Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Serviceintervall Fiesta Mk8 (JHH)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2625
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2019 14:20    Titel: Serviceintervall Fiesta Mk8 (JHH) Antworten mit Zitat

Vor ein paar Kilometer wies mich mein Fiesta Mk8 (JHH) Diesel auf einen demnächst fälligen Ölwechsel hin. Nun ist es so weit und ich sollte ihn durchführen, mahnt mein Auto
Kaufentscheidend für mich waren die längeren Serviceintervalle für meinen Fiesta.
Ford gibt für die Diesel ab Baudatum 20.08.2018 an:
Serviceanzeige/ -meldung (flexibler Service)
Zwischenservice: alle 15.000 km / Jährlich
Inspektion: alle 30.000 km beziehungsweise alle 2 Jahre

Was sich erst einmal gut anhört, scheint bei mir so überhaupt nicht zu passen.
Die erste Hinweisanzeige erschien bei rund 11.800 km und nun bei ziemlich genau 12.000 km soll ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Wie kann das sein?
Weder nach Zeit, ich fahre das Auto jetzt etwa 5 Monate, Fahrzeit rund 214 Stunden, noch nach der Kilometerlaufleistung, bis jetzt rund 12.000 km, sollte jetzt schon ein Service fällig sein.
Im Rahmen des Einfahrprozedere habe ich ein Ölwechsel bereits nach 2700 km durchgeführt, diesen aber nicht der Elektronik mitgeteilt.
Entsprechend bin ich der Meinung den nächsten Ölwechsel noch ein wenig heraus zögern zu können. Aber sämtliches Material für einen ÖLwechsel habe ich schon da und werde ihn in den nächsten Tagen durchführen.

Trotzdem ist diese Anzeige für mich unverständlich.
Auch nicht klar wird mir die Funktion „Ölzustand zurücksetzen“.
Laut Handbuch lässt sich hier nach einem Ölwechsel das System Nullen.
Aber warum wird einem hier kein Hinweis gegeben wann der nächste Wechsel fällig ist, beziehungsweise in welchem Zustand das Öl jetzt ist?

Ein schneller Blick ins Handbuch hat mir hier nicht geholfen.
Nicht einmal die Serviceintervalle konnte ich hier nachlesen, geschweige denn den Umfang der Arbeiten.

_________________



Motorölwechse Meldung.JPG
 Beschreibung:
Hinweißanzeige Ölwechsel
 Dateigröße:  129.07 KB
 Angeschaut:  4 mal

Motorölwechse Meldung.JPG



Ölzustand Zurücksetzen.JPG
 Beschreibung:
Menüüunkt "Ölzustand zurücksetzen"
 Dateigröße:  140.39 KB
 Angeschaut:  5 mal

Ölzustand Zurücksetzen.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2853
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2019 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Vergleich: bei uns (2.0 TDCi) alle 30Tkm, erste Meldung ca. bei 27Tkm, "Nervmeldung" ab 29Tkm.
Wichtig, km nicht zu sehr überschreiten (bei uns 1,5Tkm), sonst ist die Garantie weg.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2625
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2019 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Per hat folgendes geschrieben:
... Wichtig, km nicht zu sehr überschreiten (bei uns 1,5Tkm), sonst ist die Garantie weg.
Bedeutet das das ich einen Ölwechsel nicht alleine machen darf, weil ich kein Fachbetrieb bin und entsprechend auch keine Gewährleistung habe?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2853
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2019 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz: ja. Schau in die Garantiebedingungen von Ford.
Du kannst dir ja auch keinen Stempel ins Inspektionsheft machen.
Und Karosserieinspektion (Durchrostungsgarantie) auch nicht.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3562
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2019 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

bei unseren neuen Mäxen ist das genau wie bei Per, bei den älteren alle 20Tkm. (flexibel ist da nix) Überschreitung und Garantie sieht Ford wohl recht eng. (Und Service ist bei nem aktuellen Auto nicht nur Ölwechsel)

Im Serviceheft sollten vorn die Intervalle stehen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde