Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:22 Titel: Getriebedaten Fiesta Mk1 – Mk7 |
|
|
Die Getriebedaten eines Fahrzeuges geben an wie die Motordrehzahl verändert wird.
Bei einer Übersetzung mit Faktor 1,000 wird die Drehzahl vom Motor im Prinzip direkt an die Räder weitergegeben. Wenn der Faktor 2,000 ist bedeutet dies das 1 Umdrehung in das Getriebe hinein geht und 0,5 Umdrehungen wieder rauskommen. Das heißt der Gang untersetzt die Drehzahl und verringert diese.
Die Motordrehzahl wird bei allen Fiestas im Getriebe 2 mal untersetzt. Erst durch den entsprechenden Gang und ein zweites mal durch das Differential.
Am Beispiel Fiesta Mk1 bedeutet das:
1000 Umdrehungen werden vom Motor ins Getriebe geschickt -> der 1. Gang untersetzt diese Drehzahl um Faktor 3,58 und das Differential noch mal um Faktor 4,06.
Die Berechnung sieht so aus: 1000U/min : 3,58 : 4,06 = 69U/min
Also werden die 1000U/min vom Motor untersetzt zu 69U/min am Rad
Das Differential wird bei allen Gängen wirksam und muss immer dazu berechnet werden.
Onlinerechner zur Berechnung von Getriebedaten sind auf www.Ford-Fiesta.de zu finden im Bereich Sonstiges.
Übersicht Getriebe Übersetzungen:
Fiesta Mk1
Fiesta Mk2
Fiesta Mk3
Fiesta Mk4 & Mk5
Fiesta Mk6
Fiesta Mk7
Alle Angaben ohne Gewähr.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:25 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk1 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk1
1,0l 29kW & 1,1l 39kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,05
3. Gang 1,35
4. Gang 0,96
Rückwärtsgang 3,77
Differential 4,06
1,0l 33kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,05
3. Gang 1,35
4. Gang 0,96
Rückwärtsgang 3,77
Differential 4,29
1,3l 49kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,05
3. Gang 1,35
4. Gang 0,96
Rückwärtsgang 3,77
Differential 3,84
1,6l 62kW
1. Gang 3,15
2. Gang 1,91
3. Gang 1,27
4. Gang 0,95
Rückwärtsgang 3,61
Differential 3,58
(Edit: Korrektur)
_________________
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 08.11.2014 22:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:26 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk2 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk2
1,1l 36kW / 37kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,35
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,84 (4-Ganggetriebe 3,58)
1,3l 51kW & 1,4l 52kW / 54kW / 55kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,35
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,84
1,6l 71kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,35
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,58
1,6l D 40kW
1. Gang 3,15
2. Gang 1,91
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,33
(Edit: Korrektur)
_________________
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 08.11.2014 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:28 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk3 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk3
1,0l 33kW & 1,1l 40kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,32
4. Gang 0,95
Rückwärtsgang 3,77
Differential 4,06
1,1l 37kW & 1,3l 44kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,32
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,06
1,1l 33kW / 40kW & 1,3l 44kW CTX Automatikgetriebe
1. Gang 3,84 – 0,66 (Stufenlos)
Rückwärtsgang 4,27
Differential 3,84
Untersetzung 1,48 (Lastgang)
1,4l 54kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,04
3. Gang 1,32
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,84
1,4l 52kW & 1,6l 76kW
1. Gang 3,15
2. Gang 1,91
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,06
1,6l 65kW & 1,8l 96kW
1. Gang 2,87
2. Gang 1,91
3. Gang 1,41
4. Gang 1,11
5. Gang 0,88
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,82
1,6l 96kW RS Turbo
1. Gang 3,15
2. Gang 1,91
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,82
1,8l D
1. Gang 3,15
2. Gang 1,91
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,59
_________________
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 09.11.2014 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:29 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk4 & Mk5 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk4 & Mk5
1,3l 37kW / 44kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,82
1,25l 55kW & 1,4l 66kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,06
1,25l 55kW Automatik
1. Gang 3,84 – 0,66 (Stufenlos)
Rückwärtsgang 4,27
Differential 3,84
1,6l 76kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,25
1,8l D 60kW / 55kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,82
