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Träger innerhalb des Schwellers schweißen


 
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 04.08.2013 14:15    Titel: Träger innerhalb des Schwellers schweißen Antworten mit Zitat

Moin :) Ich bin gerade dabei, bei mir die Schweller zu schweißen, dummerweise ist der Träger, welcher sich im Schweller befindet, auch teilweise durch, will der Tüv es jetzt komplett geschweißt haben, oder nur gepunktet? Beim kompletten Schweißen wird es wohl porös, beim Punkten soll es angeblich stabiler sein.

Hat da jemand Erfahrung und Infos?
2,5mm Stahlbleche mir Bohrungen (eigentlich Schraubenlöcher) habe ich berets hier liegen zwinker

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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 04.08.2013 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Punkten!
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 04.08.2013 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Danke :)
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 05.08.2013 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ja eine grössere Aktion bei deinem Auto.
Hast du schon alles freigelegt?
Meistens kommt dann immer noch mehr zu Tage, aber du machst das wenigstens ordentlich. Daumen Hoch

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 05.08.2013 09:26    Titel: Re: Träger innerhalb des Schwellers schweißen Antworten mit Zitat

breaker @ 04.08.2013 14:15 hat folgendes geschrieben:
dummerweise ist der Träger, welcher sich im Schweller befindet, auch teilweise durch
Meinst du das mittlere Schwellerblech?

breaker @ 04.08.2013 14:15 hat folgendes geschrieben:
Beim kompletten Schweißen wird es wohl porös, beim Punkten soll es angeblich stabiler sein.
Was soll da porös werden? Das dünne Blech verzieht sich wohl eher. Wenn es das Blech ist was ich denke, kannste das eh nur auf Stoß schweißen. Macht sich am im Pilgerschritverfahren, d.h. du heftes erstmal in gleichen Abständen mittig angefangen und dann von den mittleren angefangen links rechts bzw. oben unten ein Punkt od. kurze Naht dann zum nächsten Hefter usw. von inne nach aussen.
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Gruß Sven
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 05.08.2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses innere Blech meinte ich, das ist glaube ich der Träger (gehört wohl zum Tragenden Teil), der sorgt auch für Stabilität, wenn ich mal den Wagenheber ansetzen will zwinker
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IMG_20130803_153040.jpg
 Beschreibung:
Nach dem alles wieder ok war, wurde das Reparaturblech zurecht geschnitten und erst mal gepunktet, danach komplett geschweißt :)
 Dateigröße:  857.81 KB
 Angeschaut:  571 mal

IMG_20130803_153040.jpg



IMG_20130803_135251.jpg
 Beschreibung:
Nach dem Öffnen sieht man das ganze Ausmaß, die Angegriffenen Stellen vom Träger wurden weggeflext und durch 3mm Stahlwinkel ersetzt (gepunktet), nach dem Schweißen mit Stangenzinn verzinnt, um gegen erneuten Rost zu schützen
 Dateigröße:  864.83 KB
 Angeschaut:  603 mal

IMG_20130803_135251.jpg



IMG_20130803_132001.jpg
 Beschreibung:
Geplante Erneuerung ;)
 Dateigröße:  827.52 KB
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IMG_20130803_132001.jpg


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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Blech was ich meinte (2. Bild). Aber mal ehrlich (ist jetzt meine Meinung, nich böse gemeint), was ihr da gemacht habt ist Pfusch. So wie das innere Blech aussieht hättest du den kompletten Schweller tauschen können, da ist auf alle Fälle noch mehr Rost. Der rostet von Innen nach Aussen.
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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich schon schlechtere Reparaturen gesehen.
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bezieht sich mehr auf den Bald wiederkehrenden Rost.
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

da muss man dann Hohlraumversiegel. Ich mache das mit Fluid Film Nass und Sander Hohlraumfett. Ist eine schmierige Angelegenheit bis Sauerrei, aber es lohnt sich immer.
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar Scharly, nur so wie das mittlere Blech aussieht ist da noch mehr Rost im Schweller was mit der Zeit durch kommt. Wenn ich das richtig sehe hatte er ja nen komplettes Schwellerblech.
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breaker
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BeitragVerfasst am: 06.08.2013 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, ich hatte ein komplettes Schwellerblech, da ist aber kein weiterer Rost mehr, das habe ich mit einer Stethoscope-Kamera überprüft zwinker Die "kranken" Stellen am Träger wurden ja auch komplett rausgeschnitten und durch 3mm Stahlwinkel ersetzt, diese Stahlwinkel wurden nach dem Punkten komplett verzinnt, die Schweißstellen selber wurden vorher mit Schweißprimer bearbeitet...wenn da wieder etwas Rostet, fresse ich meine alten Winterreifen zwinker
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haste doch gut gemacht Daumen Hoch
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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

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