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DerPalit
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Verfasst am: 25.03.2013 18:05 Titel: Ladekontrollleuchte ohne Funktion |
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Hallo,
ich habe mit meinem kleinen derzeit ein großes Problem.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchten sämtliche Kontrolleuchten auf, bis auf die Ladekontrollleuchte.
Die bleibt dunkel. Die Birne wurde schon getestet und ist OK.
Was kann den Fehler auslösen? Leider liegen mir keine Schaltpläne vor, sodass ich nix durchmessen kann
Und ehrlich gesagt, kenne ich das Messverfahren auch nicht
Es ist auch so, dass beim Start des Motors die Batterie nicht geladen wird. Erst wenn man einmal ordentlich Gas gegeben hat, merkt man wie die Scheinwerfer heller werden und die Batterie wird dann mit 14,3 Volt geladen.
Vielleicht hat von euch einer das Problem bereits gehabt und kann mir weiterhelfen.
Danke schon mal!
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 25.03.2013 18:24 Titel: Re: Ladekontrollleuchte ohne Funktion |
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DerPalit @ 25.03.2013 18:05 hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch so, dass beim Start des Motors die Batterie nicht geladen wird. Erst wenn man einmal ordentlich Gas gegeben hat, merkt man wie die Scheinwerfer heller werden und die Batterie wird dann mit 14,3 Volt geladen.
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Hallo,
14,3 Volt ist in Ordnung. Ist dann die Ladekontrollleuchte aus?
Ich würde auf die Schleifkohlen in der Lichtmaschine tippen.
Kann man als Ersatzteil mit Regler bekommen. Vorher mal nachsehen was für eine Lichtmaschine verbaut ist, und ob man den Regler mit Kohlen austauschen kann.
Keilriemen in Ordnung? Keilriemenspannung gut? Nicht verölt?
Gruß Scharly
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
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DerPalit
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Verfasst am: 25.03.2013 18:29 Titel: |
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Huhu Scharly,
der Keilriemen sitzt super fest, die Möglichkeit hatte ich auch schon ausgeschlossen. Ohne Öl ist er auch :)
Die Ladekontrollleuchte geht übrigens garnicht. Weder bei stehendem Motor, noch bei laufenden. Gibt kein Ton mehr von sich
Die Lichtmaschine hat eine Nennleistung von 55 Ah.
Auf den Regler hatte ich auch schon getippt, aber ein Ausbau ist das unmöglich - außer man baut den ganzen Generator aus und dafür habe ich leider das passende Werkzeug nicht
Ach herrje, letzte Woche lief noch alles soooo gut.
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 25.03.2013 18:35 Titel: |
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Die Lichtmaschine ausbauen musst du schon machen, ist aber ganz leicht zu machen.
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DerPalit
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Verfasst am: 25.03.2013 18:38 Titel: |
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OK danke,
dann muss ich mir nun erstmal das passende Werkzeug holen und dann das Teil mal ausbauen...
Ich bin gespannt!
Sobald ich das Teil draußen habe, werde ich berichten :)
Lg
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 25.03.2013 18:41 Titel: |
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OK, viel Erfolg
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DerPalit
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Verfasst am: 25.03.2013 19:14 Titel: |
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Danke :)
Du, eine Frage habe ich noch:
Weißt Du zufällig, die Spannungen am Regler?
Außen an der Lichtmaschine habe ich drei Schraubanschlüsse.
Zwei mit einem 1mm² Kabel und ein dickes rotes, was direkt zur Batterie + geht.
Ich denke mal, dass die beiden dünnen irgendwas mit dem Erregerstrom zu tun haben und somit auch mit der Ladekontrollleuchte.
Wäre gut, wenn man das mal messen kann.
Lg
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 25.03.2013 23:02 Titel: |
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Das dicke rote Kabel ist Klemme 51 dh. B+.
Ein dünnes blaues ist Klemme 61 und geht zur Ladekontrollleuchte.
Den Erregerstrom bekommt die Lima über Klemme 61.
Den Regler folgendermaßen messen:
1. Voltmeter zwischen + und - Pol der Batterie anschließen.
2. Motor starten: Spannung darf beim Startvorgang auf 9,5 Volt absinken.
3. Motordrehzahl auf 4000/min erhöhen: Die Spannung soll 13,7 bis 14,6 Volt betragen.
4. Regelstabilität prüfen: Fernlicht einschalten, Messung bei 4000/min. Die gemessene Spannungdarf nicht mehr als 0,4 Volt über den vorher bei Punkt 3 gemessenen Wert liegen.
LG Scharly
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DerPalit
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Verfasst am: 26.03.2013 00:19 Titel: |
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Hallo Scharly,
danke.
Also:
Wenn der Motor startet, fällt natürlich die Spannung drastisch ab. Sobald er angesprungen ist, geht die Spannung wieder auf 12,1 Volt hoch und fällt dann quasi minutenweise ab. Bis 11,3 Volt nach 10 Minuten.
Wird jetzt einmal richtig Gas gegeben, steigt die Spannung auf 13,8 und erhöht sich entsprechend der Drehzahl bis max. 14,5 Volt.
Auch wenn Verbraucher eingeschaltet werden, bleibt die Spannung fast stabil +-0,2 Volt.
Also, die Reglung funktioniert schon mal.
Der Generator bekommt aber keine Erregerspannung, da ja die Ladekontrollleuchte nicht geht. Also werde ich mich mal den anderen Kabel widmen.
Weißt du zufällig, welche Spannungswerte die haben müssen bzw. wie genau das Messverfahren ist?
Danke schon mal!
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 26.03.2013 07:53 Titel: |
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Wenn der Motor steht, und Zündung an, leuchtet dann die Ladekontrollleuchte?
Wenn der Motor läuft, bei 12,1 Volt, ist die LKL dann aus?
Wennder Motor läuft bei 14,5 Volt ist die LKL dann aus?
Die Erregung bekommt die Lima über den Restmagnetismus, und über die intakte LKL. Die muß also bei Zündung an, leuchten und dann bei laufenden Motor ausgehen.
Gruß Scharly
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