Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Autofreier Tag 22.09. jedes Jahr


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2652
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2019 21:31    Titel: Autofreier Tag 22.09. jedes Jahr Antworten mit Zitat

Die meisten von uns haben sicherlich schon einmal davon gehört das es irgendwann in den 70er mal Autofreie Sonntage gab. Gemeint war damit das allgemeine Fahrverbot für praktisch alle privaten und wirtschaftlichen Verkehr, mit wenigen Ausnahmen.
Damals 1973, um genau zu sein an vier Sonntagen in der Vorweihnachtszeit, zwischen dem 25.11 und 16.12, sollte durch diese Aktion darauf aufmerksam gemacht werden das die Lage „ernst“ war und der man mit Kraftstoff sorgsam und sparsam umgehen sollte.

Der Einspareffekt war zwar nur gering, dafür wurde aber schlagartig die Luft- und Lärm- Belastung verringert was sich positiv auf alle Menschen ausübte. Außerdem wurde die Zeit ohne Auto „anders“ genutzt und wahr genommen, das Gefühl etwas gutes für die Umwelt zu tun hatte dabei ein jeder.

Eine Klimadebatte will ich damit nicht anstoßen.
Aber ich möchte auf den jährlich statt findenden Aktionstag, den 22.09., hinweisen.
Dieser ist der internationaler Auto freier Tag.

Mehr Infos dazu findet man hier:
Wikipedia - Autofreier Tag
Leider findet man dazu keine weiteren Information, deswegen Tipp: online suchen.
Google Suche


Ein Autofreier Tag lädt zum spazieren gehen ein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2868
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2019 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntag, die armen Ost-West-Pendler...
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2652
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2019 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dieses Jahr an einem Sonntag, nächstes Jahr, 2020, an einem Dienstag.
Das dieser Aktionstag in Deutschland praktisch unbekannt ist, bis vor kurzem habe ich nicht gedacht das es so etwas gibt, hat sicherlich seine Gründe.
Vielleicht sind wir doch (noch) eine Autofahrer-Nation.

Letztens habe ich auch eine Interessante Meinung zum autonom elektrisch Fahren gehört:

Es trifft auch auf Züge zu. zwinker
Nur leider fahren die nicht so individuell wie man es sich wünschen würde.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2868
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2019 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 30.01.2019 19:45 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sind wir doch (noch) eine Autofahrer-Nation.

Frag mal, wieviele Pendler gern nicht mit dem Auto unterwegs (oder im Stau) wären. Nur gibt es keine Alternative. Wenn du in Berlin in der Nähe einer der drei großen Bahnhöfe wohnst und nach FFM, HH oder M willst und dort ebenfalls in Bahnhofsnähe zu tun hast, ist die Bahn ok. Aber selbst dann nur tagsüber. Für alles andere ist das Auto in vielen Belangen günstiger.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde