Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Der perfete Auspuff für den MK3


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal1991
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 13:25    Titel: Der perfete Auspuff für den MK3 Antworten mit Zitat

Hey Leute vll könnt ihr mir weiterhelfen...
ich wollte mir eine komplett neue auspuffanlage unter meinen ford fiesta MK3 1,3L 60PS machen könnt ihr mir sagen welcher der perfekte auspuff in sachen leistung und sound ist
vielen dank schonmal

PS: ich hoffe ich kann schon bald den perfekten auspuff drunter schrauben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 16:00    Titel: die perfekte Abgasanlage Antworten mit Zitat

Um es gleich vorweg zu sagen/schreiben es gibt den perfekten, oder besten, Auspuff nicht wirklich.
Aber es gibt gute, und ausreichend gute, Auspuffe.

Um erst einmal von dem Begriff Auspuff weg zu kommen müsste geklärt werden was du tauschen möchtest.
Wenn es nur der Endtopf sein soll wird sicherlich schnell eine Optimum gefunden sein, aber zu einem „perfektem“ Auspuff gehört eigentlich mehr.
Deswegen sollte es auch heissen die beste Abgasanlage.

Hierbei handelt es sich um den Abgaskrümmer inklusive Zusammenführung, den Kat, der oder die Schalldämpfer und nicht zu vergessen das Endrohr, schliesslich ist das der einzigste Teil den man sehen kann.
Eigentlich gehört zur Auspuffanlage auch noch die Nockenwelle sowie die Auslassventile und die dazugehörigen Kanäle im Zylinderkopf, weil nur ein durchdachtes Gesamtsystem überzeugen kann, beziehungsweise für spürbare Effekte sorgt, aber ich will hier mal nur auf die Teile das Abgasanlage eingehen die nach dem Zylinderkopf kommen.


Bei der Materialwahl gibt es eigentlich keine grosse Wahl.
Hier ist Edelstahl das beste. Leider werden Großseriennachrüstabgasanlage meist nur aus „minderwertigen“, oder anders ausgedrückt nicht dem best Möglichen, Edelstahl gefertigt.
Weshalb man sich im klaren sein sollte das auch die perfekt gekaufte Abgasanlage irgendwann entweder verrostet oder zerbricht.
Wenn man sich aber eine Abgasanlage Maßschneidern lässt so hat man natürlich auch die Materialwahl und da greift man dann eben zu V6A. Also Salzsäure und Sauerstoff beständig.
Aber auch dieses Metall zersetzt sich irgendwann, nur wird dieses irgendwann sehr viel später sein als beim Rest von deinem Fiesta.

Beim Krümmer sowie bei den restlichen Rohrteilen gilt: grosse Biegeradien, grosse Durchmesser, und so wenig Biegungen wie möglich.
Ausserdem speziell beim Krümmer noch die einzelnen Rohrlängen vor der Zusammenfassung. Die Zusammenführung ist hingegen wieder eine Glaubensfrage.
Entweder 4 in 1, oder 4 in 2 in 1. Experten raten zu beiden, deswegen kann man auch die „Krake“ entscheiden lassen.

Beim Kat wird natürlich nicht der originale genommen.
Ein Metall-Kat hat wesentliche Vorteile die es auszunutzen gilt.
Die Dimensionierung beim 1,3er ist auch relativ einfach da die grössen meist in festen Liter angaben aufgeteilt sind und selbst der kleinste Kat sollte immer noch ausreichen für den 1,3er.

Bei den Schalldämpfern gibt es zwei gängige Typen und der Absorptionsschalldämpfer ist von den beiden der bessere da weniger Abgasgegendruck.
Und wenn sich herausstellen sollte das dein Auspuff mit nur einem Schalldämpfer doch zu laut ist dann nimmt man halt einfach zwei.

Das Endrohr spielt letztendlich keine wirkliche Rolle, Hauptsache ist nur das der Durchmesser nicht kleiner ist als der von den Rohren davor.

Also wenn du dir eine perfekte Abgasanlage unters Auto hängen willst kommst du wohl oder übel nicht drum herum sie fertigen zu lassen von Profis, beziehungsweise von Rennsportzulieferern und ähnlichen.
Und da vorm Bauen auch noch jede Menge Rechenarbeit steht, mit man weiss was man da zusammenschraubt, schweisst und steckt, bräuchtest du auch noch ein Ingenieurbüro was sich mit Gasdynamik und deren Berechnung beschäftigt.
Vorrausgesetzt du findet jemanden wird dich das aber was kosten.
Deine perfekte Auspuffanlage wird mit mindestens 6000€uro zu buche schlagen, eher mehr.
Wenn du sie selbst schweisst ohne vorher gross zu Rechnen und dir die meisten Teile über den Motorsportzubehörmarkt besorgt landest du aber immer noch bei mindestens 1000 bis 2000€uro.

Der wohl einfachste weg ist aber einfach ein Abgasanlage von der Stange zu nehmen, ohne neuen Krümmer oder Kat.
Und da würde ich dir eine komplett Edelstahlanlage empfehlen.
Der Hersteller spielt hierbei eine untergeordnete Rolle da man wahrscheinlich nicht viel Auswahl haben wird. Kosten hierbei ungefähr 600€uro
Das schliesst aber nicht aus das du deinen Krümmer und dein Kat nicht doch noch irgendwann tauschen kannst.

Ich für meinen Teil muss aber noch hinzufügen das ich mit dem Ford original Auspuff zufrieden bin. Er tut was er soll und er ist auch recht gut auf meinen 1,3er abgestimmt.
Trotzdem sind auch seine Tage gezählt, der Rost nagt und die „Rechenarbeiten“ schreiten voran.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascal1991
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber gibt es da keine konkrete auspuffanlage ab krümmer die du mir vorschlagen könntest ... würde mich freuen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Optimaler Sound? Welchen bevorzugst du denn?
Optik? Welchen Geschmack hast du?
Leistung? Hallo, 1.3er mit 60PS, da ist der Auspuff die letzte Instanz zur Leistungssteigerung.
Also wirst du von 4 Leuten 5 Meinungen hören. Mein Tipp: wenn du nen 1.3er hörst, der dir gefällt, frag den Besitzer, was er drunter hat.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal1991, was Per sagt/schreibt ist natürlich nicht ganz zu vernachlässigen.
Bei dem Umbau dreht es sich eher mehr um deinem persönlichem Geschmack als um eine Mögliche Leistungssteigerung durch den Auspuff. Denn diese ist nahezu auszuschliessen. Eventuell kannst du ein paar Gramm an Gewicht sparen.

Den grössten Vorteil den ich in einer Edelstahlkomplettanlage ab Kat sehe ist die Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen, sprich Rost und Rostbildung.

Wie ich schon sage/schrieb, die Auswahl an Abgasanlagen ist in diesem Bereich sehr überschaubar.

Das einzigste was ich nach kurzer Suche gefunden habe und was ich dir vorschlagen könnte währe das hier:

Link zum Auspuff von Friedrich Motorsport.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es macht keinen Sinn eine Edelstahlanlage drunter zu schrauben, wenn der Wagen sowieso nicht über den nächsten TÜV kommt. Es sei denn du hast die Absicht deinen Wagen noch schön lange zu fahren. Die 600 € für eine einfache Edelstahlanlage sind ja fast soviel wie der Wagen vielleicht noch Wert ist.
Ich will damit sagen: Die Relationen müssen stimmen. Es macht auch keinen Sinn nur einen Edelstahlendschalldämpfer zu nehmen, wenn der Rest noch von der alten Anlage bleibt. Da ist es wirklich besser die komplette Anlage zu tauschen.

