Verfasst am: 18.07.2007 15:17 Titel: Kleine "Spinnerrei" Laptop als Steuergerät
Mal ne frage, habe auf nem Opeltreffen gesehen das ein Kadett fahrer einen Laptop als steuergerät geschaltet hatte...
Meine Frage, kennt sich jemand mit computer programmieren und kfz elektrik aus?
Wieviel bringt das? ein steuergerät im kfz arbeitet ja nur in vom hersteller vorgegeben bereich. so könnte man doch ein programm schreiben das mit allen physikalischen größen und gegebenheiten den jeweils idealen zündzeitpunkt und einspritzmenge für jede situation auch über die hersteller angaben hinaus berechnen?? so eine art flexibles chiptuning...
Ich denke auch mal das so ein neues Notebook wesentlich schneller anspricht oder sanfter... wenn ein anschluß uber usb oder fire wire zu realisieren ist...
nierenspender Administrator
Geschlecht: Beiträge: 3621 Wohnort: Stadtilm Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
Verfasst am: 18.07.2007 16:55 Titel:
es gibt freiprogrammierbare Steuergeräte die man mittel schleppi einstellt, direkt nen schleppials Steuergerät ist mir nicht bekannt und ich denke auch das dertrotz firewire viel zu langsam wäre...
der müsste ja im Extremfall über 100mal/Sekunde messen, rechnen und steuern, und da wirds schon an den auf dem Markt vorhandenen Messwandlern für USB scheitern. _________________ mfg Michael
Es gibt auf dem Markt reichlich frei programmierbare Steuerungen die parallel ständig mehre Analogmesswerte erfassen können. Es ist sinnvoler so eine Steuerung zu programmieren.
Jeder etwas bessere Microcontroller , Ein 80535(8bit) oder 80196(16bit) oder ähnliches (nicht unbedingt INTEL) mit vielleicht 20MHz. kann das besser als ein Laptop, der nur über USB/232 die Daten erfasst und abgibt. Vielleicht ist es möglich über den Druckerport und 'ner eigenen Schnitstellen Hardware und möglichst hardwarenaher Programmierung des Laptop mit möglichst direkten Zugriff auf die Portbausteine, ohne den Umweg über Win-trieber und unter verzicht auf viel graphik, kann es vielleicht gehen.
MFG V.G. _________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen