Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kann Tuning nicht auch sparen bedeuten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 00:02    Titel: Kann Tuning nicht auch sparen bedeuten? Antworten mit Zitat

Möchte hiermit anregen ob sich nicht eine Gruppe von Fiesta Fans mal die Fahrzeuge tuned um die Verbrauchswerte zu senken. Es muß doch reichlich gute Ideen und gute technische Lösungen dazu geben (unabhängig von der Fahrweise...). Ich rege hiermit an Beispielsweise mal einen 1.3 er auf maximal 4 Liter im Drittelmix zu bringen ohne die Ausstattung zu verändern (will sagen: die Standardaussattung belassen, 5 Sitze, Standardbereifung, etc.). ??? nachdenken Confused nachdenken Confused nachdenken Confused
_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 26.02.2006 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, geht ohne Probleme, mit 60 auf der Autobahn müsste dass dann schon klappen.
Als ich damals von der Zwischenprüfung nach Hause fuhr mich einfach hinten nen LKW gehängt (war so ok und müde) hatte da nen verbrauch von 4,7L bei ~100km/h
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch, ja klar, das wird aschon stimmen aber vg-fiesta meinte Verbrach senken ohne Fahrweisse zu verändern.

Ich würde keinen 1,3er HCS nehmen, wendan schon einen neueren 1,3, der dann einzeil Einspritznung hat und nicht mehr zentral Einspritzung.

Als nächsten Schritt würde ich ihn drosseln, von 60 PS vielleicht auf 25, der so, indem ich einfach zwei Kolben nicht mehr mit Spritt versorge und schon müsste der Verbrauch ja sinken, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 26.02.2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Fahrweise zu ändern?
Vielleicht 0W-30 Öl einfüllen und 145er aufziehen und 3bar Luft reinpumpen (Abrollwiderstand verringert sich).
Beim 4-Zylinder würde ich keine Zylinder abschalten, bei mir ist mal die Zündspule kaputt gegangen, hab auf dem 3.Zylinder kein Funken mehr bekommen, Motor ging im Leerlauf aus, fuhr bei Vollgas nur noch 90.
Ansosten hilft nur noch die CSL Bauweise *fg* (aber die will er ja nicht)
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das da besseres Öl was bring und der Rollwiederstand ist wohl auch nicht so entscheiden.
Aber mit Formel 1 Spritt, alla 150 Oktan, könnte man den Verbrauch bestimmt eher senken.

Zylinder still legen ist zwar etwas radikal, aber wer A sagt muss auch B sagen und dann mit der geringen Leistung leben, aber dafür dann mit dem geringen Verbrauch.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 13:09    Titel: Re: Kann Tuning nicht auch sparen bedeuten? Antworten mit Zitat

vg-fiesta hat folgendes geschrieben:
Möchte hiermit anregen ob sich nicht eine Gruppe von Fiesta Fans mal die Fahrzeuge tuned um die Verbrauchswerte zu senken. Es muß doch reichlich gute Ideen und gute technische Lösungen dazu geben (unabhängig von der Fahrweise...). Ich rege hiermit an Beispielsweise mal einen 1.3 er auf maximal 4 Liter im Drittelmix zu bringen ohne die Ausstattung zu verändern (will sagen: die Standardaussattung belassen, 5 Sitze, Standardbereifung, etc.). ??? nachdenken Confused nachdenken Confused nachdenken Confused

möglich ist das bestimmt, aber wer will sowas ernsthaft? Der Trend (wie Audi mit dem neuen RS4 wieder beweisst) geht zum schnelleren stärkeren Auto, nicht zum Sparbrötchen (siehe Audi A2 und Lupo 3L). Und selbst nen 3L Lupo fährt kaum jemand mit 3 Litern, weil man den so treten muss das da überhaupt was passiert.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke in erster Linie wird mal wohl mit der Fahrweise am meisten sparen können
Was man sonst machen könnte, wäre z.B. seinen Motorblock, statt hohnen zu lassen, da hat Ausi ein neues Verfahren entwickelt mittels Lasertechnik die Seitenwände zu lasern, damit hat man so gut wie keinen Ölverbrauch mehr und Sprit spart man auch
Jedoch haben die ölmultis einen Riegel vor diese technik geschoben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Newbie
Newbie
Karl Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 23
Wohnort: Ruhrpott


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
ich denke in erster Linie wird mal wohl mit der Fahrweise am meisten sparen können
Was man sonst machen könnte, wäre z.B. seinen Motorblock, statt hohnen zu lassen, da hat Ausi ein neues Verfahren entwickelt mittels Lasertechnik die Seitenwände zu lasern, damit hat man so gut wie keinen Ölverbrauch mehr und Sprit spart man auch
Jedoch haben die ölmultis einen Riegel vor diese technik geschoben


meinst du warum das?

ich glaube eher das der aufwand sowas zu fertigen sich einfach nicht lohnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, aber noch eine kleine Anmerkung, bei meinen Überlegungen bin ich von einer sowieso schon sparsamen Fahrweise ausgegangen. Ich halte meine Fahrweise jedenfalls für sparsam, vielleicht nicht bis ins letzte, aber ich schalte stets so früh wie möglich, gebe nur kräftig Gas wenn es unbedingt sein muss und ansonsten fahre ich nur ruhig und zügig mit. Auf der BAB fahre ich zwischen 100 und 110. Schneller kostet nur Nerven und bringt so gut wie keinen Zeitgewinn wenn ich nach Hamburg rein fahre. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 Liter (im Mix Autobahn, Landstraße und Großstadt zu etwa gleichen Teilen). Daß man jede technische Massnahme durch unangepasste Fahrweise wieder ad absurdum führt ist mir klar.
Nun zur Technik:
1. Idee Steuergrät:
Hat nicht schon mal jemand versucht am Steuergrät was zu ändern um den Wagen spritsparender zu kriegen?
2. Idee Flüssiggas:
Flüssiggas einbau würde zwar die Kraftstoffkosten senken, nicht aber den Verbrauch.
3. Idee Kraftstoff anwärmen:
Was passiert wenn ich den Kraftstoff z.B. auf ca. 50 Grad erwärme, natürlich unter Luftabschluss ?
4. Idee Messwerte modifizieren:
Das Steuergerät beschummeln durch modifizieren der Sensorsignale,
(Spannungen und/oder Ströme verändern)
5. Schubabschaltung, wenn er eine hat, anders einstellen,

So das geht mir jetzt erst mal so durch den Sinn. Vielleicht kann ja der eine oder andere mal ernsthaft darüber sinnieren, vielleicht einer, der an ensprechende Grundlagendaten, Kennfelder und und und... herankommt.

Mir ist in Erinnnerung, daß mal ein Fröhlicher "Bastler" es geschafft hat eine Polo mit 'nem selbst umprogrammierten Steuergerät und 'nem Zusatschalter so einzurichten, daß die Fahrer zwischen dem Normalbetrieb und 'nem Sparbetrieb umschalten konnten. Das muß doch auch beim Fiesta gehen !!!

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, geht auch, ist aber absolut sinnfrei da der sinn ist zu Sparen, nicht für 8000€ auf ein freies Steuergerät umzubauen um dann 0,5L weniger Sprit zu verbrauchen.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

tanzen Servus ,geht doch mal zu WWW.Traboldfilter.de wir fahren solche in beiden Dosen seit 135 bzw.150 tausend Km und sparen 0,75Ltr pro hundert,und meine Cheffe fährt, wie die Dose geht 175 laut GPS. Applause .Die K 1200RS läuft seit 50000Km mit 6,0L tanzen
_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 27.02.2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Block gelasert wird, hat schon irgendein Hersteller in die Produktion einfliessen lassen (war glaub VW).
Was bringt 150ROZ wenn das Kennfeld für max.95ROZ programmiert ist? Da kann man auch V-Power reinfüllen, und hat genauso wenig Leistung, das Kennfeld muss dafür Programmiert sein.
Eine Gasanlage ist wohl die beste Möglichkeit Treibstoff zusparen, zudem ist es Umweltfreundlicher (wenn man den Benzintank entfern und einen Benzinnottank einbaut kriegt man noch ne Steuerbegünstigung), und der Motor verschleisst weniger, aber ob eine Gasanlage zur Relation zu einem Fiesta steht?! (Ok, die Gasanlage ist kompatibel und kann man woanders dann auch wieder einbauen).

Das dünnflüssigere Öl vermindert die innere Reibung, und dadurch auch den Verbrauch.

Aber da er seinen Fiesta nicht erleichtern will und eine Gasanlage zu unwirtschaftlich ist, kann er nichts machen.
Das wär genauso, als würde ich sagen, ich möchte gern nen Adoniskörper, hab aber keine Lust aus dem Bett zugehen.
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hab schon nen GFJ mit Gasanlage gesehen, der sah aber auch sonst aus wie neu...
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 27.02.2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte es sich natürlich wieder lohnen, aber seien wir doch ehrlich, 90% der Vorfacelifts und 60% der Facelifts rosten schon erheblich.
Es ist wirklich schade um die Autos, denn sie sind der Konkurrenz aus Deutschland auf jeden Fall überlegen.
Nach oben
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Gas hab ich auch schon mal durchdacht, ändert aber nichts am Verbrauch. Sicher spare ich dabei Geld. Ein Umbau für Benziner-Fiesta liegt bei ca 1500,-- €. Wer sichs' zutraut und die genügende Ahnung hat und die TÜV-Hürden im Alleingang nehmen will, der kann auch nur den Materialsatz erwerben, und selbst einbauen. Kommt dann auf ca 800,-- €.

Für Diesel ist ein Pölumbau eine Alternative. Der kostet im Alleingang bei nem 2-Tanksystem ca 400 bis 500 Euro wenn man es vernünftig machen will (ca 1000,-- wenn man es machen lässt).

Beide Lösungen haben ökologische Vorteile. Ändert aber nichts an meiner Idee durch Gehirnschmalz die Standardfahrzeuge zu optimieren. Ich suche nach Ideen den Verbrauch zu senken und nicht nur die Kraftstoffkosten bei gleichen Verbrauch. Was ist z.B. in so einem Steuergerät schon drin. Irgend ein Controller, ein Programmspeicher mit ein paar abgelegten Tabellen und diversen Sensor- (Analog / Digital) eingängen, bzw Reglerausgängen. Wenn man sich mit den Tabellen mal ein wenig beschäftigt, vielleicht ist damit ja was zu machen. Oder man nimmt sich mal die Sensoren vor und versucht durch ändern von deren Eigenschaften das Steuergerät so zu beschummeln, daß dadurch der Verbrauch sinkt. Abgasvorschriften dabei im Auge behalten.

Ich denke, daß die Programe der Steuergeräte ein Kompromiss sind
zur Einhaltung der Umweltauflagen, Standfestigkeit des Motors(Lebensdauer) und Fahrleistungen. Ich glaube nicht daß eine Verbrauchsoptimierung eine Hauptaufgabe für die Programmierer war.

Was haben diese Trabolt-Infos eigentlich zu bdeuten. Mir ist der Name nur im Zusammenhang mit einem gut durchdachten Ölfiltersystem bekannt.

nachdenken nachdenken Confused Confused nachdenken nachdenken

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN


Zuletzt bearbeitet von vg-fiesta am 27.02.2006 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde