Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Bremsfading, was ist das?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 16:37    Titel: Bremsfading, was ist das? Antworten mit Zitat

Hab mich in letzter zeit ein wenig mit Bremsen und was dazu gehört beschäftigt und bin in einem anderem Forum auf einen Beitrag aufmerksam geworden wo sich ein Autor, auch ein Fietsafahrer, beschwerte über Bremsfading, das trat bei ihm wohl auf wo er auf der Rennstrecke ein paar Testkilometer abspulte.
Ich habe diesen Beitrag natürlich weiter gelesen aber konnte irgendwie keine Erklärung, nur abhielfe, für dieses Problem finden.
Deswegen habe ich mir selber Gedanken gemacht und das Wort einmal aus einenander genommen, Brems ist klar, Bremsen und Fading kenne ich von meiner Autoaudioanlager her, bei der ist die Fading einstellung die möglichkeit die hinteren oder vorderne lautsprecher gezielt in der lautsärke zu regeln.
Auf deutsch heisst das dan: "hinten oder vorn lauter machen" aber wie passt das jetzt zu den Bremsen?
Die Bremsen an einem PKW sind eigentlich vorn immer stärker als hinten, ist ja auch logisch denn wenn die hinteren stärker währen würde das Heck fast bei jeder Bremsung ausbrechen und das will man ja normaler weise nicht, wenn doch nimmt man dann die Handbremse.

Also mir erschliesst sich nicht der Sinn des Wortes "Bremsfading", mal doof gefragt kann mir das einer erklären was das heissen soll oder was das für ein Problem ist. beobacht

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Demo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover / Garbsen


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das hier bei wikipedia gefunden

Als Fading (englisch: fade = dahinschwinden) bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern. Um die Unfallgefahr zu verringern wird versucht, die Bremse durch Luftzufuhr zu kühlen. Bei schweren Fahrzeugen benutzt man bei längeren Bremsungen eine Dauerbremse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29

_________________
mfg Demo

Al Bundys Weisheiten:
- Das Gehirn braucht kein Blut. Es muss nur feucht gehalten werden. [Bier?!]
- Ja gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.02.2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dass passiert anscheinend gerne bei LKW´s im Gebirge, da verglasen anscheinend die Bremsbacken, und dann lässt die Bremswirkung stark nach, deswegen gibt es auch oft diese Notauslaufstrecken wo gekiesst sind.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde