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prapatna
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Verfasst am: 06.10.2013 18:21 Titel: Hydrostößel wechseln |
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Hey Leute bin neu im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.
Ich möchte bei meinem Fiesta Bj.2002, 1,4TDCI 68PS die Hydrostößel wechseln weil er mir schon etwas sehr laut vor kommt.
Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Natürlich habe ich in meiner Vergangenheit viele erfolgreiche Reparaturen an verschiedenen Autos durchgeführt. Aber Hydrostößel war eben noch nicht dabei.
Den Turbo habe ich auch gerade draußen, da sich die Turbine gelockert hat und die Lüfterschaufeln sich langsam angefangen haben aufzulösen. Deshalb dachte ich mir das ich die Tellerstößel gleich mit mache.
Was muß ich beachten?
Brauche ich spezialwerkzeug?
Muß die Nockenwelle rauß?
hat jemand ein paar hilfreiche Informationen oder Bilder was mich unter dm Ventildeckel erwartet?
Über ein paar konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Georg
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 06.10.2013 18:52 Titel: |
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Hallo Georg im Forum.
Gruß Scharly
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 07.10.2013 10:35 Titel: |
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Hydrostößel sollte man eigentlich nicht wechseln müssen, hast du das richtige Öl drin? Evtl. mal eine Motorspülung verwenden.
@Scharly: Ohne was zum Thema beizutragen solltest du deine Begrüßung auf die Vorstellungsthreads beschränken! Danke.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Verfasst am: 07.10.2013 12:46 Titel: keine einfache Reparatur |
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Hydrostößel zu tauschen ist keine wirklich einfache Reparatur.
Zwar sind sie leicht zu entnehmen, aber soweit ich weiß sind die Hydrostößel, sowie auch Tassenstößel, passgenau in ihre Bohrungen eingesetzt.
Das bedeutet das die Stößel nicht einfach so getauscht werden können, auch nicht untereinander, denn wenn die Bohrung ui groß ist verkanntet der Stößel und fängt im Zweifelsfall an Punktuell zu fressen oder klemmt in der Bohrung und lässt sich kaum mehr drehen.
Ob dein Diesel Hydros hat würde ich an dieser Stelle auch noch mal in Frage stellen.
Soweit ich weiß sind Tassenstößel mit entsprechenden Einstellplättchen bei Dieselmotoren eher die Regel. Wenn hier ein gewisser Verschleiß aufgetreten ist und der Ventiltrieb Geräusche macht kann relativ einfach nachgestellt werden durch austauschen der Plättchen.
Zu deinen Restlichen Fragen:
Was muß ich beachten? -> sollte beantworttet sein
Brauche ich spezialwerkzeug? -> ja auf jeden Fall
Muß die Nockenwelle rauß? -> Ja, und dafür brauchst du das Spezialwerkzeug.
Hat jemand ein paar hilfreiche Informationen oder Bilder was mich unter dm Ventildeckel erwartet? -> Mit Bilder kann ich leider nicht helfen, aber ich verweise mal auf entsprechene Fachlektüre wie die „Wie helfe ich mir selbst“ Bücher.
Bei deinem Baujahr war ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich um einen Mk5 oder Mk6 handelt deswegen mal hier beide Links zu Amazon Angeboten:
http://www.amazon.de/Ford-Fiesta-Handbuch-Technik-Reparatur/dp/361302294X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1381142610&sr=8-6&keywords=ford+fiesta
http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Pflegen-reparieren/dp/3768810062/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1381142610&sr=8-12&keywords=ford+fiesta
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