wenn du dich nie drum gekümmert hättest?
Das mit der Halterung ist ein anderes Problem, ich musste auch mal den ADAC rufen, weil die Verschraubung festgerostet war . Dabei hatte ich es min. einmal im Jahr abgebaut und überprüft.
Also die Verschraubung gut einfetten (Kettenfett ist recht wasserfest und nimmt den Schmutz schlecht an).
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 27.08.2012 11:49 Titel: |
|
|
"Der Reifen war platt, und 15 Jahre alt"
Ich habe den Wagen erst im Novemder 2011 gekauft, und dann neu aufgebaut.
Der Vorbesitzer hat sich nie um das Reserverad gekümmert.
Ich hatte 2 Möglichkeiten:
1. Felge Sandstrahlen und neu lackieren, oder neue Felge und neuen Reifen.
2. Reifenpannenset.
Ich habe mich für das Reifenpannenset entschieden.
Rückrüsten auf Ersatzrad geht ja immer, wenn man möchte.
Gruß Karl
|
|
Nach oben |
|
 |
|