Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Das richtige „lecken“, oder das Einstellen des Ventilspiels


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 21:24    Titel: Das richtige „lecken“, oder das Einstellen des Ventilspiels Antworten mit Zitat

Also, ab und an, zuletzt an Weihnachten hab ich mal wieder bei meinem 1,3er HCS die Ventile, oder besser das Ventilspiele eingestellt.
Nur hab ich jedes mal wenn ich mit einem Ventil fertig bin so ein ungutes Gefühl ob ich den Abstand auch wirklich richtig eingestellt habe.
Gut am Werkzeug kann es nicht liegen, meine Fühllehre, mit der ich die Abstände sozusagen messe, ist hochwertig und fein genug, und die beiden Ratschen mit denen ich, mit meist viel Kraft, die Einstellschrauben bewege sind sozusagen auch in Ordnung, denn da kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Nur eben das sogenannte „lecken“, also das fühlen wie der Abstand so ist, dabei hab ich im bedenken ob ich das richtig im Gefühl habe.
Weiss ja nicht eventuell haben die meisten Ex-Kfz-Mechanikerlehrlinge das gelernt und deswegen drinnen, aber ich nicht, weil ich in meiner Mechaniker Lehre so was nie hatte und auch sonnst mit so was nie konfrontiert wurde.

Letzen wo ich mal halt mal wieder einstellte, das war nach etwa drei Monaten und 5000 Kilometern, waren noch so ungefähr, so glaube ich, die Einstellungen von meinem Stamm-Mech drinnen, und die waren alle geringer als meine, also ich musste fast alle eine wenig mehr aufschrauben als sie waren, und das gibt mir zu denken.

Es heisst ja das die Fühllehre einigermassen schwer zwischen den Flächen zu bewegen sein soll, ich denke das habe ich auch so eingestellt, nur nagelt er jetzt noch schlimmer als vorher. Es heisst ja auch weiterhin dass das Nageln bei der richtigen Einstellung und bei warmen Motor einigermassen weg sein sollte, also das ist bei mir nicht der Fall, aber war es auch noch nicht wirklich, so gewesen.

Nun meine Frage an die, die es können, das Einstellen vom „Richtigen“ Ventilspiel: Könnt ihr mal beschrieben wie ihr das so macht und wie das richtigen lecken nun sein soll?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen,

also unter dem Bergriff "lecken" kann ich nichts anfangen. Es ist eher bekannt als "saugend". So also nun zum eigentlichen.

Ventildeckel und Luftfilter runter, das ist ja klar, Motor muss kalt sein oder maximal lauwarm sein, denke ich auch soweit klar.

So, nun schaue mal auf die Kipphebel des ersten Zylinders (der erste Zylinder ist immer der gegenüberliegende Kraftabgebende Seite also auf der Riemenscheibenseite, ausser bei Boxermotoren da läuft das etwas anders).
Nun drehe den Motor an der Kurbelwelle durch bis eine Überschneidung am ersten Zylinder stattfindet (vorwärts oder rückwärts ist bei diesen Motor eigentlich egal). Zur Info: Fast alle Motoren drehen grundsätzlich Rechtsrum von der Riemenscheibenseite her. Eine Überschneidung ist wenn sich beide Kipphebel zur gleichen Zeit überschneiden, also bewegen sich beide Kipphebel gleichzeitig (musste halt ein wenig die Kurbelwelle vor und zurück drehen dann siehste es genauer). Der Kolben befindet sich im Überschneidungs OT das heist er will gerade Ansaugen, aber egal das brauchste für die Einstellung nicht wissen.
So, wenn der erste Zylinder Überschneidet dann kannst du den 4 Zylinder einstellen. Warum??? Da die Nockenwellen im 1 Zylinder dei Kipphebel betätigen sind die Nocken im 4 Zylinder gerade vom Kipphebel (ich glaube 180 Crad) entfernt weg, also liegen keine Nocken auf den Kipphebeln auf. Würden sie leicht aufliegen hättest Du gravierende Messfehler.

Du kannt also den 4 Zylinder einstellen, Wenn du den 1 Zylinder auf die Überschneidung bringst dann kannste logischerweise den 4 einstellen.

Bringe den 2 Zylinder in die Überschneidung und Du kannst den 3 einstellt und umgekehrt.

Ich hoffe das ich das verständlich schreibe !!!!!!


Gewöhne Dir mal den Begriff saugend an, unter lecken verstehe ich was anderes aber das kommt dann eher aus der Sexecke, kleiner Witz nebenbei HA HA
Ne also unter dem Begriff lecken kann ich mir nichts vorstellen vieleicht is das auch Dialekt, egal.

Du musst die Fühlerlehre "saugend" zwischen Ventil und Kipphebel durchziehen. Saugend, also nicht mit einer hohen Gewalt. Stramm aber trotzdem nicht zu fest.

Beispiel: Ziehe mal einen halbvollen Topf mit Wasser gefüllt (Kleiner Topf) über eine Ceran Kochfeldplatte, blödes Beispiel aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Das würde ich so mal Grob als "saugend" bezeichnen.

Ich hoffe das war einigermasen verständlich

Gruß Thomas wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fiestathomas hat folgendes geschrieben:
... Da die Nockenwellen im 1 Zylinder dei Kipphebel betätigen sind die Nocken im 4 Zylinder gerade vom Kipphebel (ich glaube 180 Crad) entfernt weg, also liegen keine Nocken auf den Kipphebeln auf ...


Ah, (...).
Bisher hab ich das ein wenig anders gemacht, aber das hört sich einfacher an als das was ich da immer rumgedreht hab, und so.
Ich hab mich bisher nach der Markierung auf der Riemenscheibe an der Kurbellwelle gerichtet, aber das war irgednwie nie so ganz eindeutig, und so hab ich halt immer ein Ventil nach dem anderen eingestellt, also acht mal den Motor so lange durch gedrehen bis das Ventil was ich einstellen wollte nicht betätig wird.
Aber jetzt weiss ich ja wie es sein soll.

Das mit der Topf (...) ist ein guter Vergleich, damit kann ich zumindestens was anfangen. Das hat mir schon weiter geholfen. Danke.
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

Saugend oder leckend, wie auch immer, ist vielleicht hier und da ein wenig unterschiedlich, halt das selbe wie beim Werkzeug, siehe Franzosen und Engländer, also den einstellbaren Maulsschlüssel.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast gesagt das Du ein Ventil nach dem anderen einstellst, damit wäre ich ganz vorsichtig schließlich weist du ja nicht wie der Nocken gerade steht. Der Nocken könnte genau auch auf der Seite zu Stösselstange liegen und dort ist der Nocken nicht am kleinsten. Der kleinst Punk des Nocken ist immer gegenüber vom Nocken den siehste aber ja nicht deshalb hast du Garantiert falsche Werte eingestelt.
So wie ich es Dir beschrieben hab ist das 100 prozentig richtig und wird auch an den Schule so unterichtet.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

hier maln Zitat von Per:

Per hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist nicht so sehr der absolute Wert (also wie saugend es geht), sondern dass es bei allen Ventilen gleich schwer/leicht/saugend geht. Dann ist auch das Klappern weg. Und regelmäßig muss es gemacht werden, möglichst nicht erst nach den angegebenen 15Tkm (Wenn er erst einmal geklappert hat, sind die Intervalle eh viel zu lang).

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde