Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Qualität von mp3-Dateien prüfen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2531
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2018 20:56    Titel: Qualität von mp3-Dateien prüfen Antworten mit Zitat

Wer gute Musik hören will braucht die entsprechende Tonquelle.
Damit ist nicht die Musikrichtig gemeint, ob nun Hip Hop, Klassik oder Dubstep, sondern das Medium selbst. Da CD’s heut kaum mehr zum Einsatz kommen, sondern .mp3-Dateien, sind es jene welchen den Ton ins Auto bringen und damit auch darüber entscheiden, ob das, was man da hört, auch vernünftig klingt.

Auch ich habe die eine oder andere .mp3-Datei in meinem Archiv und bin mir durchaus bewusst dass die Qualität dieser unterschiedlich ausfallen können.
Die subjektive Beurteilung, ob eines solche Datei gut oder schlecht ist, fällt mir aber recht schwer, da das Musikstück selbst zum Teil hier hineinspielt. Manches soll ja auch „dreckig“ klingen.

Drum währe eine Software, welche unabhängig von der jeweiligen Konvertierung, die tatsächliche Bandbreite der Datei überprüft und optisch wiedergibt eher das Mittel das Wahl.
Nur welche?
Das kostenfreie Programm „MP3-Check-Setup-v1.0.41.0“ habe ich schon ausprobiert und musste feststellen das hier nur die Eigenschaften der Datei ausgelesen und wieder gegeben werden. Aber ob diese Angaben überhaupt korrekt sind und nicht die 256 kb/s Datei aus einer 94 kb/s Datei entstand, wird dabei nicht geprüft.

Drum meine Frage an der Stelle wie kann ich .mp3-Datein auf ihre Qualität hin überprüfen?
Welche Software ist empfehlenswert?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3534
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2018 11:38    Titel: Re: Qualität von mp3-Dateien prüfen Antworten mit Zitat

Doc² @ 12.11.2018 20:56 hat folgendes geschrieben:
Aber ob diese Angaben überhaupt korrekt sind und nicht die 256 kb/s Datei aus einer 94 kb/s Datei entstand, wird dabei nicht geprüft.

Drum meine Frage an der Stelle wie kann ich .mp3-Datein auf ihre Qualität hin überprüfen?

Auf Grund eben dieser Einschränkung hast du wohl keine Chance das verlässlich zu überprüfen. Da hilft nur Vertrauen in die Quelle (bei gekauften mp3s sollte das passen) bzw. in deine eigene Konvertiersoftware und deren Einstellungen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde