Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Anhängerkupplung erlaubt?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 23:42    Titel: Anhängerkupplung erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!

Ich habe einen Ford Fiesta JAS/JBS 0928/929 von 2002.

Wie kriege ich heraus, ob ich eine AHK einbauen lassen darf?

Bei Kleinanzeigen verkauft z. B. jemand eine AHK:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaengerkupplung-ford-fiesta/787098725-223-2663

Vielen Dank und Grüße!


Zuletzt bearbeitet von piknockyou am 21.07.2018 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2018 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich darf man bei jedem Auto eine solche Anhängerkupplung einbauen wenn diese dafür geeignet ist, sprich eine Typgenehmigung besitzt.
Ich kenne das z.B. so, dass man eine ABE bekommt, welche man mitführen muss. Jedenfalls war das so, als ich mal eine neue AHK aus dem Zubehör nachgerüstet habe. Das wäre dann der einfache Weg. Wenn es sich um eine originale von Ford handeln sollte, könnte dies auch entfallen.
Ich würde an Deiner Stelle den Verkäufer einfach mal fragen, ob er eine ABE dafür besitzt oder ob man die AHK eintragen lassen muss. Ihrgendwie hat er es ja auch geschafft das Ding (hoffentlich) legal an seinem Fiesta zu betreiben. Mr. Green

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2018 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bedienungsanleitung ist der 1,3 l Endura MIT SCHALTGETRIEBE gar nicht aufgeführt (siehe Abbildung).

Im Fahrzeugschein ist nur ein "-". Heißt aber nur, das keine AHK vorhanden ist.

Der Verkäufer der AHK hat 70 PS.


Das sind die Daten meines Fahrzeugs:

Erstzulassung: 2002
Typ: JBS
HSN/TSN: 0928/929
Leistung: 44 kW/60 PS

Ich habe 'mal 2 Fordhändler angeschrieben und warte 'mal ab.

Falls noch jemand etwas weiß, wäre ich über einen Beitrag sehr dankbar.



Anhängelast.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.74 KB
 Angeschaut:  478 mal

Anhängelast.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2018 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell gibt es für alle (bisherigen) Fiesta-Modelle eine AHK. Außer den RS/ST-Varianten mit Mittelauspuff oder was mit entsprechenden Spoilern.
Wieviel und ob (beim E-Focus z.B. darf nur ein Fahrradträger drauf) man was anhängen kann, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finow
Newbie
Newbie
finow Anmeldungsdatum: 17.10.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war neulich beim Ford Händler: AHK und Einbau mit Rechnung komplett 700 euro. Einbau beim Meister privat ohne Rechnung 470.
Autos darf ich dann nicht ziehen aber einen kleineren Anhänger und für meine Zwecke reicht es dann.

_________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du es nicht selbst gemacht?

Außerdem finde ich diese Rechnung zu pauschal:
    - fest oder abnehmbar (oder (elektrisch) abklappbar)
    - 7 oder 13 pol
    - CAN-Einbindung, Lichtkontrolle
    - welches Fahrzeug, was ist vorbereitet

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finow
Newbie
Newbie
finow Anmeldungsdatum: 17.10.2018
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 6



Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2018 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen und vielleicht aufgrund des fehlenden Knowhows habe ich es nicht selbst gemacht.
_________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde