Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schwacke-Liste...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiestabienchen
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 37



Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 17:32    Titel: Schwacke-Liste... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plage mich zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Kleinen zu verkaufen, weiß aber überhaupt nicht, was man dafür verlangen kann. Die Schwacke-Liste beginnt komischerweise erst mit Baujahr 1996...
Mein Fiesta ist Baujahr 1991, hat ca. 96000 km runter, ist ein CLX, das heißt mit leicht getönten Scheiben und Dachfenster.
Es sind Alufelgen drauf, das Fahrzeug ist in einem für das Alter noch guten Zustand.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was mein Kleiner noch ca. wert ist? Wegen des Alters befürchte ich ja schon, dass es nur noch ein paar Euros sein werden...
Danke für die Hilfe :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir die Schwacke-Liste genauer angeschaut hast wird dir aufgefallen sein das die möglichen Verkaufspreise mit steigendem alter immer geringer werden.
Der Fiesta Mk4, der ja ab 1996 gebaut wurde, ist dafür in der Liste dann das beste Beispiel und bietet die beste Vergleichsgrundlage. Bei ihm könntest du dir den Trend, wie der Wert fällt, abschauen und dann auf deinen Übertragen.
Soll heissen wenn der Mk4 Pro Ledensjahr 1000 €uro verliert ist dein Wagen quasi Wertlos.
Das ist zwar Richtig aber auch Falsch.
Tatsächlich ist es der Fall das so lange dein Fiesta noch rollt er einen gewissen Wert hat.
Die ganzen Zusätzliche Ausstattung die man demonetieren kann, ohne das der Wagen seine Betriebstüchtigkeit verliert, sollte man auch extra verkaufen oder behalten, denn diese Extras sind bei einem Verkauf zusammen mit dem Wagen quasi verschenkt.
Denn niemand interessiert sich heute für eine Sonnenschutzverglasung oder kleine Alufelgen die auf kein aktuelles Modell mehr passen.

Zum Verkaufspreis an sich lässt sich bei deinem Speziallen Fall nur sagen es kommt auf den Käufer drauf an.
Wenn du dein Fiesta in Zahlung geben willst, bei einem Händler, bekommst du wahrscheinlich fast nichts, jedenfalls im Vergleich zum neu erworbenen PKW.
Wenn du ihn aber im Freundes und Bekanntenkreis oder einen anderen Privatperson abgeben kannst hättest du noch die grössten Chancen vielleicht sogar einen Gewinn zumachen.
Aber mehr als 1000€uro zuverlangen währe hier nicht verkaufsfördernt.
Mein persönlicher Tip, dein Fiesta noch über den Sommer behalten, das heisst fahren und zum Anfag des Herbstes den Wagen anbieten so das er noch vor dem Winter weg geht. Im Herbst, beziehungsweise Winter werden nämlich von einingen Leuten mit vorliebe Autos für speziell diese Jahreszeit gesucht um ihr gutes Sommerauto zu schonen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestabienchen
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 37



Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die superschnelle Antwort zwinker
Sicherlich wäre es besser, das Auto im Herbst abzustoßen, aber mein Problem ist, dass ich jetzt keinen TÜV bekommen habe, weil 2 Reparaturen fällig sind, die wahrscheinlich um die 300 Euro insgesamt kosten werden... Ein Händler würde den mir so abnehmen, aber eine Privatperson wohl kaum. Im Freundeskreis hätte ich sowieso ein Problem damit, "viel" für den Wagen zu verlangen - unter Freunden kommt das immer doof glaub ich. Jedenfalls kann ich mir die Reparatur nicht leisten und habe im Prinzip sowieso arge Probleme, das Auto zu finanzieren (Versicherung, Steuer etc.)... So ist das halt, wenn man arme Studentin ist Brick wall
Trotzdem danke nochmals für die Tipps :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, selbst 1000€ sind hochgegriffen. Zumal ohne TÜV und den fälligen Reperaturen.
Spiel lieber nicht mit dem Gedanken, dir nen anderen zu holen, bei deinem weisst du, was kaputt ist.
Apropos: Was ist denn kaputt?

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestabienchen
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 37



Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

tja, einen neuen Wagen kann ich mir eh nicht leisten, ich fahre dann also wohl mit Fahrrad und Bahn :-)
Es wurde festgestellt, dass die Buchsen am rechten Querlenker hin sind - der Querlenker wurde erst vor 5 Jahren gewechselt...
Und die Radlager müssen erneuert werden... Ich werde mich am Montag trotz alledem in mehreren Werkstätten erkundigen, was diese Reparaturen kosten würden - so leicht gibt man sein Auto eben doch nicht weg... Aber mit dem ganzen Stress und den Unkosten werde ich mir das alles noch einmal gut überlegen müssen........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Querlenker sind relativ preiswert neu ausgebüchst (beide Seiten machen!) und Radlager sind auch nicht das Problem (alles zusammen Material unter 50€). Hast du keinen Studienkollegen, dem du mal schöne Augen machen kannst?
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommst du den her?
Vielleicht wohnt oder kennt ja Jemand Einen in deiner Nähe

Aber der Preis eine Kfzs ist auch immer von Region zu Region unterschiedlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

setz in für 800-1000 ins internet (bereits repariert natürlich)

habe ich bei meinem 95er GFJ auch gemacht und 850€ dafür bekommen.

polier den richtig auf und sorg dafür dass bei einer eventuellen Probefahrt nichts rappelt oder quietscht. Falls Winterreifen vorhanden sind, mit dabei geben! Rost vorher entfernen! Rostfrei hört sich immer gut an bei älteren Autos.

jeden Morgen steht ein Dummer auf!

Grüße

_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

na wegen Querlenkern (die mit 5 Jahren für nen GFJ schon lange gehalten haben) und Radlagern verkauft man doch kein Auto.

Das sollte selbst von ner nicht ganz billigen Werkstatt mit unter 200€ zu machen sein, zur Not kann dir evtl. wirklich jemand hier ausm Forum helfen.

Repariert und mit neu TÜV sind 800€ schon drin, ohne TÜV kannste froh sein wenn du 200 bekommst.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestabienchen
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 37



Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig, so schnell sollte ich mich nicht entmutigen lassen... Die Werkstatt hat mir nen guten Preis gemacht... Querlenker wechseln allein für schon mal 150 Euro grins
Das ist, denke ich, ein faires Angebot. Dafür habe ich jetzt wieder ein neues Problem: vor einer Woche war der Wagen schon mal in ner Ford-Werkstatt, weil ich plötzlich Probleme mit der Lenkung hatte - war total schwergängig... Das Kreuzgelenk wurde gewechselt, doch jetzt ruckt das Lenkrad jedesmal, wenn ich nach links lenke... Also fahre ich dort gleich morgen früh noch mal vorbei, schließlich müssen die ja das verursacht haben, oder????? Ist doch schon komisch, dass dieses Rucken auftaucht nach einer Reparatur an der Lenkung, oder?!
Ford - die tun was! Was tun die? Tun die was?????? beobacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ruckeln kann auch von den Querlenkern kommen, je nachdem wie kaputt die sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde