Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta MK6 JD3 1.25 Benzin 2008 - Motor ruckelt, springt sch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 22:00    Titel: Fiesta MK6 JD3 1.25 Benzin 2008 - Motor ruckelt, springt sch Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben einen Ford Fiesta MK6 JD3 BJ 2008, 45.000 km.

Seit 1 Woche ca. besteht folgendes Problem:

Der Motor springt schwer an. Meist nach 2 versuchen mit ein paar Sekunden zündzeit. Der Motor läuft sehr unruhig um lehrlauf, die Drehzahl steht bei 800 aber das Auto wackelt merklich und man hat das Gefühl der Motor würde fast ausgehen. Beim Anfahren braucht es mehr Gas und es gibt hin und wieder Aussetzer/Ruckler als ob der Tank leer wäre. Allgemein hat der Wagen spürbar weniger Leistung.

In der Werkstatt sagte der Herr nach eine kurzen Prüfung, welche darin bestand im Leerlauf Gas zu geben und den Motor äusserlich zu betrachten, dass es bei diesem Model meist durch die Thermische belastung durch den Krümmer auf die Kabel und Zündkerzen zum Verschleiß eben dieser kommt. Er empfahl eine Kompressionsprüfung (30€) und wenn edaran nicht liegt einen Austausch der Kabel und Zündkerzen (und da war noch etwas glaube ich) für 252€ inkl. Einbau. Sollte es zum 2. kommen würde er die Kompressionsprüfung nicht berechnen.

Hört sich fair an für mich. Mich stört nur ein wenig das er es so über einen schert und sagt das haben alle diese Modelle.

Ich habe eben mal nach geschaut und konnte sehen das bei einem kabel der Zündkerzen ein riss ist. Ich kann bei leichten knicken das Kabelinnere sehen (so eine weisse Isolierung?!, ein Draht selbst sehe ich nicht). Die Kabel sind nicht porös, eher wie ein schnitt.


Habe mal ein Video gemacht. Leider ist es bereits dunkel aber man hört wie der Motor läuft und am Ende sieht man wie er ruckelt. Außerdem höre ich ein leichtes schleifen. Der Motor an sich klingt ala ob mal eine Zündung aussetzt.

PS: Beim Anlassen hatte ich vorhin ein sehr dumpfes pfeifen wahrgenommen was verschwand als der Motor zündete.


Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen oder Erfahrungen.


Alles auf dem Handy geschrieben also dürfen Fehler für sich behalten werden :)

http://youtu.be/ATdwoTtZGDw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Zettel gefunden von der Werkstatt.

1 x Zündspule 0 221 503 490 €84,96
1 x Zündleitungssatz ZEF 1634 €60,67
4 x Zündkerze Ultra Z177 €3,69
4,5 x Zündspule erneuern €31,05
3 x Zündkerzen erneuern €20,70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen wink

Dein Motor hört sich ja übel an. Warum du damit noch rumfährst ist mir ein Rätsel.
Werkstatt wechseln, ggf Gutachter---> geld zurück. So hört sich ein Motor nicht an, wenn es ihm gut geht.

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe in der Werkstatt noch nichts reparieren lassen. Meinst du nicht es könnten an einer Zündkerze liegen das immer ein Kolben übersprungen wird und dadurch der Motor so unruhig läuft. Der Herr in der Werkstatt sagte riet nicht vom Fahren ab. Sagte lediglich das es mit der Zeit schlimmer werden würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Herr in der Werkstatt sagte riet nicht vom Fahren ab. Sagte lediglich das es mit der Zeit schlimmer werden würde.


Ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hällst du das für gesund für dein Auto? Wie heist es doch in der Werbung so schön, ...

"...ein Auto muss fahren..."

Mit Karies kann man sicher noch Gummibären essen, aber ob das toll ist ? nachdenken

Lass dein Auto checken!

Oder bist du technisch so versiert, das du es eigentlich selbst machen willst, nur hier eine Unterstützung bei der Fehlereingrenzung suchst??

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das es wohl nicht gesund ist danke ich mir schon. Aber ist es schädlich wenn ein Kolben nicht mit arbeitet? das Auto wird soweit auch nicht genutzt.

Ich habe noch nie am Auto gearbeitet. Denke aber mit etwas Hilfe werde ich das ein oder andere hin bekommen da Ich Technisch wie Elektronisch nicht auf sen Kopf gefallen bin.

Also wenn ihr Tipps habt was ich mal Probieren kann um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen würde ich mal nach schauen.

Für Arbeiten die ich zuhause machen kann mit üblichen Werkzeug bin ich dann auch zu haben.


Also durch das lesen vieler Beiträge bleibt für mich nur sie Möglichkeit der Zündung als Ursache. Also Zündkerzen, Zündspule und die Kabel.

um die Zündkerzen zu wechseln brauche ich ein speziellen Werkzeug (oder?!), aber die Kabel konnte ich wechseln. Bei der Zündspule habe ich noch nicht geschaut wie die zu wechseln wäre.

Den Krafstofffilter würde ich Ausschließen da er sonst ja eher bei hoher Drehzal aus gehen würde und das der Kraftstoffilter verstopft ist kann man ja bei einem Auto von 2008 ausschliessen. Der Tank wird zwar hin und wieder auf 5 Liter leer gefahren aber das ist ja bei einem Auto von 2008 auch nicht mehr das Problem. Bei 45.000 km dürfte der Tank ohnehin nicht allzu verschmutzt sein. Ich Tanke zu 90% Ulttimate von Aral, sonst Super Plus von Aral oder selten mal von der Jet.

Da das Problem ja eher von jetzt auf gleich kam und wie gesagt am Kabel von eine Zündkerze ein Riss ist würde ich das als wahrscheinlichste Fehlerquelle sehen. Mein plan ist jetzt morgen mal dieses Kabel abzustecken und schauen wie der Motor läuft. Ist er genauso unruhig dürfte es an dieser nicht mit laufenden Zündkerze liegen, wenn es schlechter wird_, wird es zumindest nicht an dem Kabel liegen.

Ich würde dann erst mal einen Kabelsatz bestellen und einstecken.

Danach würde ich die Zündkerzen austauschen (wenn ich es selber machen kann?!) und wenn es dann nicht besser ist die Zündspule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wurden die Kerzen noch nie getauscht und die Kabel sind offensichtlich Schrott. Die Preise sind ok also lass den mal Kerzen und Kabel tauschen nach der Kompressionsprüfung. Wenn er die schon nicht besteht dann ist eh was schlimmeres. Was sich aber auch durch die defekten Kabel erst ergeben haben könnte. Geht das Auto regelmäßig zur Wartung?
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2014 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt im Hellen erneut nachgesehen und siehe da, ein Kabel hat mehrere Bissspuren. Habe dieses Kabel mal abgenommen und den Motor gestartet, läuft zwar schlechter aber nicht viel. Nun das Kabel wieder dran und so eingesteckt dass die Bissspuren nicht wie zuvor aufgezogen werden sonder zusammengedrückt (also da wo das Kabel gebogen ist sind die Bisse innen). Der Motor läuft viel besser und springt sofort an. Läuft nur noch leicht unruhig. Also wird es am Kabel liegen.

Werde morgen mal einen Kabelsatz besorgen und den anbringen.

Das Auto wurde regelmäßig gewartet. Bis ich es gekauft habe. Das Auto hat nicht viele KM im Jahr so das ich die nächste Wartung vom Juni diesen Jahres auf Januar nächstes Jahr schiebe wo eh der nächste Ölwechsel fällig ist.

Also die Maderbisse hätten die in der Werkstatt sehen müssen anstatt mir nach kurzem Blick gleich einen Komplett Austausch abdrehen zu wollen ( weil es bei diesem Model ja immer so sein soll durch die thermische Belastung).


Hat ja auch ein Gutes, habe gesehen das ich Kühl, Servo und Bremsflüssigkeit nachfüllen muss. Also gehts eh in die Werkstatt, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und einmal Checken. Den Rest kann ich ja selbst nachfüllen.

Beim TÜV im Juni gab es immerhin noch Lobgesang über den Zustand :)

Werde dann berichten wie es nach dem Tausch des Kabelsatzes aus schaut.
Hoffe das ist die Lösung meines Problems.

Eine Frage noch: darf es ein gebrauchter Kabelsatz sein oder lieber gleich ein neuer? Wenn ich mit dem Gebrauchten noch 2 Jahre habe und dann eh mal Zündspule, Kerzen und Kabelsatz komplett tausche brauch ich ja jetzt nicht unbedingt Neuware sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2014 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn in 2 Jahren?
Gönn dem Kleinen doch mal was neues, er wird dir vermutlich dankbar sein...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2014 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher würde er sich freuen. Aber wenn es erstmal nur 40€ sind die das Problem lösen warum dann nicht erstmal warten bis die Zündkerzen wirklich raus müssen... ich muss da noch ins Heft schauen ob es schon gemacht wurde. Das Jahr ist bald rum. Weihnachten, Versicherung, Nebenkostenabrechnung, ein neuer Kamin plus Abnahme und und und... wenn ich da erstmal 200€ sparen kann ist es nicht schlecht... und wenn mein FoFi bis dahin lieb ist gibts im Januar oder Februar ne Kur in Form einer kompletten Wartung all incl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für BJ. 2008 ist diese Vorgehensweise etwas verwunderlich. Normal kommt doch erst der Fehlerausleser zum Einsatz. Der sagt dir auch, welcher Zylinder nicht arbeitet.
Aber wenn du schon ein Kabel als Ursache gefunden hast, such mal genauer. Marder beißen nämlich nicht nur Kabel, sondern auch Luftleitungen an. Und wenn er Falschluft zieht, läuft er in der Regel auch nicht gut.
Mein Plan:
- Im Dunkeln (am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit wie Morgennebel) den Motor laufen lassen. Defekte Zündkabel geben sich jetzt durch kleine Blitze zu erkennen. Alle betroffenen austauschen! Wenn der Wagen noch nicht vom Rost gezeichnet ist, nimm neue, kannst du ja beim Wiederverkauf als Wertsteigernd mit aufzählen.
- Fehlerspeicher resetten (lassen).
- Wenn der Motor nach der Anlernphase noch nicht wieder ordentlich läuft, bei relativ kalten, aber laufenden Motor die Luftschläuche mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl plötzlich, hast du auf ein Leck gesprüht. Erstmal die Stelle abtapen, später Schlauch tauschen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Tipps. Ich habe von oben alle Schläuche und Kabel nach geschaut. Sieht alles gut aus bis auf das eine Kabel. Ich habe im Boardcomputer geschaut, dort sind keine Fehler gespeichert. Denke die Zündkerze wird trotz defekten Kabel noch mit Strom versorgt. Nur eben nicht zu 100%. Was meinst du mit Anlernfase? Wird der Motor trotz neuer Kabel erstmal nicht rund laufen? Wie lange sollte das dauern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es zu Zündaussetzern kommt, merkt das das Steuergerät und speichert das als Fehler. Teilweise steuert es auch entgegen, weil es ja auch "nur" ein Abweichen innerhalb der zulässigen Toleranz sein könnte (dann ohne Fehleranzeige). Funktiniert alles wieder, muss das Steuergerät das erst wieder einspeichern und das benötigt seine Zeit.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turive
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 11



Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, neues Zündkabel von Beru ist drin. Verbesserung nicht wirklich vorhanden bis jetzt, Motor läuft aber ruhiger im Leerlauf... beim beschleunigen fehlt es allerdings noch an Leistung. Wie lange dauert die anlernphase?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Turive @ 08.09.2014 15:57 hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert die anlernphase?

Kommt auf das Fehlerbild an. Nach 10 km sollte sich was ändern, spätestens nach 100 km sollte es abgeschlossen sein, zumal du ja keinen gespeicherten Fehler löschen musst.
Wenn er schlecht beschleunigt, aber beim langsamen Beschleunigen auf seine übliche Endgeschwindigkeit kommt, würde ich das Drosselkappenpoti checken. Danach den MAP-Sensor (wobei ich bei den neueren Teilen nicht weiss, wie der aussieht und wo der ist).

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde