Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Grosse Bremse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 10:04    Titel: Grosse Bremse Antworten mit Zitat

Hier mal ein Angebot für eine grosse Bremsanlage:

http://www.ukmotorsport.de/ukmotorsport/frontend/front_content.php?idcat=66

Im ersten Moment denkt man natürlich toll, her damit, ran damit, wahrscheinlich ist das auch nicht so wirklich ein Problem, aber wie will man den diesen riesigen Bremssattel betätigen?
Es dürfte so ziemlich jedem klar sein das der kleine originale Hauptbremszylinder, wie ihn jeder von uns hat, mit dieser Aufgabe überfordert ist, schliesslich ist er ja für solch grosse Sättel nicht ausgelegt.
Also was könnte man statt des Serien Hauptbremszylinders, dessen Arbeitsvolumen nicht ausreicht, verbauen?
Manche Escort, Mondeo oder Sierra Modelle verfügen über einen grösseren Hauptbremszylinder, aber auch meist nur für Bremssättel mit einem Kolben, zwar ein grösserer aber es ist doch stark anzunehmen das auch dieses etwas grösseren Hauptbremszylinder nicht ausreichen werden.

Zu dieser Thematik hab ich mich auch schon eine weile im Internet umgeschaut und bei so manchem Tuner und so nach brauchbaren Teilen gesucht, ohne Erfolg, also wie könnte man dieses Bremse betreiben?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Facelift HBZ einfach mal probieren. Sättel die speziell zum Umau entwickelt wurden sollten so dimensioniert sein das es einfahc mal funzt.

Auch sind bei mehreren Kolben die einzelnen Kolben ja auch kleiner.

schau mal hier: http://www.taroxbrakes.de
da gibts z.B. ne 12-Kolben!!! Bremsanlage für meinen Mondeo.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal in einen anderem Forum gehört das auf dem HBZ so eine Bezeichnung ist, von 20 und 22, ist das irgendwie das Arbeitsvolumen?
Wenn ja, warum steht dann auf meinem nichts?

Wenn man nun eine Bremsanlage von einem anderen Wagen montiert, als Beispiel die eines Mondeos, also vorne 260 mm Scheiben, dan würde der originale HBZ ja nicht mehr ausreichen, und nun nehmen wir einfach mal an der HBZ vom Mondeo passt nicht im Fiesta, aus welchen Gründen auch immer, was dann?
Ob die Mondeo Teile nun passen oder nicht weiss ich nicht genau, soll ja nur ein Beispiel sein.

Bei den Bremsen hab ich noch von viel specktakuläreren Umbauten gehört, vorn was ewig grosses und hinten eine von vorn die so und so schon gross war und und und, was könnte man, oder besser sollte man, denn für einen HBZ montieren bei so einem Fall?
Mir würde jetzt bloss einfallen lustig hin und her rechnen, also welches Arbeistvolumen die einzelnen Bremszylinder haben und was halt der HBZ her gibt, aber das kann es doch nicht sein, schliesslich wird eine solche Rechnung ja bestimmt nicht vom TÜV akzeptiert, oder doch?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

also die 20 bzw. 22 ist der Durchmesser des Kolbens in mm.

hinten was von vorn etc. das ist doch meine Bremse am Turbo :-)
Da sind aber hinten auch Sättel für hinten dran, die benötigte Menge Bremsflüssigkeit dürfte da auch kleiner sein als bei ner herkömmlichen Trommelbremse.

Vorgehen: Man baut sich ne Bremse zusammen mit Teile die zusammenpassne bzw. die man hat. Danach gehts ab aufn Bremsenprüfstand, dort würde man evtl. Fehler merken. Bei Ford könnte man so das nicht ausreicht (dürfte aber, Facelift HBZ hat 22mm, Mondeo z.B. 24, geht also noch) den RS2000 HBZ inkl. BKV verwenden das passt bis auf die Druckstange auch ganz gut.

Funktioniert das alles auch nicht fragt man ne Fachfirma oder schut im Rennsportzubehör nach Universalbremszylindern oder such so lange bis man was passendes gefunden hat.
Wenn alle Stricke reissen geht man zu ne Spezialfirma (Rennsportfirmen sind immer gut) und lässt sich was passendes anfertigen.

Suhe z.B. verbaut wohl auch Tarox Bremsanlagen, frag halt mal nach ob die dafür den HBZ ändern oder nicht.

Dem TÜV ist meist eh alles egal solang die Bremswerte stimmen und die Sache nicht nach ganz fieser Bastelei aussieht.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was 12 Kolben, na wenn die angepasst sind an die restliche Bremsanlege ist das ja nun auch nicht mehr so toll, den mit der Methode währe ja so gar theoretisch ein 32 Kolbensattel möglich, werden halt die Kolben kleiner, dann passen ja um so mehr drauf.

Woher weisst du so genau die HBZ Durchmesser?
Hasst du da zufällig ein Nachschlagewerk oder sind das Erfahrungswerte.

Der Durchmesser würde ich aber sagen ist jetzt nun auch nicht so ganz der springede Punkt, wenn ich da an einen Mondeo HBZ denke, denn ich da mal zufällig in Hand hatte, also klar der Durchmesser war schon grösser, aber die länge?
Der war bestimmt nur halb so lang wie mein jetztiger und ich denke schon das das was aus macht.

Ja die Rede war von deiner geplanten Bremsanlage, aber genauer wollte ich es da doch nicht ausführen, denn wenn du sie "veröffentlichen" willst machst du das bestimt selber, da brauch ich da ja nichts ausplaudern.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blue Shock
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 30.09.2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema UKMOTORSPORT - Das ist "mein" Mechaniker (Motor und Bremse)und guter Freund, und kann Ihn in allen Belangen nur weiter empfehlen. Der Mann weiß was er tut! Zum Thema Kolben, ich habe mir den link nicht angeschaut, denke aber es könnte sich um meine Bremse handeln (283mm - 4 Kolben). Entscheidend ist nicht die Anzahl der Kolben, sondern die Größe im Durchmesser (der Kolben). Ich habe 2 Monate länger warten müssen, weil die gelieferten Kolben von Wilwood zu groß waren und somit der HBZ nicht ausgereicht hätte. Das ist übrigens der meißte Fehler bei einer Nachrüstung von Brembo, dies paßt meistens nicht mit den HBZ zusammen. Mehr Bremsleistung ist zwar trotzdem da, aber nicht das eigentliche Optimum das man sich selbst verspricht. Wie gesagt Uwe ist sehr zu empfeheln (Ist auch Ausrüster eines 500PS ST!!!). Was er allerdings nicht leiden kann, sind Schwätzer die immer nur Wissen wollen, die Zeit strapazieren und nur Reden schwingen ohne tatsächlich zu handeln. Ruft also bitte nur mit ernsten Absichten an!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde