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Anleitung Kreuzgelenk tauschen


 
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moving_target
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BeitragVerfasst am: 27.02.2010 19:14    Titel: Anleitung Kreuzgelenk tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte an meinem Fiesta 3 (GFJ Bj '91 ohne Servo, ohne Airbag) das Kreuzgelenk tauschen, weil das alte ausgeleiert ist. Ich habe jetzt die beiden Schrauben vom alten Gelenk entfernt, aber ich bekomm es nicht runter. Da ist nichts festgerostet, das Gelenk kann ich sogar ein Stückchen (ca. 2-3mm) hoch und runterschieben. Aber mehr ist nicht drin und abgehen will es nicht. Es wird warscheinlich nur entfernt werden können, wenn ich die Stange der Lenkung hochschiebe, die zur Lenksäule führt. Aber wie mach ich das?

Falls das jemand von euch schon einmal gemacht hat, ich würd mich auf ein paar Tips freuen.
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

schraub lieber das Lenkgetriebe ab, das ist einfacher (nur 2 Schrauben) und man kommt gut dran.
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mfg Michael

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moving_target
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss die Arbeiten leider von oben machen, wie komm ich an die beiden Schrauben vom Lenkgetriebe ran?
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

die rechte Seite ist da kein Problem (wenn man vorm Motorraum steht), die linke Seite dürfte von Oben aber kaum zu erreichen sein.
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moving_target
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich sonst noch eine Alternative das Kreuzgelenk rauszubekommen?
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

klar, aber dazu müsstest du wenigstens die Lenksäule lockern, dazu die Lenksäulenverkleidung entfernen (bissl gefummel und je nach Baujahr evtl. TORX Schrauben) und dann die (ich glaube 4) Muttern der Lenksäule (schwarzes Rohr) lösen, dann kannst du das Lenkrad samt Säule leicht nach oben ziehen.
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moving_target
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also den unteren Teil der Plastikverkleidung unter dem Lenkrad hab ich schon abgeschraubt, aber darunter nur grob auf abschraubbare Teile untersucht und nichts gefunden. Werd gleich nochmal rausgehn und die 4 Muttern suchen :), denn das schwarze Rohr hab ich gesehen.
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du Pech hast sitzen die Schrauben unterm Armaturenbrett, das hab ich so ganz nicht im Kopf. Da kommst du vielleicht trotzdem von unten ran.
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moving_target
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

So hab es jetzt geschafft.

War ein bisschen Fummelei, aber hat alles funktioniert.

Hier nun die Anleitung, wie ICH es gemacht habe. Das Modell ist ein Fiesta III, GFJ, 37kw, Baujahr 1991.

Falls ein Fachmann der das täglich macht jetzt den Kopf schüttelt, ihr müsst es ja nicht nachmachen ^^

Bei mir hats so funktioniert. Lenkrad steht grade und die Spur ist nicht verstellt.

Das Auto lenkt sich nun als ob es neu wär, keinen Millimeter Spiel mehr im Lenkrad.

Werkzeug, das benötigt wurde:

Befestigungsschrauben vom Kreuzgelenk entfernen und wieder am neuen montieren:

Kleine Ratsche mit 13er Nuss
Kleiner 13er Ring oder Maulschlüssel zum Kontern (Schraube dreht sonst durch)

Plastikverkleidung Innen:

Kreuzschraubenzieher (Glück gehabt :-)

Befestigungsmuttern Lenksäule:

13er Ring- oder Maulschlüssel

sonstiges:

Ruhe und Geduld :-)


http://picload.org/image/rlrdco/dsc00052copy.jpg
http://picload.org/image/rlrdar/dsc00051copy.jpg
http://picload.org/image/rlrdid/dsc00054copy.jpg
http://picload.org/image/rlrdci/dsc00053copy.jpg
http://picload.org/image/rlrdil/dsc00055copy.jpg
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

na super zwinker

Wäre schön wenn du das ganze mit den Bildern (als Upload im Forum) noch in den Workshop/Anleitungen Bereich stellen könntest.

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moving_target
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mach ich gerne. Stell ich morgen Abend mal rein Daumen Hoch
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FunIce
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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

es geht aber auch ohne die Lenksäule lose zu machen im Innenraum. Man kann einfach so wie ich vorhing das Lenkgetriebe von der Spritzwand lösen und schon geht´s super schnell. ca 20min.

mfg
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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 28.02.2010 09:43 hat folgendes geschrieben:
schraub lieber das Lenkgetriebe ab, das ist einfacher (nur 2 Schrauben) und man kommt gut dran.

sag ich doch, aber wenn man von oben halt nicht dran kommt...

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FunIce
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BeitragVerfasst am: 03.03.2010 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

na ich hab es ohne Hebebühne oder so gemacht. Nur Wagenheber und nen Unterstellbock. Man bruacht halt nur eine Ratsche mit Kreuzgelenk un insgesamt ca 1m Verlängerung *g*
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jeoh
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jeoh Anmeldungsdatum: 18.03.2011
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BeitragVerfasst am: 01.07.2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mooin,
heute Kreuzgelenk getauscht.

Ging sehr gut, nur etwas über eine Stunde gebraucht.
Alles ohne Ratsche...
Nur 2x 13er Schlüssel, Torx an der Verkledung, paar Droppen LockTight und vier Zigaretten zwischendurch.
Habe die Anleitung von moving_target befolgt und nur von oben gearbeitet.

Lenkt wie am ersten Tach jetzt tanzen

_________________
Liebe Grüße


FMC Fiesta 1300 Calypso 1992

"Es scheint, dass das Bedürfnis, jemanden zu überholen, ein Urbedürfnis des Menschen ist"
Theodor Heuss auf der IAA 1951
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