Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
Als es kürzlich sehr kalt war, klemmte da Türschloß meines Fiesta. D.h. ich konnte aufsperren, die Tür ging auf aber bei zumachen ist das Schloß nicht eingerastet, die Türe blieb nicht zu. Nach ein paar Stunden in der Wäre ging es wieder. Alle sichtbaren Teile habe ich gefettet. Nach der nächsten kalten NAcht wieder das gleiche. Was kann man tun?
Doc² Forumssüchtiger
Geschlecht: Beiträge: 2897 Wohnort: Lübbenau Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto
Verfasst am: 27.01.2016 16:52 Titel: Fett vs. Öl
Schmieren ja, aber Fett Nein.
Gerade bei kalten Temperaturen werden Schmierstoffe sichtbar und spürbar viskoser, das heißt zäher wenn nicht sogar fest.
Entsprechend muss man ein sehr dünnflüssiges Produkt verwenden welches unter kalten Bedingungen immer noch flüssig ist.
In deinem Fall würde ich den Türmechanismus in WD40 ertränken.
Dieses Mittel wird in einer Druckdose geliefert und mit dem schmalen Sprühröhrchen erreicht man nicht nur enge Ecken sondern kann auch durch Löcher in Bauteile eindringen.
Zu beachten ist aber das sich dieses Öl verflüchtigt. Entsprechend heißt es reglmäßig nachfetten.
Auch Teflonspray ist eine Möglichkeit würde ich aber an dieser Stelle eher nicht verwenden. Der klare Vorteil an Teflon ist aber seine abstoßende Wirkung auf Wasser. Wo Teflon ist, ist kein Wasser und wenn doch perlt es ab. _________________
Per Moderator
Geschlecht: Beiträge: 2950 Wohnort: Frankfurt/M Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat
Verfasst am: 27.01.2016 18:14 Titel:
Nicht durch Kleidung erreichbare Teile würde ich mit Graphitöl schmieren. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen