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Fahren mit Sperrdifferential


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 12:34    Titel: Fahren mit Sperrdifferential Antworten mit Zitat

Hier und da müsste es eigentlich schon einem jedem mal aufgefallen sein das beim Kräftigen beschleunigen, ob nun aus dem Stand oder in fahrt, schon mal das kurven innere Rad durchdreht.
Das ist in sofern ungünstig das an diesem Rad ein Grossteil der Antriebskräfte verloren geht, weil es ja keine Haftung mehr hat und durchdreht, das heisst dann soviel wie weniger Beschleunigung und schlechte Fahreigenschaften denn ein Rad was keine Kräfte mehr übertragen kann ist gänzlich nutzlos.
Dieses Problem kann man aber lösen, Schuld ist wie immer das Auto, um genau zu sein in diesem fall das Differential, was das ist?
Die Umdrehung der Kurbelwelle, wo auch die Kolben und so dranhängen, wird weitergeleiten zum Getriebe über die Kupplung, vom Getrieben dann weiter über das Differential zu den Achsen und dann auf die Räder, so ist erst mal der Kraftfluss.
Unser aller Serien Differential hat die Eigenschaft die Kraft immer dahin zu leiten wo der wenigste wiederstand herrscht, also wie beim Wasser was immer bergab fliesst, weil’s halt einfacher ist.
Normaler weisse, also beim gerade aus fahren, ist bei jedem Ausgang des Differentials der gleiche Wiederstand, wie soll auch ein Unterschied entstehen, aber in der Kurve ist das anders. Ursprünglich hat man ja dieses sogenannte offene Differential entwickelt um bei Kurvendurchfahrten das durchdrehen des Kurven innern Rades zu verhindern, den das hat ja einen kürzen Weg zurück zulegen als das Kurven äussere Rad.
Aber der Vorteile in der Kurve bei normaler fahrt kehrt sich um zum Nachteile bei leicht sportlicher, oder Vollgas fahrt.

Soviel erst mal zur Grundlage

Um dieses Problem zu lösen gibt es bereits ein paar Lösungen, diese da heisst : „Sperrdifferential“, wirkt im Grunde ganz einfach, die bei uns normaler weise von einander getrennten Antriebsachsen werden mit einander verbunden, so Problem gelösst.
Ja aber nur scheinbar, also wer schon ein solches Differential hat was voll gesperrt ist, also 100 %, denn würde ich hier mal bitten Stellung zu beziehen und mal zu erzählen wie er durch Kurven kommt.

Zweite Frage von mir, sind Sperrdifferentiale immer, also wirklich immer, voll gesperrt, den wenn nicht hätte sich ja damit schon die erste Frage geklärt.

Und macht eine 100% Sperre überhaupt Sinn?
Beim kleinsten Wendekreis denn wir fahren können, gibt es eine Umdrehungsdifferenz der Antriebsräder von 13,5%, also das Kurven innere Rad dreht sich um genau zu sein knapp 2,5 Umdrungen weniger als das äussere bei Serien Bereifung, würde da nicht ein Sperrdifferential mit 86,5% Sperrwirkung die besten Resultate erzielen, also im Vergleich zum voll gesperrten.

Gut, ich meine klar bei sich vergrösserndem Kurvenradius nimmt der Unterschied der Umdrehung der beiden Räder ab und eine höhere Sperrwirkung währe möglich, aber auch nötig?

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stg_85
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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Differential 100% sperrt kann man doch nur noch gerade aus fahren.
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Super Steven
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Blue Shock
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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaue Erklärung hab ich nicht, aber kenne Leute im Rennbereich, und wenn die lesen würden, daß Ihr sagt bei 100%iger Sperrung fahren die nur gerade aus, dann schwör ich die haben Tränen in den Augen vor lachen.
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 05.12.2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja super, was für eine Antwort.
Auch wenn sie im Grunde nichts aussagt, hat sie ja doch eine Aussage, und zwar das wohl auch vollgesperte Diffs nicht immer voll zu sind, (...) oder?

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BeitragVerfasst am: 05.12.2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das man auch mit ner Starrachse um die Kurve kommt. Geht hat auf den Verschleiss diverser Teile, aber es geht (Es sei denn die Reifenhaftung wäre unendlich groß)
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja , Starrachse sagt mir was, aber kenne ich eben sonst nur als Hinter Achse, das ist halt der Punkt weswegenm ich halt diesen Beitrag hier geschrieben habe.

Na ja, bleibts halt nur bei Vermuttungen meiner seits (...).
Da schliessen wohl Sperrdiffs für die Forderachse nur beim Beschleunigen, und wohl um kräftiger mehr um so höher wird gesperrt.

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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

das gibts auch. Liest du nicht die Drive? da vorn paar Wochen ein Artikel drin in dem diverse Arten von Sperren genau beschrieben waren.
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, den Beitrag kenne ich.
Aber so ganz genau ist mir das dort nicht rüber gekommen.
Aber egal, wenn hier nicht so wirklich Resultate oder Berichte kommen Frage ich halt direkt den Hersteller, nutr doof dann ihr hier nichts davon habt (...).

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BeitragVerfasst am: 18.12.2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt drehmomentfühlende, drehzahlfühlende und elektronische Sperr-Diffs. Und natürlich noch voll gesperrte Diffs. Werden aber bestimmt nur bei Geländewagen oder zum Driften eingesetz. :)

Bei normaler Fahrt sind sie nicht gesperrt. Bei einem Fronttriebler bringt ein solches Diff natürlich Vorteile beim Beschleunigen mit sich, aber wie es beim Kurvenverhalten aussieht kann ich nicht sagen. Ich denke das Auto tendiert dann noch mehr zum Untersteuern.

Fahr doch mal nen Focus RS probe.
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Blue Shock
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BeitragVerfasst am: 03.01.2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die definitive Antwort: Siehe aktuelle Porsche Scene!!!
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BeitragVerfasst am: 14.01.2007 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Blue Shock hat folgendes geschrieben:
Die definitive Antwort: Siehe aktuelle Porsche Scene!!!


Danke für den Tip.
Ich musste zwar eine Weile suchen hab dann aber die Zeitung doch bekommen und gierig verschlungen.
Gut zum Thema Technik, also wie es funktioniert wird zwar nicht viel geschrieben, aber ansonsten mal interressant das Thema aus der Porsche Perspektieve zu sehen.
Erstaunlich das schon ein kleiner Spoiler bei denen das Sperrdiff nahezu ersetzen kann, schade das es bei uns nicht genauso ist.

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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 04.09.2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal noch 2 Anmerkungen von Per

Per hat folgendes geschrieben:
100%-sperrende Diffs sind keine Diffs mehr, sondern starr. Dehalb werden solche "Diffs" auch schaltbar gestaltet. Richtige Sperrdiffs haben entweder Kupplungen (mechanisch, hydraulisch oder elektrisch, unabhängig von der Betätigung) oder sperrende Übertragungsglider (Torsen -> Schneckenräder).
Einstellbare Differentiale können die Kupplungslamellen unterschiedlich stark zusammendrücken, mit verschiedenen Ölständen arbeiten oder mittels Spannung die dynamischen Eigenschaften der Flüssigkeit ändern.
Heutzutage werden gern die Bremsen als "Differentialsperre" genutzt (Mercedes M-Klasse, Porsche Cayenne). Indem das durchdrehende Rad abgebremst wird (und damit die Drehzahl verringert), wird gleichzeitig auf das "stehende" Rad eine Kraft gegeben, es fängt an, sich zu drehen. Leider wird bei dieser Variante aber viel Energie in Wärme umgewandelt, statt sie auf die Räder zu geben, aber ein Cayenne hat wohl genug Power.


Per hat folgendes geschrieben:
Doc² hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich das schon ein kleiner Spoiler bei denen das Sperrdiff nahezu ersetzen kann

Nein, der Spoiler kann das aerodynamische Verhalten bei schnellen Kurven ändern, hilft aber beim Rausbeschläunigen aus langsamen Kurven überhaupt nicht. Auch nicht beim Ampelduell. Bei sehr schlechten Untergrund (nasses Kopfsteinpflaster) ist es sogar besser, die Bremse leicht zu treten, dabei kommt es zu dem o.a. Verhalten, welches ein Sperrdiff simuliert. Hecktriebler haben es dabei mit der Handhabung leichter: Handbremse leicht anziehen. Dabei bleiben ausserdem die nichtangetriebenen Räder ungebremst.
Bei manchen Fahrzeugen macht sowas das ESP, andere werden lieber motorisch eingebremst (ASR).

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mfg Michael

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