Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 03.09.2013 Alter: 31
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Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6
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Verfasst am: 10.09.2015 10:53 Titel: Handbremse einstellen |
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Hallo,
mit "Hebelweg verkürzen" ist bestimmt gemeint, dass der Leerweg am Anfang zu groß ist. Ich gehe mal davon aus, dass es immer noch um den 04er Ghia geht? Dann sollte man die Handbremse laut Buch wie folgend einstellen:
Verkleidung ausbauen:
- Falls vorhanden, Steckdose (Ghia?) hinter dem Handbremshebel rausziehen und abstecken
- Verkleidung am Hebel (mit Kunststoffkeil) vorne ablösen
- Zitat: " Verkleidung mit einem Ruck aus der Verrastung lösen."...
(Es sind sechs Rasthaken zu sehen; Zwei ganz vorn an der Verkleidung, zwei in der mitte und zwei weitere in etwa dort, wo die Aussparung für den Hebel endet.)
- Handbremshebel ziehen, Verkleidung hinten anheben und anschließend nach vorne über den Hebel stülpen.
Handbremse einstellen: Einfach nur nachstellen
- Sicherungsring entfernen, Einstellmutter drehen (Besagte Einstellmöglichkeit findet sich seitlich am Hebel)
Handbremse einstellen: Ausführlich (Bei neuen Seilzügen oder Belägen)
- Sicherungsring entfernen, Einstellmutter bis zum Ende des Gewindes drehen
- Handbremshebel ganz lösen
- Seilzug auf korrekten Sitz prüfen
- Neuen Zug zum Setzen bringen: Hebel um 4 Rasten ziehen, Mutter anziehen bis es starken Widerstand gibt, Handbremshebel 10 mal feste ziehen, Mutter bis zum Ende des Gewindes zurückdrehen, Bremspedal 15 mal treten
- Handbremshebel ganz lösen
- Fahrzeug hinten aufbocken
- An beiden Bremstrommeln den kleinen Prüfdeckel / -stopfen herausziehen
- Einstellmutter am Hebel anziehen; Dabei Betätigungshebel durch Öffnungen beobachten (zweite Person?) Mutter soweit anziehen, bis sich die Betätigungshebel bewegen. Sobald sich beide anfangen zu bewegen, die Einstellmutter ganze zwei Umdrehungen anziehen
- Einstellung prüfen: Handbremshebel ziehen und wieder lösen. Die Bremse muss sich ganz lösen lassen, ansonsten Einstellung wiederholen. Die Hinterräder jetzt auch mal drehen. Wenn die Bremsen schleifen, Mutter wieder zwei Umdrehungen lösen und nochmal einstellen das Ganze.
- Alles Gut? Dann Stopfen wieder einsetzen, runter mit dem Wagen, neuen Sicherungsring an der Einstellmutter eingesetzt und Verkleidung am Hebel wieder dran - Geschafft!
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
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