Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 21.05.2015 20:07 Titel: Getriebe spülen |
|
|
Im Herbst 2006 habe ich mein Getriebe getauscht, oder besser tauschen lassen und anschließend mein „altes“ Getriebe verschenkt.
Und so wie es damals ausgebaut worden ist, also ohne Öl und mit offenen Antriebswellenanschlüssen wurde das Getriebe in einer Garage gelagert. Dabei wurden keinerlei Vorkehrungen getroffen die das Getriebe vor Verschmutzungen, weder von innen noch von außen schützen, getroffen.
Jetzt wo dieses Getriebe wieder zu mir zurückgekommen ist und demnächst wieder zum Einsatz kommen soll, will ich ein Getriebeschaden, verursacht durch eventuell eingedrungene Verschmutzungen, vorbeugen. Nur wie?
Komplett zerlegen, alles penibel reinigen, neu lagern, Verschleißteile austauschen und alles wieder sorgfältig zusammensetzen währe der „richtige“ Weg, nur ist mir dieser ein wenig zu aufwendig. Auch weil das Getriebe bis zuletzt keine Auffälligkeiten zeigte und auch erst rund 130.000 km gelaufen ist.
Da das Getriebe ohne hin mit neuem Öl gefüllt werden muss, etwas mehr als 3 Liter werden hineingehen, habe ich gleich einen ganzen 5 l Kanister gekauft. Und da ich nun mehr Getriebeöl habe, als ich brauche – ergibt sich die Möglichkeit das Getriebe zu spülen.
Also das Getriebe über die Einfüllöffnung mit dem frischen Öl befüllen und ein Teil des Öles dabei wieder durch die offenen Anschlüsse heraus laufen zu lassen. Der Plan hinter diesem Gedanken ist, auf diese Weise den eingedrungenen Staub aus dem Getriebe zu spülen.
Es bleibt allein die Frage wie sollte man das Getriebe ausrichten damit das Spül-Öl wirklich alles mitnimmt.
Oder ist diese Idee, des sauber Spülens vom Getriebe, vielleicht doch keine so schlaue?
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 25.05.2015 16:05 Titel: |
|
|
Ansonsten halt noch etwas Öl nachkaufen zur Not und nach einigen km nen Ölwechsel machen. Ich hab für solche Fälle eine "Spritze" zum Absaugen, damit kommt zwar evtl. nicht der letzte Rest raus, aber der meiste Staub wird ja eh im Öl gebunden.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|