Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Werkstatt will abzocken?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kruemel
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.02.2014 14:52    Titel: Werkstatt will abzocken? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe angemeldet, weil ich das Gefühl habe, die bisherige Werkstatt meines Vertrauens will mich abzocken Bei der Werkstatt handelt es sich übrigens um keine Ford-Werkstatt, sondern eine kleine Hinterhof-Werkstatt.

Das Drama ging im Oktober los, als mein Fiesta anfing, zu ruckeln. Dann wurden erstmal alle Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Das hat allerdings nicht viel gebracht (ein bißchen besser ist es geworden, da ein Zündkabel durchgebissen war). Anschließend wurde der Zündblock getauscht, in welchem ein Riss war. Eingebaut wurde ein gebrauchter Zündblock, was allerdings nie von mir gewünscht war. Dann wurde festgestellt, dass auch noch die Feder vorne links gebrochen ist, und die Stoßdämpferschraube nicht mehr zu lösen war. Der wurde also auch erneuert. Gekostet hat mich der Spaß 655 Euro, was mir doch ziemlich hoch vorkommt.
Das Ruckeln war dann zwar ziemlich weg, wenn ich im niedrigen Drehzahlenbereich gefahren bin, hat es immer noch geruckelt. Das wurde nach und nach schlimmer. Außerdem hat der Fiesta, vor allem beim Lenken, laute Geräusche gemacht. Also ging es Ende Januar/Anfang Februar wieder in die Werkstatt. Schuld war die durchgerostete Servoleitung. Dazu kommt, dass die Bremsen, seit sie von besagter Werkstatt vor über einem Jahr getauscht wurden, gequietscht haben, was ich bis jetzt hingenommen habe. Wir haben dann vereinbart, dass die Bremsen auf Kulanz gemacht werden (Bremsen vorne waren fest), der Zündblock nochmal getauscht wird (der gebrauchte hatte auch wieder einen Riss) und die Servoleitung getauscht wird. Auf Nachfrage, was das kosten wird, haben wir nur die Antwort erhalten, dass die Leitung ca. 150-160 Euro kosten wird und man sonst nichts dazu sagen kann. Das Auto haben sie dann zu uns nach Hause gebracht. Eigentlich wollte ich es selber abholen, damit ich mir vor Ort schonmal die Rechnung anschauen kann. Wir haben dann einen Anruf bekommen, dass das Auto an der Straße steht, aber wie hoch die Rechnung ist, konnte uns immer noch nicht mitgeteilt werden, da die Rechnung erst am darauffolgenden Tag geschrieben wird.
Am Samstag dann der Schock, die Rechnung beläuft sich auf 550 Euro (der defekte Zündblock wurde gutgeschrieben), als Arbeitszeit wurden 6 Stunden angesetzt.

Dass mein Auto, in dem nie geraucht worden ist, jetzt stinkt wie ein altes Raucherauto, ist fast nicht mehr erwähnenswert. Oder die Tatsache, dass ich den Fiesta 2012 hingebracht hab wegen den Bremsen und den Auftrag erteilt habe, danach den Tüv abnehmen zu lassen. Der Tüv wurde damals auch abgenommen, nämlich vor der Reparatur (die Plakette wurde natürlich nicht erteilt wegen schweren Mängeln) und danach nochmal. Hat auch Mehrkosten von 40 Euro ausgemacht.

Meine Fragen wären konkret:
- kann es sein, dass beim Tausch der Feder die Stoßdämpferschraube nicht mehr zu lösen ist, so dass der Dämpfer auch erneuert werden muss?
- wie lange dauert es, die Servoleitung zu tauschen? Ich denke, dass ich für den Einbau des Zündblocks nochmal zahlen soll (wegen der Dauer von 6 Stunden). Find ich auch ein Geschäftsmodell, erst was defektes einbauen, und dann für den Einbau von einem neuen Teil nochmal kassieren)

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand den Roman durchliest und mir eine Einschätzung zu den Fragen geben könnte!
Viele Grüße



2014_02_Rechnung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  436.25 KB
 Angeschaut:  706 mal

2014_02_Rechnung.jpg


Nach oben
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

1. Es kann sein das die obere Mutter vom Stoßdämpfer nicht mehr zu lösen ist. Dann ist ein neuer Stoßdämpfer fällig.
2. Die Zündspule austauchen dauert höchstens eine halbe Stunde.
3. Eine Servoleitung tauschen evtl 2-3 Stunden. Kommt darauf an wie man die Muttern los bekommt.

Ich würde die Hinterhofwerkstatt wechseln.

Wenn du dann noch mitteilen würdest um was für einen Fiesta es sich handelt, das wäre schön.

Gruß Karl

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruemel
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.02.2014 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Begrüßung und die Antwort!

Dann frag ich mich, was die 6 Stunden lang mit meinem Auto gemacht haben traurig In der Werkstatt war ich eh das nächste Mal.
Das Modell habe ich total vergessen. Ist ein Mk6, Baujahr 10/2005, das Facelift-Modell.
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 20:33    Titel: Relativ grenzwertig Antworten mit Zitat

Relativ grenzwertig.
So wohl der Zustand einiger Teile deines Fahrzeuges, als auch die Rechnungen die du erhalten hast und deine Wartungs- und Service-Mentalität.

So wie ich raus lese hast du deinen 05er Mk6, einer der frühen Facelifts, schon mindestens ein halbes Jahr, aber eher länger.
Das heißt dein damals gerade acht Jahre altes Auto hatte diverse Mängel und Schäden.
Oktober - Zündkabel und Zündkerzen, Zündblock, Fahrwerksfeder, Stossdämpfer
Februar - durchgerostete Servoleitung, Bremse, Zündblock 2. mal

Wenn ich das so lese dann bekomme ich den Eindruck das dein Fahrzeug vom Zustand her nicht so toll ist, ich denke das Rost und Gammel nicht nur für die defekte Servoleitung sondern auch für die Feder und die defekte Stossdämpferverschraubung verantwortlich ist.

Die Kosten die deine freie Werkstatt dafür aufruft sind auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Entsprechend hier mal der erste Tipp: Immer alle ausgebauten, kaputten und getauschten Teile zeigen lassen. Und dabei auch drauf achten dass sie auch von deinem Fahrzeug sind und das die Teile die an deinem Auto verbaut sind auch neue oder andere sind.
Somit kannst du noch vollziehen ob auch wirklich der Stossdämpfer kaputt war, die Feder gebrochen und die Zündkerzen getauscht.
Und keiner verlangt dass du dann die Teile mit nehmen musst, entsorgen kann das dann die Werkstatt immer noch.

Das in deinem Auto geraucht wurde zeigt wie toll deine Werkstatt dich als Kunde schätzt.
So was geht normalerweise gar nicht, genauso wie in verschmutzen Arbeitsklamotten ins Auto ohne Schonbezug setzen. Für so viel Rücksichtnahme auf den Kunden sollte immer Zeit sein.

Das gleiche gilt für die Übergabe des Fahrzeuges, nur wenn es wirklich nicht anders geht, immer das Fahrzeug selbst abholen und alles zeigen lassen und immer auch alles selbst kontrollieren. Wenn man was nicht versteht nachfragen und erklären lassen wie und was und wo. Und natürlich auf Schäden am Fahrzeug achten, jedem kann mal ein Missgeschick passieren und für so was gibt es ja auch Versicherungen. Das das alles natürlich nicht in zwei drei Minuten geht ist klar, aber soviel Zeit solltest auch du dir für dein Auto nehmen.

Bei der Feder und der Stossdämpfer Reparatur sehe ich noch ein sicherheitsrelevantes Problem. Denn normalerweise tauscht man Federn und Dämpfer immer Achs weise.
Nun hast du einen guten, neuen Dämpfer, und der andere ist halt schon verschlissen, oder zumindest nicht mehr neuwertig. Das gleich gilt für die Feder, auch die können sich mit der Zeit „weich klopfen“ lassen.

Zu dem Thema Kosten kann man sich auf viele weisen selbst helfen.
Teile recherchieren um die angegebenen Kosten mit denen auf der Rechnung vergleichen.
Ein Motocraft Stoßdämpfer bei Ebay, sollte nicht viel teuer, oder günstiger sein als der bei deiner Werkstatt, das gilt auch für andere Teile, aber immer den Hersteller beachten. Den billig Chinateile sind oft deutlich günstiger, aber meist nicht so gut wie vom Namenhaften Hersteller. So kannst du fast alle Kosten für Teile nachvollziehen.
Und wenn du mal was gutes deutlich günstiger siehst als es deine Werkstatt dir anbieten ist es auch durchaus normal das du die Teile deiner Werkstatt zur Reparatur mitgeben kannst. Aber klar ist dann auch, dass du für diese Teile verantwortlich bist, und deine Werkstatt nur für die Arbeit. Aber bei Öl von Amazon.de und Markenreifen von Reifendirekt.de kann man nicht viel Falsch machen, und ordentlich sparen.