Wenn bei realistischer Betrachtung dein Fiesta nur zum fahren gedacht ist und früher oder später doch einem Neuen, natürlich Fiesta, weichen muss würde ich es lassen, es sei denn dein Fiesta ist dein Hobby.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 20:30    Titel: Die perfekte Auspuffanlage, wie es nicht geht. Antworten mit Zitat

An meinem Alltagsfahrzeug habe ich nun eine neue Auspuffanlage verschraubt.
Da ich in Punkto Rost auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich für eine Edelstahl Auspuffanlage entschieden. Die Suche nach einer Preiswerten Auspuffanlage ab KAT war nicht ganz einfach aber bei Supersport, nicht Supersprint, bin ich dann fündig geworden mit einer Edelstahlauspuffanlage nach Gruppe A.

Nach langen Recherchieren und wiederholten E-Mailverkehr mit Supersport habe ich dann auch ein paar Bilder zugesandt bekommen bei denen nicht nur die Qualität ihrer Arbeit sondern auch die Passgenauigkeit unter dem Fahrzeug gut zu erkennen war.

Also gekauft, begutachtet, vermessen, gewogen und dann verbaut.

Hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität war die Auspuffanlage gut.
Alle Teile passen gut ineinander und sämtliche zum verbauen benötigten Kleinteile waren auch mit dabei.
Aber war diese Auspuffanlage auch hinsichtlich der Aerodynamik in den Bauteilen gut gebaut?

Im Anhang ist eine Schematische Zeichnung aus der man die innen Durchmesser der Rohre in den Dämpfern und der Verbindungsrohren gut erkennen kann.

Der Anschluss nach dem KAT wurde mittels einem kleinem Adapter ermöglicht.
Hier wurde der Durchmesser zunächst von 45mm vom KAT auf 50mm angehoben.
Dieses Rohr wurde auch im Mittelschalldämpfer verbaut.

Am Mittelschalldämpfer wurde eine 60,5mm Rohr angeschweißt und in zwei 90° Bögen führte dieses Rohr die Abgase nun Zum Endschalldämpfer.

Nach dem Eintritt werden hier dir Abgase in eine Art Kammer geleitet.
Direkt gegenüber der Einleitung ist ein Rohr verbaut welches blind Endet.
Daneben das Rohr was die Abgase wieder weiter strömen lässt. Die Innendurchmesser beider Rohre waren 45mm.

Am Endschalldämpfer wurde dann noch das Endrohr angeschweißt mit einem Innen Durchmesser von 68mm.

So weit so gut. Aber perfekt ist diese Auspuffanlage bei weitem nicht.
Mit den Querschnittssprüngen und dem eigentlich zunächst zu kleinem Rohrdurchmesser von nur 50mm ist diese Auspuffanlage gegenüber der Bezeichnung „Gruppe A“, was so viel wie 63,5mm Rohrdurchmesser bedeutet, eben genau dies nicht.
Zwar hat das Verbindungsrohr zwischen den Schalldämpfer das richtige Maß, aber eben auch nur dieses eine Rohr.
Die im Endschalldämpfer verbauten 45mm Röhrchen sind zum Schluss wenig Sinnvoll, genauso wie das 50mm Rohr im Endschalldämpfer.
Diese Auspuffanlage stellt somit keine wirkliche Verbesserung gegenüber der original Auspuffanlage dar.
Wenigstens ist die Abgasanlage nicht noch deutlich schwerer geworden mit 10,5kg war der original Auspuff recht leicht, und mit den nun 11,1Kg ist die Edelstahlanlage auch nicht wirklich schwerer

Trotzdem bin ich mit dieser Abgasanlage soweit zufrieden, denn mein Hauptkaufargument, die Rostfreiheit, ist mit dem V2A Stahl gegeben,
Aber unter meinem Fiesta wollte ich sie so nicht haben.

_________________



Schema Abgasanlage.JPG
 Beschreibung:
Alle Masse in Millimeter.
Längen nicht angegeben.
 Dateigröße:  42.08 KB
 Angeschaut:  577 mal

Schema Abgasanlage.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde