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Schweller durchgerostet


 
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engi
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI


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BeitragVerfasst am: 19.02.2014 22:38    Titel: Schweller durchgerostet Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

ende letzten Jahres habe ich mir einen Fiesta (JAS 1.25) gekauft.
Grund dafür war das ich bereits seit längerem Spaß am "schrauben" habe und ich mit Ford Fahrzeugen bisher immer recht zufireden war.

Das Fahrzeug soll in erster Linier zum üben da sein und erst an zweiter Stelle später bewegt werden. Es ist mir aber trotzdem wichtig alles "fachgerecht" durchzuführen.
Ebenso ist es mir wichtig die Instandsetzungsarbeit selbst durchzuführen, da ich an dem Auto lernen möche.

Nun stand das gute stück einige Zeit bei uns in der Garage. Seitdem es etwas wärmer geworden ist, habe ich angefangen einige "nötige" arbeiten durchzuführen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt das die Schweller auf der rechten und vorallem linken Seite durch sind. Vieles davon ist vermutlich noch unter dem "Unterbodenschutz" versteckt. Die größten Stellen habe ich jetzt aber freigelegt.
Auf den Fotos sollte man das hoffentlich ganz gut erkennen können.

Nun zu meinen Fragen:
1) Folgendermaßen habe ich mir vorgestellt die Reperatur (grob) durchzuführen:
- Schweller raus schneide:
- Fast alles was man von außen sieht
- Alles was in der Zwischenwand verrostet
- Einen guten Teil der zur Fahrzeugmitte hin geht
- Rost entfernen / Schützen

- Neuen Schweller besorgen
- zurecht schneiden
- Lochen+Punkt verschweißen
- Gegen wieder verrosten schützen

Habe ich dabei einen essenziellen Gedankenfehler begangen? (z.B. das ist garnicht möglich, weil ich dann auch noch XYZ neu machen müsste usw.)

2) Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Schweller die man z.B. bei ebay bekommt nur aus dem nach außen sichtbaren bereich bestehen, oder ob die "inneren Bleche" (rot markiert mit 1 und 2) auch mit dazu gehören?


Viele Grüße wink



SchwellerHintenLinks.jpg
 Beschreibung:
Schweller hinten Links
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SchwellerHintenLinks.jpg


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Scharly
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BeitragVerfasst am: 20.02.2014 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.
Dein Ansatz ist schon so ganz in Ordnung. Kaufe nicht die billigsten Reparaturbleche im ebay, die passen schlecht und das Blech ist dünn und taugt nichts. Die inneren Teile musst du selber aus Blech zurechtschneiden und einsetzen, die sind nicht am äußeren Reparaturblech dran.
Denke daran die überlappenden Blechteile wo du Punktschweißt mit Schweißprimer zu behandeln, und nach dem schweißen mit Sikaflex221 abzudichten.
Und immer genug rausschneiden, damit du auf gesundes Blech kommst.
Gutes Gelingen wünscht dir Karl

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engi
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI


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BeitragVerfasst am: 20.02.2014 09:07    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Scharly,

vielen Dank für den freundlichen Empfang :-)
(Und die hilfreiche Antwort)

Ich wollte mir eigentlich komplette Schweller bei ebay kaufen. Meine Hoffnung war das diese dann ziemlich genau passen.

Und das "Innenleben" muss ich dann wohl wirklich selbst machen.

Aber der Hinweis ist gut. Ich werde beim kauf darauf achten. (Sofern ich das denn überhaupt unterscheiden kann?)
Grundsätzlich bin ich auch eher ein Freund davon etwas bessere Materialien/Werkzeuge zu kaufen, da ich mich sonst hinterher nur ärgere.

Den Schweißprimer wollte ich auf jeden Fall kaufen. Und bzgl. des Sikaflex221 werde ich mich heute abend schlauf machen.

Erstmal vielen Dank :-)
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 20.02.2014 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Denk auch daran das die inneren Stehbleche dicker sind als die äußeren, die sind ja quasi nur "Verkleidung", also auch einige Blechtafeln in verschiedenen Dicken zu Hause haben bevor du damit anfängst.

Das zeug heisst Sondertiefziehblech, für die Stehbleche tut es aber auch was "normales".

Blech und Werkzeuge bekommst du z.B. beim Korrosionsschutz Depot

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mfg Michael

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engi
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BeitragVerfasst am: 26.02.2014 23:36    Titel: Rückfrage Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Sobald ich ein paar andere Dinge angegangen bin und das Wetter noch ein bisschen besser ist, mache ich daran aber weiter.

Slange suche ich mir alle Bauteile zusammen.


Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Blechen von ATP machen können?

Beispielsweise müsste das hier ja die "Außernverkleidung" vom Schweller sein: https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/item_0_3497.htm

Die Stehbleche würde ich mir dann separat kaufen.
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engi
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BeitragVerfasst am: 03.03.2014 22:40    Titel: Bestellt Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt ersteinmal alle wichtigen Teile bestellt. Bei den Schwellern habe ich mich für die von der "Hubert Schlieckmann GmbH" entschieden.
(Link: https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/item_0_26890.htm)

Im Grunde habe ich keine "Orginalen" gefunen und diese hier waren einfach die etwas teureren, in der Hoffnung das sich das Lohnt. Angesichts der bisherigen Kosten sind die 20€ dann auch egal.

Während ich auf die Teile warte werde ich dann erstmal ein wenig üben und vorallem den Rost raus schneiden :-)

Wenn es soweit ist, mache ich nochmal ein paar Bilder und löcher alle mit weiteren Fragen zwinker
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engi
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BeitragVerfasst am: 05.06.2014 18:09    Titel: Mehr Rost :-) Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,
länger habe ich nichts mehr von ir hören lassen doch war ich trotzdem zwar nicht fleißig, aber doch auch nicht unätig :-)

Bei den Schwellern bin ich so noch nicht viel weiter gekommen. Allerdings habe ich mir das Auto jetzt einmal näher von hinten/unten angeschaut.

Dabei sind mir nahtürlich dutzende neue Roststellen aufgefallen. Das schlimmste habe ich einmal Fotographiert und hochgeladen.

Meint Ihr das es hier damit getan ist den Rost innen und außen zu entfernen, oder muss da noch mehr getan werden?
Vermutlich handelt es sich hierbei ja auch um ein tragendes Teil (?).

Ich möchte einfach eure Meinung dazu wissen, da mir so die Referenzen/Erfahrung fehlt.

Dankeschön grins



Fahrgestell_hinten_links.jpg
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Die rostige Stelle (hinten/unten/links)
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Fahrgestell_hinten_links.jpg



Fahrgestell_hinten_links_details.jpg
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Und einmal etwas näher
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Fahrgestell_hinten_links_details.jpg


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BeitragVerfasst am: 05.06.2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen das geht noch. Einfach mal mit flex und Drahtbürste drüber und schauen was übrig bleibt. Ändert ganz verloren ist die stelle auf jeden Fall noch nicht.
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BeitragVerfasst am: 06.06.2014 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das sieht schon ganz schön schlimm aus.
Michael hat recht, erst mal mit Flex und Drahtbürste ran, wird bestimmt nicht lustig.
Das schlimme ist, von innen sehen die Teile auch so aus, und da kommt man nicht ran. Auch wenn du das von außen alles entrostest und lackierst, noch kurzer Zeit rostet das von innen her weiter.
Ich würde bei solch einer Substanz nicht mehr so viel Arbeit da reinstecken.

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BeitragVerfasst am: 06.06.2014 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimm ist eigentlich nur, dass du nicht weisst, wie es innen aussieht. Auch die Entrostung innen ist nicht ganz leicht.
Mein Vorschlag: außen mechanisch entrosten und mit Fertan o.ä. behandeln. Zumindest, wenn es noch lohnt.
Dann innen mit Spiegel oder einem Endoskop versuchen reinzuschauen. Dann nach Zustand entscheiden, ob ein rein chemisches Entrosten oder doch Sandstrahlen (besser Trockeneis, Sand bekommst du nie vollständig wieder raus) in der Werkstatt anliegt.
Anchließend mit Wachs fluten.

Ob du diese Arbeiten durchführst, hängt natürlich stark vom Zustand und vom Willen, das Fahrzeug zu behalten, ab.

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BeitragVerfasst am: 06.06.2014 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rostumwandler rein, gut spülen und dann mit Fett vollpumpen, aber natürlich nur wenns nach der Flexbehandlung noch brauchbar aussieht.
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