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Zündkabelwechsel FoFi mk7


 
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Bea2110
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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 13:46    Titel: Zündkabelwechsel FoFi mk7 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ein Sorry, wenn es schon einen Beitrag über mein Anliegen gibt, aber ich habe nichts darüber gefunden.

Ich hab einen mk7, 1,25, 60kw, Titanium

Vor kurzem hatte ich Wasser im Zündkerzenschacht. Fiesta ruckelte, hab's trocken legen lassen, neue Zündkerzen eingebaut. Vom FFH bekam ich den Tipp, mir eine Motorabdeckung einbauen zu lassen. Kurz um, hab ich mir besorgt und ebenfalls eingebaut. Es ging ne Woche gut, dann ruckelte er wieder. Zündkerzen waren aber alle trocken. Bekannter meinte, könnte an den Zündkabeln liegen, da die sehr empfindlich sind und durch das Wasser einen Weg haben könnten. Hab mir jetzt nen Satz gekauft. Nun hab ich mich ein wenig belesen und die Meinungen gehen da echt auseinander. Der Eine sagt, kannst du selbst machen, der Nächste sagt, lass das ja vom Fachmann machen, da kannst du viel kaputt machen.
grübel Was denn nun ?
Kann ich die Zündkabel einfach tauschen ? Wenn ja, wie ? Auf die Kerzen sind sie einfach nur gesteckt, dass weiß ich schon. Aber wie sind sie an der Spule befestigt ? Auch nur gesteckt, oder muss ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten ?

Danke im Voraus für eure Antworten...
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rubus
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rubus Anmeldungsdatum: 30.05.2013
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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich die Zündkabel einfach tauschen ?

Eigentlich kann man das schon selbst machen, wenn man ein wenig Gefühl für das hat, was man da tut. Das betrifft vor allem die Frage, welches Kabel wohin kommt (Zündfolge). Aber wenn man jedes Kabel einzeln nacheinander austauscht, kann man sich dabei eh nicht vertun.

Zitat:
Aber wie sind sie an der Spule befestigt ? Auch nur gesteckt, oder muss ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten ?

Vermutlich sind sie bei Deinem Wagen auch gesteckt wie bei unserem GFJ. Allerdings sind sie gegen herausfallen gesichert: Also Clipse zusammendrücken, dann den Stecker etwas hin- und herdrehend herausziehen. Am besten, man schaut sich das mit eigenen Augen einfach selbst beim eigenen Karren an. Das System wird auf jeden Fall unkompliziert sein.
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Der-Jan-Kann
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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sollte auch bei neueren Modellen kein Hexenwerk sein.
Unter Umständen muss man eine Verkleidung am Motor oder - wie bei meinem 2005er Modell - den Luftfilter vorher runternehmen, da diese auf dem Motor sitzen und die Kabel verdecken.
Mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man sicher ans Ziel. Mr. Green

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Fettes Brot
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 08:13    Titel: der Reihe nach tauschen Antworten mit Zitat

So wie die Zündkabel bei verschiedenen Teilehändlern aussehen, unterscheiden sie sich kaum von den bekannten 16V Kabeln der älteren Modelle.


Zwar ein Mk5 aber der Motor sieht weitestgehend gleich aus. Entsprechend ist das Tauschen der Kabel nicht alt zu schwer. Rechts am Zylinderkopf ist das Zündmodul und die Kabel verlaufen dann unter der Abdeckung zu den einzelnen Zündkerzen.

Wenn man der Reihe nach vorgeht, also immer eins nach dem anderen, kann man die Kontakte auf dem Zünmodul nicht verwechseln.
Zur Sicherheit kann man aber noch ein Bild oder Skizze vorher machen, auf dem klar zu erkennen ist was wo hin kommt.

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Bea2110
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Mein gesunder Menschenverstand hat gereicht zwinker
Ich hab die Kabel einzeln gewechselt und siehe da, sie funktioniert und fährt wieder wunderbar grins
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Per
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bea2110 @ 25.01.2016 17:00 hat folgendes geschrieben:
sie

grins

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Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Bea2110
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BeitragVerfasst am: 02.02.2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

grübel hat lange gedauert, aber ich hab deinen Kommentar nun auch verstanden @per

Ja, SIE, den SIE heißt Ely Cool
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