Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Made by Cosworth


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2012 11:45    Titel: Made by Cosworth Antworten mit Zitat

Cosworth ist eigentlich nur eine Englischer Motorenbauer und Entwickler.
Trotzdem hat der Name Cosworth nicht nur für Ford Fahrer einen ganz besonderen Klang.
Auch bei vielen anderen Fahrzeugen hatte Cosworth eine gewissen Anteil.

Dieser Beitrag sollen eine Überblick geben über die verschiedenen Fahrzeuge in denen Cosworth Technik arbeitet:

Ford RS200
Ford Escort RS1600
Ford Escort RS1800
Ford Sierra RS Cosworth
Ford Escort RS Cosworth
Ford Scorpio RS Cosworth

Audi RS4 (B5)

Mercedes Benz 190E 2.3-16 (W201)

Opel 2,0l Motoren (für den Kadett, Astra GSi, Vectra and Calibra turbo)
Opel Ascona 400/Manta 400

Chevrolet Cosworth Vega

Rolls-Royce

Audi Quattro

Aston Martin Lagonda Ltd
Aston Martin DB7 Vantage

Subaru Impreza (Sondermodel)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Liste soweit vollständig ist, deswegen bitte ich fehlende Nachzutragen.

www.cosworth.com
Wikipedia - Cosworth

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FastFord
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 15.06.2012 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Range Rover RS600 Kahn (SUV mit 3.6s 0-100) V8 Bi-Turbo (das doppelte vom Cossi Crazy grins )


gibt noch viele mit Cosworth Zylinderköpfen, gerade die EVO's und Subarus müssen auf Cosworth Blöcke wechseln, um richtig Dampf zu bekommen.
Nach oben
stg_85
Fiesta Fan
Fiesta Fan
stg_85 Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 395
Wohnort: Adendorf
Auto 1: Kuga Bj.'10
Auto 2: Trabant Bj. '86
Auto 3: Fiesta Bj. '94


Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2012 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

FastFord @ 15.06.2012 10:10 hat folgendes geschrieben:
Range Rover RS600 Kahn (SUV mit 3.6s 0-100) V8 Bi-Turbo (das doppelte vom Cossi Crazy grins )


gibt noch viele mit Cosworth Zylinderköpfen, gerade die EVO's und Subarus müssen auf Cosworth Blöcke wechseln, um richtig Dampf zu bekommen.


Orginal Cosworth ???

_________________
Super Steven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sven SVT
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.06.2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der ST220 fehlt da noch zwinker Der Rumpf war aber ein alter Porsche-Block. Anfangs ein V8. Haben einfach 2 Zylinder weg gelassen grübel
Nach oben
FastFord
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 19.06.2012 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

stg_85 @ 18.06.2012 16:15 hat folgendes geschrieben:
FastFord @ 15.06.2012 10:10 hat folgendes geschrieben:
Range Rover RS600 Kahn (SUV mit 3.6s 0-100) V8 Bi-Turbo (das doppelte vom Cossi Crazy grins )


gibt noch viele mit Cosworth Zylinderköpfen, gerade die EVO's und Subarus müssen auf Cosworth Blöcke wechseln, um richtig Dampf zu bekommen.


Orginal Cosworth ???



jap ist ein Cosworth Motor, das Fahrzeug ist nicht Range Rover angeschrieben, sondern Cosworth zwinker

Anbei noch die Info für weitere, mit Cosworthteilen gebaute, Fahrzeuge

Mazda 3 MPS DISI Turbo 1. und 2. Generation
Mazda 6 MPS DISI Turbo 1. Generation
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sven SVT @ 18.06.2012 20:11 hat folgendes geschrieben:
Der ST220 fehlt da noch zwinker Der Rumpf war aber ein alter Porsche-Block. Anfangs ein V8. Haben einfach 2 Zylinder weg gelassen grübel

Der Rumpf basiert wohl auf dem Cosworth DFV V8 Formel 1 Motor, mit Porsche hat das ganze nix zu tun!

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sven SVT @ 18.06.2012 20:11 hat folgendes geschrieben:
Der ST220 fehlt da noch zwinker Der Rumpf war aber ein alter Porsche-Block. Anfangs ein V8. Haben einfach 2 Zylinder weg gelassen grübel

Lada fährt auch mit Porsche-Motoren. Allerdings speziell für sie entwickelte. Das macht das Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach nämlich. Da braucht Cosworth nicht nochmal ran.
Sorry, daher halte ich das oben genannte für eine Urban-Legend.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sven SVT, sehr interessant. Was ist die Quelle deiner Informationen?

Nach kurzem Suchen im habe ich das hier gefunden:
http://www.mondeo-st220.de/thread.php?threadid=1915

Dieser Beitrag wird zwar gross gelobt, trotzdem finde ich ihn etwas dürftig.

Was Coswoth und Porsche angeht habe ich bei beiden so meine Zweifel.
Nicht nur weil Porsche nur 6 Zylinder Boxermotoren herstellte zu dieser Zeit. Sondern auch weil alle bisher produzierte Porsche V-Motoren ein Zylinderwinkel von 90° haben. So wie der DFV, gebaut von 1967–1983, auch.

Informationen über den Duratec V6 aus dem ST220 sind eher spärlich im Internet verstreut.
So gibt es Gerüchte das er auch über eine Variable Ventilsteuerung und über schaltbare Saugrohre verfügt. grübel
Mir hat mal einer gesagt das dieser Motor konventionel währe.
Was auch immer das bedeutet.

Hier noch mal eine Seite wo die technischen Daten des ST220 aufgelistet sind. Leider aber auch unvollständig.
http://www.fordfan.de/fordcars/modelle/ford-mondeo-st-220_31134/technische-daten-ford-mondeo-st-220_2400/index.html

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dran denkst können wir am WE ja mal ins ST220 Buch schauen was da so steht, obwohl das auch relativ viel marketing war wenn ich mich recht erinnere
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven SVT
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 19.06.2012 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das 220 Forum kenne ich und war ich auch mallange drin unterwegs.
Die Infos habe ich von einem Freund der noch einen 220 fährt. Müsste ihn da nochmal fragen Mr. Green
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde