Dieses Bauteil ermöglicht die Richtungssteuerung von Fahrzeugen - man unterscheidet Drehschemel- (für Lkw - Anhänger)und Achsschenkellenkungen (bei Pkw und Lkw). Die Übertragung der Lenkradbewegungen auf die Räder erfolgt durch ein Lenkgetriebe und durch das Lenkgestänge. Während das Lenkgetriebe die vom Fahrer am Lenkrad ausgelöste Drehbewegung der Lenksäule in eine Schwenkbewegung umsetzt und gleichzeitig ins Langsame übersetzt (um den Kraftaufwand zu verringern), gibt das Lenkgestänge diesen Schub (über die Spurstangen) an die Räder weiter. All diese Teile müssen in einer exakt definierten räumlichen Stellung zueinander montiert werden, da diese Lenkgeometrie einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens hat. In den letzten Jahren haben sich servounterstützte Lenkungen durchgesetzt, die den Arbeitsaufwand beim Lenken (besonders beim Einparken) deutlich reduzieren.
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