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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 19.11.2012 12:44 hat folgendes geschrieben:

Hast du wirklich schon mal den Schlauch vom MAP-Sensor im Stand abgemacht und zugehalten.
M.E. hat der Endura-E kein MAP sondern MAF der sitzt am Luffi vorm Ansaugschlauch.

Das an der Spritzwand sollte das EVAP-Ventil (Kraftstoffdampfsys.) sein. Schaltet nur wenn der Motor läuft, also eher unwichtig.
Das Teil zur Spritzwand hin an der Ansaugbrücke sieht dem Link nach aus wie einTemperatursensor, Ansaugluft sollte meines Wissen am Lufi-Kasten sitzen.
Das Silberne ist das Leerlaufregelventil, aber das hast du ja schon getauscht?
Direkt an der Drosselklappe das Schwarze ist das Drosselklappenpoti.
Was Ich auf den Bildern nicht erkennen kann, ist ob der ne Abgasrükführung hat. ist ein Rohr mit nem Ventil was vom Krümmer zur Ansaugbrücke geht. Vor und nach dem Ventil geht jeweils ei Schlauch zu einem Sensor. Hier könnt er eventuell Falschluft Ziehen.

Wenn´s mir wieder besser geht schau ich mal in meinen Unterlagen ob ich noch was finde, was weiterhelfen könnte.

MfG Sven

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Gruß Sven
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sven gute Besserung.
Wenn er Abgasrückführung hat, könnter der doch den Schlauch von der Unterdruckseite abmachen und zuhalten. Dann müsste man doch merken, ob er von da aus Falschluft zieht?

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Meine Vermutung liegt eher in der Verbindung Abgaskrümmer zu Ansaugbrücke bzw. das ganze irgendwann mal entfernt wurde und nicht richtig abgedichtet wurde.
Ansonst ist der Druckwandler mit dem EGR verbunden und misst den Druck vor und hinter dem EGR-Ventil und gibt die Werte ans PCM weiter. Ob die werte neben der Steuerung des EGR-Ventils noch weitere Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat, k.A.

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Gruß Sven
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spunk.mel
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 18.11.2012 23:44 hat folgendes geschrieben:
spunk.mel @ 19.11.2012 07:00 hat folgendes geschrieben:
Manchmal 20 sekunde meistens aber 30 sekunden bis zu einer minute.
Irgendwas wird da versucht auszugleichen oder meine ich das nur ?

Das ist aber nicht so lange.
Hast du wirklich schon mal den Schlauch vom MAP-Sensor im Stand abgemacht und zugehalten.
Wie verändert sich dann der Leerlauf.

Den Schlauch beim Öleinfüllstutzen hast du doch schon neu gemacht, weil er sich zusammengezogen hat. Macht er das immer noch?



hab doch alle Schläuche neu gemacht nein zieht sich nicht mehr zusammen und das bei mir oben was als Map Sensor bezeichnet wird hat doch kein Schlauch nur den der zum Bremskraftverstärker geht


Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 19.11.2012 18:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
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spunk.mel
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Abgasrückführung hab ich keine und an der Ansaugbrücke ist doch sonst oben kein Schlauch . Siehe Bilder
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spunk.mel
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 19.11.2012 03:59 hat folgendes geschrieben:
Danke

Meine Vermutung liegt eher in der Verbindung Abgaskrümmer zu Ansaugbrücke bzw. das ganze irgendwann mal entfernt wurde und nicht richtig abgedichtet wurde.
Ansonst ist der Druckwandler mit dem EGR verbunden und misst den Druck vor und hinter dem EGR-Ventil und gibt die Werte ans PCM weiter. Ob die werte neben der Steuerung des EGR-Ventils noch weitere Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat, k.A.



Auto ist im Original zustand ist damals vom Kollegen neu gekauft worden und nun habe ich ihn.
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

War ja nur ne Vermutung.

Bleibt nur noch der MAF (Luftmassenmesser), sowie Kühlmittel- & Ansauglufttemperatursensor letzterer sollte bei dem Modell am Lutfilterkasten eingschraubt sein.

Hast du zwischen dem letzten Reset und dem Tausch des VSS das Fahrzeug nochmal laufen gehabt? Wenn ja, nochmal resetten. Macht man nach jeden Sensor- bzw. Steurgliedtausch.
Ansonsten wirst um eine Durchgangsprüfung nicht rumkommen.

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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es wohl doch kein Falschluftproblem?????
Man kann aber nicht alle Sensoren und das Motorsteuergerät auf Verdacht austauschen. Beim Auslesen standen ja keine Fehler drin.

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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kühlmittelthemperatursensor ist neu wenn ich den Luftthemperatursensor
das ist doch der auf der Ansaugbrücke abstecke reagiert der Motor .
Am Luftfilter selber habe ich keinen Sensor mehr .
Und nach jedem Teiletausch habe ich einen Reset gemacht wie von euch empfolen .
Beim Fehlerspeicher auslesen standen nie Fehler drin ausser Kühlmittelthemperatursensor und der ist sofort neu gekommen und Batterie Spannung der ist gelöscht worden weil ich damit keinen ärger hatte bis 2 wochen später da war sie platt dann habe ich auch die neu gemacht . .



30358006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.26 KB
 Angeschaut:  584 mal

30358006.jpg




Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 19.11.2012 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

spunk.mel @ 19.11.2012 20:10 hat folgendes geschrieben:
das ist doch der auf der Ansaugbrücke abstecke reagiert der Motor .

Wie reagiert denn der Motor?

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spunk.mel
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geht runter läuft schlecht ich schau morgen nochmal genau aber eigentlich ist es auch nicht wichtig weil Geschwindigkeitsgeber ausgesteckt Fehler weg dachten wir auch das ist es neu gemacht und das wars nicht so werden wir den Fehler nicht finden.
Wir brauchen einen Schaltplan .
Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll ich häng jeden Tag in meiner Mittagspause und nach der Arbeit am Auto .
Und dann am Rechner hier im Forum meine Frau bekommt schon einen anfall zwinker .
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 19.11.2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schaltplan für den MK4 hab ich leider nicht.
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BeitragVerfasst am: 20.11.2012 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

spunk.mel @ 19.11.2012 20:10 hat folgendes geschrieben:
Der Kühlmittelthemperatursensor ist neu wenn ich den Luftthemperatursensor
das ist doch der auf der Ansaugbrücke abstecke reagiert der Motor .
Am Luftfilter selber habe ich keinen Sensor mehr .
Dann kann das nur der Ansauglufttemperatursensor auf der Brücke seien. Aber der MAF-sensor sollte aber zwischen Luftrilter und Ansaugrohr/-schlauch sein. Da mal Stecker ab und schauen was passiert, notralls mal nen Bild vom Bereich Luftfilterkasten machen.
Der MAF misst die angesaugte Luftmenge.


spunk.mel @ 19.11.2012 20:20 hat folgendes geschrieben:
Wir brauchen einen Schaltplan .


ghiasven @ 19.11.2012 15:39 hat folgendes geschrieben:
Wenn´s mir wieder besser geht schau ich mal in meinen Unterlagen ob ich noch was finde, was weiterhelfen könnte.

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BeitragVerfasst am: 20.11.2012 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

spunk.mel @ 19.11.2012 20:10 hat folgendes geschrieben:
wenn ich den Luftthemperatursensor das ist doch der auf der Ansaugbrücke abstecke reagiert der Motor .

Auf dem Bild ist das der MAF-Sensor oder der Lufttemperatursensor der Ansaugluft?

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BeitragVerfasst am: 20.11.2012 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 20.11.2012 16:16 hat folgendes geschrieben:
spunk.mel @ 19.11.2012 20:10 hat folgendes geschrieben:
Der Kühlmittelthemperatursensor ist neu wenn ich den Luftthemperatursensor
das ist doch der auf der Ansaugbrücke abstecke reagiert der Motor .
Am Luftfilter selber habe ich keinen Sensor mehr .
Dann kann das nur der Ansauglufttemperatursensor auf der Brücke seien. Aber der MAF-sensor sollte aber zwischen Luftrilter und Ansaugrohr/-schlauch sein. Da mal Stecker ab und schauen was passiert, notralls mal nen Bild vom Bereich Luftfilterkasten machen.
Der MAF misst die angesaugte Luftmenge.


spunk.mel @ 19.11.2012 20:20 hat folgendes geschrieben:
Wir brauchen einen Schaltplan .


ghiasven @ 19.11.2012 15:39 hat folgendes geschrieben:
Wenn´s mir wieder besser geht schau ich mal in meinen Unterlagen ob ich noch was finde, was weiterhelfen könnte.




Vom Luftfilter bis zur Drosselklappe sind keine Sensoren oder Ähnliches.
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