Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger
Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht:
Beiträge: 2904
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto
|
Verfasst am: 10.03.2006 17:06 Titel: Wagenheber zerbrochen |
|
|
Neulich als ich wiedermal an meinen Wagen bestellte: ...
Um an die entsprechenden Stellen zu kommen musste ich meinem Wagen vorn hochbocken, also rechts und links, weil beide Räder ab mussten.
Ich hab mit meinen original Wagenheber erst die eine Seite angehoben und abgestützt und dann das gleiche noch mal auf der anderen Seite, so weit so gut.
Als ich dann später fertig war und die Reifen wieder drauf waren wollte ich natürlich meinen Wagen wieder runter lassen, also das ganze Prozedere nur rückwärts.
Bei herablassen der Beifahrerseite bemerkte ich wie sich der Bock auf der Fahrerseite langsam aber immer mehr in eine beängstigende Schräglage begab, um ein wegrutschen dieses Bockes zu verhindern, was auf alle fälle eingetreten währte wenn die Beifahrerseite auf dem Boden angelangt währe, setze ich der Rad rechts vorn erst mal noch auf einem Ziegelstein ab.
Der Bock auf der Fahrerseite stand nun auch wieder grade.
Als nächstes kümmerte ich mich dann um die Fahrerseite, also Wagenheber ausgefahren angesetzt und Wagen angehoben, Bock weg und nun langsam wieder der Erdboden entgegen, so war es jedenfalls gedacht.
Etwa in dem Augenblick als der Reifen den Boden berührte konnte ich die Kurbel nicht mehr drehen, weil dieses so ungünstig zum Boden stand das sie nicht mehr drehbar war, das verwunderte mich. Und so schaute ich mir mein Wagenheber ein wenig genauer an.
Der Standfuss war abgebrochen, lautlos und unbemerkt und der gesamte untere Schenkel lag nun mit ganzer länge auf, ich wusste doch da stimmt irgend was nicht.
Kurz um dachte ich mir da mein Fiesta nun mal runter musste und ein zweiter Wagenheber nicht greifbar war einfach denn Ziegelstein drunter, mit dem ich die geringe Hubhöhe des Wagenhebers erhöhte, rauskloppen oder zerstören.
Gesagt getan, mit festen Hammerschlägen rutschte der Stein Stück für Stück weg und mit einem mal rutschte der Wagenhebern von diesem runter, mein Fiesta viel etwa 7 cm tief in die Feder und dieses Problem war erst mal gelöst, nur noch von dem Stein auf der Beifahrerseite runter fahren und fertig.
Natürlich schaute ich mir direkt danach die Gurke von Wagenheber erst mal mit einem scharfen genauer Blick an, mir kam das Ding ja schon immer ein wenig suspekt vor, aber nun war ich mir sicher das dieses Ding doch nicht Idioten sicher ist, was ich eigentlich gedacht hatte.
Der Bruch war ein Überlastungsbruch, war ja klar das diese Schweisspunke die alles hielten diesen maximal 300 kg nicht standhalten konnten, aber ich denke mal zum grossen Teil bin auch ich Schuld. Das Verwinkeln hatte bestimmt dieses Überlastung verursacht, aber trotzdem finde ich hätte er eigentlich halten müssen, natürlich nicht in dieser Bauform, dann hätte man doch ein wenig mehr Geld und arbeit investieren müssen, aber das hätte Ford eigentlich machen sollen, denn das der Wagen bei einem Reifenwechsel wegrutscht ist bestimmt schon des öfteren passiert und dann sollte ich auf keinem Fall brechen.
Aber in Zukunft bin ich, zumindestens beim Werkeln zuhause, vor einem erneuten Versagen des Wagenhebers geschützt, denn ich hab mir kurz nach diesem Ereignis erst mal einem richtigen, ich hoffe auch guten, Wagenheber gekauft.
_________________
Beschreibung: |
Dies ist er der zerbrochene Wagenheber gut zu erkennen die hellen Stellen wo sich der Standfuss von der restlichen Konstruktion trennte. |
|
Download |
Dateiname: |
Wagenheber (zerbrochen).JPG |
Dateigröße: |
36.95 KB |
Heruntergeladen: |
821 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
Lymp
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht:
Beiträge: 99
|
Verfasst am: 10.03.2006 17:24 Titel: |
|
|
das teil würde ich auch nur im äußersten notfall benutzen, weil das ding echt das letzte ist... hält, wie du ja gemerkt hast, überhaupt nix aus...
|
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 10.03.2006 19:51 Titel: |
|
|
ist auch nicht für solche Einsätze gedacht,muss man entlastend dazu sagen...
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
BigBen
Erklärbär
Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 40
Geschlecht:
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA
|
Verfasst am: 11.03.2006 04:58 Titel: |
|
|
wuerde den schon allein deshalb nicht nutzen da der ziemlich wackelig ist und ein richtiger Wagenheber dann doch mehr aushaelt und stabiler ist
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|