Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ab und an Startprobleme anderer Art (Fiesta 1,1)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sissi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 23:43    Titel: Ab und an Startprobleme anderer Art (Fiesta 1,1) Antworten mit Zitat

Hi,

folgendes Startproblem stellt sich ein: Unabhängig der Witterung, meistens nach mehreren Std. stand (aber auch im Warmstart), dreht zwar der Anlasser und Benzin wird angesaugt aber es dauert sehr lange bis er dann zögerlich anspringt. Schwarze Wolken verdunkeln das Heck. Er stottert und geht meistens gleich wieder aus. Beim zeiten Versuch klappt es meistens, aber er stottert auf den ersten 200 m. Danach fährt der Fisie wieder ohne Probleme. Zündkerzen sind erneuert und Zündkabel sind ok.

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Ursache sein kann.

Danke für Tipps : Daumen Hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Musst du öfters Öl nachfüllen? Klingt sehr nach Ventilschaftdichtung.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sissi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
seit geraumer Zeit ist es auffällig das ich des öfteren Öl nachfüllen muß.
Alle 1500 km ca. 1,25 L.

Ist die von Dir erwähnte Möglichkeit, die Ursache und ist diese aufwändig zu reparieren?

Danke für Deine Info! nachdenken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


wenn er schwarz raucht ist das ein anzeichen das der Motor zu viel Kraftstoff bekomt.

Entweder tropft das E-Ventil nach abstellen des Motors kräftig nach, oder der Motortemperaturfühler für die Motorsteuerung signalisiert zeitweise dem Steuergerät unrealistische Werte zur Motortemperatur.

Schwarzrauch ist immer ein Anzeichen das der Motor überfettet !!!!

Lambdasonde während des Startvorgangs ist zu Ignorieren da diese vom Steuergerät nicht beachtet wird.

Ich würde mal nen neuen Fühler rein tun kostet bei Ford um die 25 Euro.

Ist immer schwierig mit so ner Ferndiagnose !!!

Gruß Thomas

_________________
Verheizt die Reifen aber nicht die Seele !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sissi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info. Hat mir sehr geholfen. Werde natürlich Deinen Tipp morgen umsetzen bzw. umsetzen lassen. Wenn alles wieder bei mir ok, dann gebe ich gern eine Rückmeldung.
Nochmals vielen Dank. Mach weiter so!!!!!

Gruß
Sissi tanzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

1,25L Öl auf 1500km sind dann aber doch eher die Ventilschaftdichtungen als ein defekter Temperaturfühler!
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Öl verbrennt bekanntlich blau und nicht schwarz, vor allem wenn Öl wärend der Standzeit so wie es Sissi beschrieben hat in den Zylinder läuft sollte er kurz eine blaue Wolke hinten rauswerfen, und gut iss.

Auch müsste dies einen Menge Öl sein, so das dies nie bei stehendem Motor an den Schaftdichtungen entlanglaufen kann. Von daher kann die Startschwierikeit nicht von den Schaftdichtungen kommen.

Nochmals zur Info:

Blaurauch: Motor verbrennt ÖL
Weisrauch: Motor verbrennt Wasser
Schwarzrauch: Motor verbrennt zu viel Kraftstoff

_________________
Verheizt die Reifen aber nicht die Seele !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sissi
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

SUPER TIPP !!!!!!! ES WAR der Motortemperaturfühler für die Motorsteuerung.

Danke Dir
Sissi tanzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestathomas
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Freiburg


Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sissi,


dann funzt das ja wieder bei Dir, Klasse.

Das mit deinem Ölverbrauch hatte ich auch, habe bei mir neue Ventilschaftdichtungen eingebaut und der Ölverbrauch ging um 75% zurück.

Schlußentlich wenn du es regulär in einer
Werkstatt machen lassen musst würde ich mir das überlegen weil das immer mit kosten verbunden ist.

Bei einer hohen KM Laufleistung kann es auch sein das der Ölverbrauch über verschlissene Ölabstreifringe am Kolben kommt, aber die zu tauschen steht in keiner realation zum Fahrzeug.


Manche Fahrzeughersteller wie VW geben einen maximalen Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000km an.


Mein Tipp:


Wenn dein Ölverbrauch nicht drastisch ansteigt würde an dieser Sache auch nichts machen.
Wichtig immer nur die gleiche Ölsorte nachkippen, kann da aus eigener Erfahrung sagen das da das 10/40 teilsyntetisch vollkommen ausreicht und auch bezahlbar ist.


Gruß Thomas

_________________
Verheizt die Reifen aber nicht die Seele !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde