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Übler Kaltlauf und Unlust beim Beschleunigen


 
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 12.09.2013 01:27    Titel: Übler Kaltlauf und Unlust beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten die letzten Tage ein übles Problem mit unserem Fiesta.

Der lief nach dem Starten für ca 30 Sekunden nur auf 2 Pötten. Ich konnte vom Zylinder 1 oder 4 die Kerzenstecker abziehen, ohne daß sich das Laufverhalten änderte. Der Zündimpuls war nur sehr schwach zu spüren. Nach den ca 30 Sekunden lief er deutlich besser aber nicht richtig rund.

Dann hatten wir auch noch den Effekt, daß er während der Fahrt bei ca 2000 bis 3000 Umdrehungen so lief als ob er ab und zu von hinten einen Tritt bekommt. Beim Beschleunigen nahm er nur unregelmäßig Gas an und er hoppelte dann gelegentlich.

Waren also gleich 2 Fehler auf einmal. Also neue Kerzen, neuen Zündkabelsatz und neues DK-Potentiometer besorgt und getauscht. Die Zündspulen waren bereits vor einem Jahr eneuert worden.

Er läuft nun wieder wie ein junger Gott.

Beim Kerzentausch habe ich nicht schlecht gestaunt. Die ausgebauten Kerzen von Zylinder 1 und 4 hatten scheeweisse Keramik um die Mittelektrode während die von 2 und 3 vorgeschriebenes Rehbraun zeigten. Ansonsten sind alle Kerzen noch einwandfrei fünktionsfähig.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß das Zündkabel für den 1. Zylinder defekt war. Da gingen die Zündimpulse schlicht weg verloren und so hatte ich an beiden Kerzen ( von 1 und 4) keinen oder nur unzureichenden Zündfunken.

MFG V.G.

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Scharly
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BeitragVerfasst am: 12.09.2013 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn am 1. Zylinder der Zündfunke abgeleitet oder unterbrochen ist, hast du automatisch auch Probleme am 4. Zylinder da Doppelzündspule.
Da werden immer 2 Zündfunken erzeugt, einer im Arbeitstakt zB. 1. Zylinder und parallel dazu im Ausstoßtackt im 4. Zylinder, und anders herum.

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Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 12.09.2013 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
das weiss ich, Schau mal in den Workshop, da findest du diverse Anleitungen von mir. Auch zum DZM-Anschluss. Genau dabei spielt das Zündsystem eine Hauptrolle.

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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 12.09.2013 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schön wenn du das alles weisst, freut mich außerordentlich.
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