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Kupplungspedal


 
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alexanderkohldrums
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 12.05.2015 17:22    Titel: Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zurerst möchte ich sagen, ich bin neu hier im Forum, muss mich erst ein wenig reinlesen und mich "zurechtfinden". Ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung von Autos, möchte dies aber schnellstens ändern, da es mich ärgert immer zu einer Werkstatt fahren zu müssen und ich gern auch an manchen Dingen rumschraube und es bestimmt auch Spaß macht, wenn man ein paar Sachen selbst reparieren kann. Um ehrlich zu sein hört es bei mir nämlich schon beim Öl nachfüllen, Reifenwechsel und Frontscheinwerfer-Ausbau nämlich auch schon auf. Da mir das auch irgendwo peinlich ist und ich wie gesagt nicht wegen jedem Dreck zur Werkstatt fahren möchte habe ich mich hier angemeldet, versuche mich einzulesen und viel zu lernen!

Doch jetzt zu meinem Problem:

Vor ca. 2 Wochen bin ich bei meiner Freundin losgefahren, wollte an der Kreuzung anhalten und tritt auf das Kupplungspedal. Das Pedal knackste, dannach ließ es sich schwerer treten und kam auch nicht mehr ganz so weit zurück wie zuvor. Nach ein paar Tagen war es wie weg, das Pedal funktionierte wieder einwandfrei. Dann kommt das Problem mal wieder, dass es sich schwerer treten lässt und und nicht ganz zurück kommt, und dann is es wieder weg...

Weißt einer was da kaputt sein könnte? Die Gänge lassen sich nach wie vor einwandfrei und locker schalten, egal ob das Pedal im "normalzustand" ist oder "kaputt" ist. Jedoch nervt es mich schon ein wenig und ich hab Angst dass es vielleicht während der Fahrt ganz kaputt gehen könnte und ich dann nicht mehr weiter komme...
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Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
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BeitragVerfasst am: 18.05.2015 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zwei Worte zum Auto hättest du ruhig auch verlieren können. Ich gehe davon aus, dass dein Fiesta etwas älter ist und noch eine mechanische Kupplung hat. Falls ja, kommt das Knacken von der Nachstellautomatik, welche sich direkt hinter dem Pedal befindet.
Je nach km und Nutzung ist dieser entweder verschmutzt oder verschlissen. Das Tauschen ist kein Hexenwerk und die Teile nicht teuer, nur etwas unbequem bei der Durchführung. Besonders beim ersten Mal.
Warte nicht ab, bis es schlimmer wird (das wird es, wenn es Verschleiss ist), such dir ein ruhiges Wochendende und nimm es in Angriff.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
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alexanderkohldrums
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 16.06.2015 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fiesta ist Bj. 2002 und das Pedal wird nicht schlimmer, sondern besser. Es kommt jetzt nur noch äußerst selten vor, dass das Pedal "hängt", sondern kommt gleich wieder raus.

Aber angenommen es ist wirklich das, was du denkst. Wie funktioniert denn die Reperatur, was muss ich für Teile wo bestellen?
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Der-Jan-Kann
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Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
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Auto 2: Ford Cougar V6


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BeitragVerfasst am: 16.06.2015 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...dass dein Fiesta etwas älter ist

Das wiederum ist Ansichtssache. Für mich sind die GFJ's noch "alt" Mr. Green , die JBS & JAS "mittelalt" und alles danach recht "modern".

Zitat:
Der Fiesta ist Bj. 2002

Der hat laut Buch eine hydraulische Kupplung. (Seit '95 alles hydraulisch)
Die hydraulischen haben am Pedal einen Geber-Zylinder, welcher durch den Druck einer Hydraulik-Flüssigkeit das Ausrücklager im Getriebe betätigt und die Kupplung trennt. Diese Hydraulik-Flüssigkeit ist die Bremsflüssigkeit und wird auch aus dem entsprechenden Behälter gespeist.
Wenn das Pedal nicht mehr richtig hoch kommt und die Kupplung nicht sauber trennt, könnte das an Luft im System liegen, was aber das Knacken nicht erklären würde...
Jedenfalls könnte sich das System durch das häufige Betätigen entlüften und somit wieder besser funktionieren. Dann müsste aber beim erneuten Auftreten des Fehlers wieder Luft drin sein.

Unter welchen Bedingungen tritt das schlechte Hochkommen denn auf? (Streckenlänge & Art, Kalter oder warmer Mortor, etc...)
Musst Du ab und an mal Bremsflüssigkeit nachfüllen / habt Ihr bei Euch mal die Bremsen gemacht?

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
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