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:29 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk6 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk6
1,3l 44kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,824 (44kW Version mit Klimaanlage 4,06)
1,3l 51kW & 1,4l 59kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,06
1,4l 59kW Durashift & 1,6l 74kW
1. Gang 3,15
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 4,25
1,6l 74kW Automatik
1. Gang 2,88
2. Gang 1,57
3. Gang 1,00
4. Gang 0,70
Rückwärtsgang 2,30
Differential 4,28
2,0l 110kW
1. Gang 3,58
2. Gang 2,038
3. Gang 1,414
4. Gang 1,108
5. Gang 0,878
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,824
1,4l TDCi 50kW & 1,6l TDCi 66kW
1. Gang 3,58
2. Gang 1,93
3. Gang 1,28
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,37
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.11.2014 22:29 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk7 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk7
1,0l 48kW / 59kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,281
4. Gang 0,951
5. Gang 0,756
Rückwärtsgang 3,615
Differential 4,560
1,0l 74kW / 92kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,206
4. Gang 0,878
5. Gang 0,689
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,610
1,0l 74kW Doppelkupplungsautomatikgetriebe
1. Gang 4,182
2. Gang 2,429
3. Gang 1,436
4. Gang 0,959
5. Gang 0,804
6. Gang 0,633
Rückwärtsgang 3,615
Differential 1. & 2., 5. & 6. 4,105
Differential 3. & 4. 4588
1,25l 44kW / 60kW & 1,4l 68kW / 71kW & 1,6l Ti-VCT 88kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,281
4. Gang 0,951
5. Gang 0,756
Rückwärtsgang 3,615
Differential 4,059 (ab 2012 1,6l Ti-VCT 88kW 3,82 & 1,25l 44kW 4,25)
1,4l 71kW Automatik
1. Gang 2,816
2. Gang 1,497
3. Gang 1,000
4. Gang 0,726
Rückwärtsgang 2,649
Differential 4,203
1,6l Ti-VCT 99kW
1. Gang 3,583
2. Gang 2,038
3. Gang 1,414
4. Gang 1,108
5. Gang 0,878
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,824
1,6l EcoBoost 134kW
1. Gang 3,727
2. Gang 2,048
3. Gang 1,357
4. Gang 1,032
5. Gang 0,821
6. Gang 0,690
Rückwärtsgang 3,818
Differential 3,824
1,4l TDCi 51kW & 1,6l TDCi 70kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,281
4. Gang 0,951
5. Gang 0,756
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,368
1,5l TDCi 55kW & 1,6l TDCi 70kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,206
4. Gang 0,878
5. Gang 0,689
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,370
1,6l TDCi Econetic 70kW
1. Gang 3,583
2. Gang 1,926
3. Gang 1,206
4. Gang 0,878
5. Gang 0,689
Rückwärtsgang 3,615
Differential 3,050
(Edit: Nachtrag)
_________________
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 09.11.2014 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 09.11.2014 07:35 Titel: Re: Übersetzungen Fiesta Mk3 |
|
|
Doc² @ 08.11.2014 22:26 hat folgendes geschrieben: | Übersetzungen Fiesta Mk2
1,1l 36kW / 37kW
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Rückwärtsgang 3,62
Differential 3,84 (4-Ganggetriebe 3,5
1,3l 51kW & 1,4l 52kW / 54kW / 55kW
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Differential 3,84
Übersetzungen Fiesta Mk3
1,0l 33kW & 1,1l 40kW
4. Gang 0,95
Differential 4,06
1,1l 37kW & 1,3l 44kW
4. Gang 0,95
5. Gang 0,76
Differential 4,06
|
Im IIer waren die 4 Gang noch Serie beim Kent, da fehlen die Übersetzungen.
Ebenso war im IIIer das 5 Gang beim Kent (auch 1.3er) zumindest bis '92 noch Aufpreispflichtig.
Interessant fände ich noch die Endübersetzungen des stufenlosen CTX ab '87.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 09.11.2014 10:01 Titel: |
|
|
Ja stimmt die Liste ist noch nicht vollständig. Aber im Moment liegen mir nur diese Daten vor.
Der Grund für die veröffentlichung von diesem Beitrag war die tatsache des es wohl, zur Zeit, keine deutsche Seite gibt wo die Daten einzusehen sind, speziell von den älteren Modellen
Was fehlt:
Fiesta Mk2
Automatikgetriebedaten
1,3l 4-Gang Getriebedaten
Fiesta Mk3
Automatikgetriebedaten - nachgetragen
1,1 & 1,3l 4-Gang Getriebedaten
Fiesta Mk7
1,0l 48kW / 59kW - nachgetragen
1,0l 74kW Automatik - nachgetragen
1,4l 68kW - nachgetragen
1,5l 55kW TDCi - nachgetragen
(Edit: Nachtrag)
_________________
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 09.11.2014 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Corvintaurus
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 23.06.2013 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002

|
Verfasst am: 09.11.2014 15:17 Titel: MK3 2000u/min 1Gang |
|
|
Habs mal durchgerechnet.
1Gang
2000U/min
155/70R13
2000u/min vom Motor / 3,58 Untersetzung 1Gang Getriebe / 4,06 Diff
=
137,6U/min am Rad
Rad hat Umfang von 1719,08mm
137,6u/min am Rad * 1719,08mm Umfang
=
236546,77mm/min /1000
=
236,546m/min /1000
=
236,5km/min *60
=
14,19km/h
Ich denke, ich habe mich verrechnet.....oder?
EDIT: eine Dezimalstelle versaubeutelt...
aber knapp 15km/h im ersten bei 2000u/min ???
_________________ Gruß Alex
http://www.corvintaurus.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 09.11.2014 15:35 Titel: |
|
|
Ich habe das gleiche raus, deine Rechnung sollte richtig sein.
Auch der online Rechner auf Ford-Fiesta.de kommt zum selben Ergebnis.
Aber das muss ja auch so sein, denn wenn der 1. Gang noch deutlich kürzer wäre, würde man verdamt schnell in den 2. schalten müssen um noch in einem moderaten Drehzahlbereich zu bleiben.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Corvintaurus
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 23.06.2013 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002

|
Verfasst am: 09.11.2014 15:38 Titel: |
|
|
Prima.
Dann rechne ich mal meine Gänge durch... ob ich mit dieser Grundlage den Verschleißgrad meiner Kupplung bewerten könnte?
Währe doch nen toller Ansatz...
_________________ Gruß Alex
http://www.corvintaurus.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Corvintaurus
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 23.06.2013 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002

|
Verfasst am: 09.11.2014 15:41 Titel: |
|
|
Corvintaurus @ 09.11.2014 15:38 hat folgendes geschrieben: | Prima.
Dann rechne ich mal meine Gänge durch... ob ich mit dieser Grundlage den Verschleißgrad meiner Kupplung bewerten könnte?
Währe doch nen toller Ansatz... |
Ich Trottel... hab die Excel auch gerade entdeckt. Klasse Arbeit!
_________________ Gruß Alex
http://www.corvintaurus.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.09.2013 Alter: 31
Geschlecht: 
Beiträge: 189
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6

|
Verfasst am: 12.02.2015 14:20 Titel: |
|
|
Was mir noch aufgefallen ist:
Beim MK6 taucht mein Wagen gar nicht auf. Ich habe den 1,6l 74KW Fiesta JD3 Sport.
Auffällig ist, dass der auf der Autobahn extrem hoch drehen muss, etwa 3200 U/min für 100 km/h. Kurzzeitig kein Ding, aber nach wenigen Minuten >120 km/h neigt man zum "schleichen", weil's einfach nervt.
Unser Fünftürer selben Modells (JH1 mit 1,4l) mit identischer Bereifung macht nur etwa 2800 U/min, was doch deutlich angenehmer ist.
Laut Etis hat der 1,6er die selben Getriebedaten wie der ST 150 (2,0l) aus der Liste, nur das Differential ist mit 4,06 deutlich kürzer.
Ich hab's auch mal nachgerechnet:
1,4er = 2808 U/min für 100 km/h
1,6er = 3237 U/min für 100 km/h
Ich find's schade, dass der stärkere Wagen das kürzere Getriebe hat. Der hätte auch mit dem Längeren leichtes Spiel...
Immerhin gut zu wissen: Wenn ich das Diff tausche, habe ich einen ST*
*jaaaa, OK der ST hat 1,5-mal so viel Leistung...
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 05.05.2018 19:54 Titel: Übersetzungen Fiesta Mk8 |
|
|
Übersetzungen Fiesta Mk8
1,1l Ti-VCT 52 kW / 63 kW
1. Gang 3,727
2. Gang 2,095
3. Gang 1,345
4. Gang 0,9711
5. Gang 0,775
Rückwärtsgang 3,727
Differential 4,118
1,0l Eco-Boost 74 kW / 92k W / 103 kW
1. Gang 3,417
2. Gang 1,958
3. Gang 1,276
4. Gang 0,9438
5. Gang 0,757
6. Gang 0,634
Rückwärtsgang 3,833
74 kW / 92 kW Differential 3,941
103 kW Differential 4,353
1,5l TDCI 63 kW
1. Gang 3,417
2. Gang 1,880
3. Gang 1,172
4. Gang 0,865
5. Gang 0,683
6. Gang 0,568
Rückwärtsgang 3,8335
Differential 3,370
1,5l TDCI 88 kW
1. Gang 3,727
2. Gang 2,048
3. Gang 1,258
4. Gang 0,919
5. Gang 0,738
6. Gang 0,622
Rückwärtsgang 3,818
Differential 3,350
Quelle Ford Pressemappe Stand 07.2017
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|