Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta Umbau auf 1.8 16V

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FerMando
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 24.05.2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh jaaa, das wird mir weiterhelfen .
Besten Dank!!
Nach oben
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all!!!
Fiesta ist immer noch nicht ganz fertig. Hab auch mal kurz ne Frage: Ist die Benzinpumpe aus meinem 1.4er baugleich mit der des 1.8ers. Oder anders gefragt, reicht die vom 1.4er aus und bekomm ich denn genug Sprit bei, wenn ich auch mal Volllast fahre? Der 1.4er hatte ja auch schon 4 Injektoren, von daher denke ich doch, es wird hinhaun, oder? grübel

Danke!!!

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
Ist die Benzinpumpe aus meinem 1.4er baugleich mit der des 1.8ers


Es gibt verschiedene Varianten, z.B. mit oder ohne Tankkontroll-Leuchte oder auch andere Anschlüsse.
Laut Teilekatalog soll der 1,8er eine andere Pumpe haben. Aber eigentlich müsste die vorhandene Pumpe ausreichend sein. Der Druck und die Förderleistung liegen normalerweise weit über dem, was der Motor benötigt.
Mein Vater hatte mal einen Marderbiss in der Rücklaufleitung, und obwohl der Schlauch nur ein kleines Loch hatte, war der Tank nach ca. 5 km leer (Tank war noch 1/4 voll, ca. 12 Liter), das zum Thema Förderleistung. Und der maximale Förderdruck der meisten Pumpen liegt bei ca. 4 bar.
Also, ich würde es ersteinmal ausprobieren, die Pumpe im Tank kann man ja sonst immer noch tauschen.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ grossiman: Danke dir für die schnelle Antwort. Mal schaun, was er macht, wenn er denn endlich mal richtig läuft zwinker
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es gibt Neuigkeiten :) Ich bin mit dem Kleinen heute mal so um die 7-8km gefahren und er läuft einwandfrei... Im Stand lief er die ersten Male starten verdammt schlecht, was sich aber, denke ich, nachdem das Steuergerät wieder ein paar Werte hatte, gelegt hat. Und wir hatten leider die Klammer des Gaszugs nicht angeclipst. Deshalb konnte er nicht sein Standgas halten.

Wollte es heute nur nicht gleich übertreiben, da der kleine Kühlkreislauf überhaupt nicht warm geworden ist grübel Liegt das evtl. am Vertauschen der Schläuche zum Wärmetauscher? nachdenken

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Und wir hatten leider die Klammer des Gaszugs nicht angeclipst. Deshalb konnte er nicht sein Standgas halten.


Selbst ohne Gaszug müsste er im Leerlauf vernünftig laufen. Die Drosselklappe hat einen "Leerlaufanschlag", den Rest erledigt der Leerlaufsteller. Mag sein, das dieser sich wieder etwas einarbeiten musste.

Zitat:
da der kleine Kühlkreislauf überhaupt nicht warm geworden ist Liegt das evtl. am Vertauschen der Schläuche zum Wärmetauscher?

Die Schläuche sollten schon richtig angeschlossen sein. Kann auch sein, das noch Luft im Kühlsystem ist/war. Bis jetzt habe ich noch keinen Fiesta mit Zetec-Motor auf Anhieb komplett entlüftet bekommen. 1-2 mal, jeweils nach dem Abkühlen, musste noch Kühlwasser nachgefüllt werden. Auf jeden Fall würde ich der Sache auf den Grund gehen, wäre schade um den frisch aufgearbeiteten Motor.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es nicht mit dem Kühlerwasser... Haben heute nochmals 1l nachgefüllt, aber die Heizung wird trotzdem nicht warm. Müssten jetzt so gute 6l drin sein. Hab' gelesen, dass der 1.8er ungefähr 7l haben soll. Was wird das Beste sein? Kühlerwasser nochmal raus und nicht einfach einfüllen, sondern mit einem Vakuumiergerät befüllen? Ich vermute, dass sich im Wärmetauscher immer noch Luft ansammelt und diese aber nicht entweichen will -.-

Nächste Sache, die mir zu bedenken gibt ist, dass er zuerst im großen Kühlkreislauf warm wird. Thermostat ist aber neu. Denke da ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass das schon wieder den Geist aufgegeben hat... grübel

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Was für Schläuche und Leitungen hast Du genommen, und auch welchen Kühler, wie und wo hast Du was angeschlossen? Hast Du den Thermostat auch richtig rum eingebaut, in diesem ist z.B. eine kleine Bohrung die nach oben muß zur dünnen Entlüfterleitung. Zur Not mach ich sonst ein paar Bilder von Sohnemann`s Fiesta S.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.


RIMG0328.JPG
 Beschreibung:
Die Bohrung im Thermostat ist leider nicht zu sehen, befindet sich oben am dünnen Anschluß. Die Bohrung dient zum entlüften.
 Dateigröße:  85.13 KB
 Angeschaut:  756 mal

RIMG0328.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ grossiman: Ich werde das Kühlerwasser morgen erstmal ablassen und nachschaun, ob ich das Thermostat richtig eingesetzt hab. Ich hab es einmal 100%-ig richtig eingebaut, aber danach war das Thermostatgehäuse nochmal offen und da bin ich mir nicht mehr sicher grübel Mr. Green Wirklich sehr nett gemeint, aber ich denke du brauchst vorerst keine Bilder schießen. Hab mir das Thermostatgehäuse heute nochmal von nem anderen Zetec angeschaut und gesehen, dass da eine Nut im Gehäuse ist, in die sich das Thermostat mit der Nase reinsetzt. Wie du das auch schon beschrieben hast. Könnte evtl der Fehler im System sein.

Ich hab noch den Kühler vom 1.4er mit dem selben Lüfter drin. Wenn der Motor läuft und der Lüfter ist an, reicht der dicke aus, um das Kühlerwasser wieder abzukühlen. Man kann das ja am Kühlerausgang oben fühlen. Habe den Schlauch von der Wasserpumpe kommend an den unteren Anschluss des Kühlers angeschlossen. Den zum Thermostatgehäuse an den oberen Anschluss angeschraubt. Schläuche sind aus Gummi. Kühlerwasserschläuche eben. Von verschieden Fahrzeugtypen aber mit den selben Durchmessern und eben Schlauchverbinder (die man, wie ich weiß eigentlich nur selten verwenden sollte) mit Schellen.

Haben heute erstmal nach dem komischen Scharben geschaut. Kommt denke aus dem Getriebe. Die rechte Antriebswelle könnte verspannt gewesen sein und dann Geräusche gemacht haben. Bin ich mal gespannt, ob was dran kaputt gegangen ist...

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ grossiman: Ich möcht hier mal nen riesiges Lob an dich aussprechen. Glaube ohne deine Top Zeichnung hätte ich die Verschlauchung nich hinbekommen. Jetzt funktioniert alles 100%-ig. Echt klasse!!! Man muss wirklich sagen, dass es manche Leute hier verdammt drauf haben zwinker TOP Daumen Hoch
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache es funktioniert nun. Hast Du schon herausgefunden, woher die Scharbgeräusche kommen?
_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scharbgeräusche kamen von meinem selbstgebauten Motorhalter, also dem Teil, das Motorlager und Motor selbst verbindet. Das hatte ich zu breit ausgeführt und daher kam das Scharben in Linkskurven. Lag dann durch die Fliehkräfte am Motorlager an und durch die Vibrationen des Motors hat es sich nach Scharben angehört. Etwas weggeschliffen und nun ist es einwandfrei. Funktioniert super Daumen Hoch

Aber hab bereits ein neues Problem... Bin eben mal etwas Autobahn gefahren und im fünften Gang mal Vollgas gegeben bei ca. 3000 U/min. Dann dreht er ganz normal hoch, wie es sein soll und ab ca. 4500 U/min fängt er komisch an zu stottern und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Hat er die ganze Zeit nicht gemacht grübel Man gibt Vollgas und es kommt nichts mehr. Ist aber egal in welchem Gang. Macht er in allen. Ist er evtl. in einem Notlaufprogramm, oder so??? Oder sind es Zündaussetzer? Steuergerät hab ich heute resetet, indem ich die beiden Pole der Batterie abgeklemmt und ca. 5 min an einander geklemmt habe. Danach lief er einwandfrei. Nur dann nach ca. 40km Landstraße fing es an. Kupplung ist neu, somit würde ich ausschließen, dass sie durchrutscht. Jedoch sind die Zündkabel und die Zündspule nicht neu...

Wäre cool, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, oder auch schon solche Erfahrungen gemacht hat.

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2010 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist wohl doch die falsche Spritpumpe drin, klingt jedenfalls sehr nach den Symptomen die viele 1.8er Umbauer haben die nicht die passende Pumpe fahren.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ nierenspender: Den Eindruck mit der Spritpumpe gewinne ich auch immer mehr. Oben raus ab ca 5000 merkt man dann, dass es evtl. doch an Sprit fehlt... Oder liegt das bei dem Motor an den Nockenwellen, dass er ab ca. 5500 nicht mehr so schnell hoch dreht?

Lambdasonde heute mit einem abgeschirmten Kabel versehen und es ist viel besser als vorher. Evtl. lag es doch daran, dass wir die Lambdasonde im Hosenrohr umsetzen mussten und das Kabel dann zu nah an der Lichtmaschine verlief. 100%-ig kann ich es aber nicht sagen, ob es das tatsächlich war, weil wir heute den Stecker der Lambdasonde auch nochmal getauscht und neu verlötet haben. Vll. lag es auch am Stecker. Im Moment läuft er auf jeden Fall top Daumen Hoch

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Futura16V @ 04.07.2010 01:44 hat folgendes geschrieben:
Im Moment läuft er auf jeden Fall top

Das ist das Wichtigste. Jetzt hat die Fehlersuche eh nur noch akademischen Charakter zwinker.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde