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FiestaGFJ1.1
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Anmeldungsdatum: 06.03.2013
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Wohnort: Mainz

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Verfasst am: 29.05.2013 16:19 Titel: Seitenschweller MK3 GFJ 1.1 50PS |
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Hallo Zusammen,
hatte meine Kiste vor ca. ner Woche bei einer Ford-Service-Station in Mainz.
Da ich ca. ab Juli mit dem Auto zur Hauptuntersuchung muss, wollte ich nochmal kurz drüberschauen lassen um Macken, die ich bisher noch nicht entdeckt habe (die mich aber die Plakette kosten könnten) frühzeitig zu identifizieren.
Der Meister hat mir den Fista hochgebockt und beim Anblick des Seitenschwellers (Fahrerseite) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Der ist wohl hinüber. D.h. es muss der alte rausgeflext werden und ein neuer muss rein.
Jetzt zur Frage:
Wo bekomme ich den Schweller her, was kostet das Ding, und wer kann mir den Schweller zum Studentenpreis anschweißen?
Um Fragen wie z.B. ''ob ich wahnsinnig sei an der Kiste nochwas zu machen'' vorab ein wenig entgegenzuwirken. Der Fista ist mein erstes Auto und meine 2. große Liebe. Heißt: Ich möchte mich nicht trennen!
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 29.05.2013 17:01 Titel: |
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Ist nur der Schweller Fahrerseite durch, oder auch rechts?
Ist die Frage ob der Schweller so durch ist, das er ganz erneuert werden muss, oder nur das Einstiegsblech Tür (Ist meistens vorne durch) und von Unten die Löcher fachgerecht mit zugeschnittene Bleche Punktschweissen.
Das kann man TÜVgerecht machen.
Wenn du es nicht selber schweissen kannst (Davon gehe ich mal aus) musst du dir mal Angebote einholen:
-Kumpel
-Freie Werkstatt
-Karosserie Werkstatt
-Selbsthilfe Werkstatt
Normalerweise dauert das so ca. 3 - 5 Stunden. Kommt darauf an wieviel neu gemacht werden muss.
Wenn der Schweller ganz neu muss, mal bei Ebay oder Teufel suchen.
Gruß Scharly
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Per
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
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Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

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Verfasst am: 30.05.2013 07:31 Titel: |
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Die Kosten kannst du etwas mindern, indem du die Vorarbeiten wie Auto ausräumen selbst übernimmst.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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rubus
Newbie

Anmeldungsdatum: 30.05.2013
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Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990

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Verfasst am: 31.05.2013 12:51 Titel: |
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Ich habe ja selbst so einen Wagen hier (Baujahr 1990). Da habe ich so nach und nach selbst zurechtgemachte Bleche eingeschweißt. Die Schweller sind ja recht einfach zu verarzten. Man kommt gut dran und hat gerade Flächen.
Zitat: | Wo bekomme ich den Schweller her, was kostet das Ding, und wer kann mir den Schweller zum Studentenpreis anschweißen? |
Wie sieht es denn konkret aus? Durchrostungen über die ganze Länge oder nur punktuell? Kannst Du Photos machen?
Das Einschweißen ist ja nicht das zeitaufwendige dabei, sondern vor allem die Vorarbeiten. Könntest Du das alles selbst fix und fertig vorbereiten?
Zitat: | Um Fragen wie z.B. ''ob ich wahnsinnig sei an der Kiste nochwas zu machen'' vorab ein wenig entgegenzuwirken. Der Fista ist mein erstes Auto und meine 2. große Liebe. Heißt: Ich möchte mich nicht trennen! |
Kann ich verstehen. Unser Fiesta sollte ursprünglich einfach nur eine billige Karre für einen einzigen Winter sein. Das war vor über zehn Jahren ...
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 31.05.2013 13:29 Titel: |
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rubus @ 31.05.2013 12:51 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Um Fragen wie z.B. ''ob ich wahnsinnig sei an der Kiste nochwas zu machen'' vorab ein wenig entgegenzuwirken. Der Fista ist mein erstes Auto und meine 2. große Liebe. Heißt: Ich möchte mich nicht trennen! |
Kann ich verstehen. Unser Fiesta sollte ursprünglich einfach nur eine billige Karre für einen einzigen Winter sein. Das war vor über zehn Jahren ... |
rubus im Forum.
So Verrückte muss es geben. Ich gehöre auch dazu.
Gruß Scharly
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rubus
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Anmeldungsdatum: 30.05.2013
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Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990

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Verfasst am: 31.05.2013 14:37 Titel: |
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Danke für den netten Empfang!
Ich hasse eigentlich die Autobastelei (keine Halle oder Überdachung, keine Bühne) und schraube vornehmlich an Motorrädern, aber meine Erfahrungen mit sog. Fachwerkstsätten sind - gelinde gesagt - so bescheiden, daß man's letzlich lieber selber macht, wenn's gescheit werden soll und man sich nicht totärgen will.
Wir kamen ja vom R4 zum Fiesta (reiner Zufall), und wer R4 fährt, hat früher oder später auch ein Schweißgerät. Hat sich schon tausendmal amortisiert.
Kriege demnächst wahrscheinlich noch einen 1300er MK3 zum reparieren. Da ist mindestens mal das Tankstutzenlochblech zu erneuern. Scheißkonstruktion. Bei unserem (1100er, 50 PS) ist das dank guter Pflege noch so einigermaßen, aber wie man den Tankstutzen rauskriegt ist mir ein Rätsel. Dieser ist, wenn ich es richtig sehe, mittels einer Art Bajonettverschluß eingerastet, d.h. der Stutzen muß zum Ein- und Ausbau etwas gedreht werden, was aber meiner Vorstellung nach gar nicht möglich. Anyway, anderes Thema. Melde mich, wenn's akut wird.
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ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
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Auto 1: Fusion Ambient 1.4

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Verfasst am: 31.05.2013 19:00 Titel: Re: Seitenschweller MK3 GFJ 1.1 50PS |
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FiestaGFJ1.1 @ 29.05.2013 16:19 hat folgendes geschrieben: | Um Fragen wie z.B. ''ob ich wahnsinnig sei an der Kiste nochwas zu machen'' vorab ein wenig entgegenzuwirken. Der Fista ist mein erstes Auto und meine 2. große Liebe. Heißt: Ich möchte mich nicht trennen! | Wenn´s so ist, kann ich dich nur raten den kompletten Schweller zu ersetzen. Problem bei den ganzen Rostsachen ist, dass das ganze von innen nach aussen rostet. D.h. in den meisten Fällen ist auch das inner Blech im Schweller angegangen, vorzugsweise im nach unten abgewinkelten Bereich.
Ampreiwertes kommst du mit selbermachen bzw nen Kumpel der´s kann oder ebend Selbsthilfewerkstatt.
Teile kannst bei Karisserieteile 24, Autoteile Pölath (ATP) oder van Wezel beziehen. Bei den inneren Blechen kommst um selbermachen nicht drum rum.
_________________ Gruß Sven
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 4: Capri III 2.3i S
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Verfasst am: 03.06.2013 09:19 Titel: |
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rubus @ 31.05.2013 14:37 hat folgendes geschrieben: | Da ist mindestens mal das Tankstutzenlochblech zu erneuern. Scheißkonstruktion. Bei unserem (1100er, 50 PS) ist das dank guter Pflege noch so einigermaßen, aber wie man den Tankstutzen rauskriegt ist mir ein Rätsel. Dieser ist, wenn ich es richtig sehe, mittels einer Art Bajonettverschluß eingerastet, d.h. der Stutzen muß zum Ein- und Ausbau etwas gedreht werden, was aber meiner Vorstellung nach gar nicht möglich. |
Versuche ein Blech vom Facelift zu bekommen (kannst du auch aus einem Schlachter rausflexen), die mit Klappe sind wesentlich rostunempfindlicher.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
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Verfasst am: 03.06.2013 09:45 Titel: |
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Per @ 03.06.2013 09:19 hat folgendes geschrieben: | Versuche ein Blech vom Facelift zu bekommen (kannst du auch aus einem Schlachter rausflexen), die mit Klappe sind wesentlich rostunempfindlicher. |
Das Blech im Kotflügel allein reicht nicht, der Radkasten in dem Bereich ist auch anders und das passende Rohr zum Tank.
_________________ Gruß Sven
Zuletzt bearbeitet von ghiasven am 04.06.2013 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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rubus
Newbie

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Verfasst am: 04.06.2013 11:50 Titel: |
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So, der Themenstarter scheint sich ja für seinen Thread nicht groß zu interessieren, also mache ich mal 'nen neuen auf, da es langsam abriftet.
Zitat: | Das Blech im Kotflügel allein reicht, |
Du meinst doch "Das Blech im Kotflügel allein reicht nicht", oder?
Ich denke auch, daß der Klappensystemumbau zu kompliziert ist, wenn das mit dem Stutzen nicht Plug and Play paßt.
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ghiasven
Erklärbär

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Verfasst am: 04.06.2013 12:36 Titel: |
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Habs mal korrigiert.
Beim Fiesta selbst hab ich´s noch nicht gemacht, kenn das nur von nem Kumpel sein Escort Mk5 (Escort Mk5/6 und Orion bis 93/94 hatten ja das selbe Tankloch), der hatte aber ein Schlachter zur Verfügung.
Bei meinem Orion hat ich das Reperaturblech blank gemacht und verzinken lassen. Da wo´s am Radhaus anliegt und Dichtmasse ist, diese durch Sikaflex ersetzt und zusätzlich neben der Dichtnaht noch ein Fettband gelegt. Das ganze dan noch von innen und da wo das Rohr anliegt mit ordentlich Holraumschutz behandelt.
_________________ Gruß Sven
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 04.06.2013 12:54 Titel: |
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ghiasven @ 04.06.2013 12:36 hat folgendes geschrieben: |
Bei meinem Orion hat ich das Reperaturblech blank gemacht und verzinken lassen. Da wo´s am Radhaus anliegt und Dichtmasse ist, diese durch Sikaflex ersetzt und zusätzlich neben der Dichtnaht noch ein Fettband gelegt. Das ganze dan noch von innen und da wo das Rohr anliegt mit ordentlich Holraumschutz behandelt. |
Hallo Sven,
hast du das Blech nur eingeklebt, und nicht gepunktet?
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BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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ghiasven
Erklärbär

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Verfasst am: 04.06.2013 13:26 Titel: |
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Natürlich mußt du an den Ausschnittkannten verschweißen. Im Bereich um das Tankloch ist original nur Dichtmasse.
_________________ Gruß Sven
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 04.06.2013 14:30 Titel: |
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Ich dachte schon du hättest nur mit Sika geklebt.
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FiestaGFJ1.1
Newbie

Anmeldungsdatum: 06.03.2013
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Verfasst am: 05.06.2013 19:51 Titel: |
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Habe mal ein paar Fotos von der Unglücksstelle gemacht. Gut zu erkennen, dass sich der Rost über die komplette Länge des Schwellers zieht.
Daher vermute ich, dass das komplette Stück ausgetauscht werden muss.
War das Wochenende Zelten, daher erst die späte Reaktion.
Bin momentan dabei, das Innenleben rauszunehmen, um mir die ganze Geschichte mal von innen anzuschauen.
Meine 1. erschreckende Entdeckung: Ich kann vom Beifahersitz aus die Straße durch den Boden sehen..
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