Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Bremskaftverstärker hat Kälteproblem - GFJ 1991

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akapuma
Newbie
Newbie
akapuma Anmeldungsdatum: 14.03.2011

BeitragVerfasst am: 10.12.2014 10:25    Titel: Bremskaftverstärker hat Kälteproblem - GFJ 1991 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Fiesta GFJ, Baujahr 1991, und seit letztem (oder vorletztem?) Winter in Problem.

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Wenn ich den Motor starte, scheint noch Unterdruck von der letzten Fahrt drin zu sein. Die Bremse funktioniert normal, allerdings nur einmal (höchstens 2 mal). Dann funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr. Das Bremspedal geht dann sehr schwer. Wenn ich dann ein paarmal auf's Bremspedal trete, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Problem tritt dann nicht mehr auf - bis zur nächsten Fahrt.

Das Problem hatte ich auch schon letzten Winter. Ich habe es nur, wenn es kalt ist (etwa kälter als ca. +5°C). Frost ist allerdings nicht erforderlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

BeitragVerfasst am: 10.12.2014 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir nur vorstellen, dass eine der Dichtungen in Unterdruckbehälter nicht mehr ganz geschmeidig ist.
Wie beim Scheibenwischerblatt, welches in den Endstellungen umklappen soll. Wenn der Gummi hart ist (Winter!), klappt er nicht mehr um und rattert. Beim "Rattern" kann dann hier Luft ins Vakuum. Wenn der Motor warm ist, wird auch der Gummi wieder weicher.

akapuma
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.12.2014 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Merkwürdige ist: ich starte den Motor, drücke ein paarmal auf's Bremspedal, und alles ist gut. Das dauert keine 10 Sekunden. So schnell wird nichts warm.

Der Fehler kommt laut google wohl öfter vor - bei vielen Modellen und Marken. Nur finde ich leider keine einheitliche Lösung. Am Besten gefällt mir das verklebte Rückschlagventil. Ich habe gesehen, daß man hier im Forum ASIN-Nummern eingeben darf. ASIN B00NUEU98Q wäre so etwas (nur Beispiel, das ist jetzt nicht von Ford).

Aber ob es das wirklich ist?

Gruß

akapuma

Dieser Artikel existiert nicht oder nicht mehr auf dem Amazon-Server.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 10.12.2014 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch auf das Rückschlagventil tippen.
Je nach dem wie sauber dein Ansaugtrakt ist könnte entweder Feuchtigkeit oder Öl im Rückschlagventil sein.

Austauschen sollte hier die beste Lösung darstellen. Am besten gleich den gesamten Schlauch vom Ansaugtrakt bis zum Bremskraftverstärker auswechseln. Aber beachte beim Ausbau das alles nur aus Kunststoff ist, der Anschluss am Bremskraftverstärker kann leicht abbrechen.
Bei den meisten Fahrzeugverwertern sollte das Teil für einen GFJ noch zu bekommen sein.

Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich kann positive Rückmeldung geben: es war das Rückschlagventil. Nach Austausch dieses Rückschlagventils funktioniert die Bremse wieder prima. Wie vorgeschlagen habe ich das Ventil inklusive Schläuche tauschen lassen. Es handelt sich dabei nicht um einen Schlauch "von der Rolle", sondern um einen vorgeformten Schlauch, der also genau zum Fahrzeug passen muß.

Mein Auto ist 23 Jahre alt. Mit Teilen vom Schrottplatz ist das so eine Sache:
- Viele Schrotthändler haben keine Teile für den GFJ mehr, weil ja kaum noch welche unterwegs sind, und deshalb kaum Bedarf mehr besteht.
- Das Rückschlagventil vom Schrott ist ja genau so alt wie meins, und deshalb nicht unbedingt besser.
Deshalb habe ich mir ein neues Ventil gegönnt.

Gruß

akapuma
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Auto 1: BMW 760 iL

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

wie teuer war das Rückschlagventil mit Schlauch?
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akapuma
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22.01.2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 55€ brutto bezahlt. Hat meine freie Werkstatt besorgt und eingebaut, Ersatzteil war original Ford. War sowieso zum Schweißen da.

Ehe ich ein uraltes gebrauchtes gekauft hätte, hätte ich das Universal - "Rückschlagventil 4391450-4" (google) für 10,59€ + Porto, allerdings ohne Schlauch, bestellt.

Gruß

akapuma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de