Und dein gerade erst acht Jahre altes Auto sollte eigentlich noch nicht zu einer freien Werkstatt. Die Wartung und auch die Reparatur sollte in den ersten zehn Jahren immer bei einer Vertragswerkstatt passieren, in deinem Fall Ford. Warum ist auch ganz klar, für den Werterhalt. Ein Auto an dem schon irgendwelche Werkstätten sich versucht haben ist immer schlechter zu bewerten als ein Auto das am besten immer beim Vertragshändler war.
Damit erhältst du auch einige Garantien die freie Werkstätten nicht geben können.
Beispiel Rost: Die Garantie gegen Durchrosten erlischt in der Regel, wenn ein Fahrzeug nicht immer beim Vertragshändler war.
Aber bei deinem ist das ja nun auch egal. Deswegen könntest du nun auch selbst dran schrauben, und glaub mir, so schwer ist das nicht. In Selbsthilfe-Werkstätten wird meist unter Anleitung eines Meisters am Fahrzeug gearbeitet.

Nun zu deinen Fragen, wie lange eine Reparatur dauert ist mehr oder weniger festgelegt.
Auch meine Hinterhofwerkstatt hatte einen Katalog in dem vom Hersteller die Arbeitszeiten für nahezu alle Arbeiten aufgelistet waren. Und wenn da steht man braucht so und so viele Arbeitsstunden für eine Reparatur dann wird in der Regel auch nicht mehr berechnet, oder sollte auch nicht abgerechnet werden. Denn für die Unfähigkeit einer Werkstatt kommt heutzutage niemand mehr auf. Aber einen Einblick in diese Kostentabelle hatte ich bisher noch nicht, ich kenne es auch nur von „Gerüchten“. Aber nachfragen ist ja nicht verboten, im Zweifel bei Ford, die müssen es wissen und können dies dir auch auf einem Kostenvoranschlag schriftlich geben.
Die 49€ pro Arbeitsstunde sind für eine ungebundene Werkstatt aber kein Sonderpreis, sondern normal, ab 60€/h währe eine Vertragswerkstatt nicht mehr viel teurer.

Und ob man bei einem Federwechsel um einen defekten Stossdämpfer drum herum reparieren kann hängt ganz von deinem Federbein ab, aber in der Regel heißt das dann dass auch alles Ersetzt werden muss.

Und ich hoffe nun hattest du auch viel Spass an meinem „Roman“.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kruemel
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 19.02.2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

ja, das geb ich zu, ich hätte ihn wirklich besser warten lassen können/lassen/müssen. Bekommen hab ich ihn schon 09/2006, da war er ja grade mal 10 Monate alt. War allerdings nie bei der Inspektion, weil meine Eltern der Meinung waren, das braucht es nicht. Das nötigste hat halt dann immer mein Vater gemacht.

Gemacht wurde:
2011: Feder vorne rechts (war gebrochen)
2012: beide Radlager hinten (gingen im Abstand von zwei Monaten kaputt), Bremsen komplett (vorne und hinten)
2013: alle Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Feder + Stoßdämpfer vorne links
2014: nochmal die Zündspule, Servoleitung

Das waren ja schonmal viele Tipps. Danke dafür. Die Teile hab ich teilweise gesehen, da wurden denk ich auch nur defekte Teile ausgetauscht.
Ich hätte mein Auto auch jedes Mal gern selbst abgeholt, aber die stellen mir das eigentlich immer zuhause ab. Ist evtl. auch schon eine Taktik von denen, damit ich die Rechnung gleich gar nicht hinterfragen kann.
Wegen selber dran schrauben, das letzte Mal, wie ich reingelangt hab, hab ich erstmal eine gewischt gekriegt, weil ich genau an die durchgefressene Stelle vom Zündkabel gelangt hab (bei laufendem Motor) zwinker Ist also nicht so meins, mein Bruder macht bei seinem aber ziemlich viel selber, evtl. wär das eine Option.

Werd mich dann mal an die ADAC Rechtsberatung wenden.

Hatte ich, vielen Dank!
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2014 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kruemel @ 19.02.2014 13:02 hat folgendes geschrieben:
Hallo Doc,

ja, das geb ich zu, ich hätte ihn wirklich besser warten lassen können/lassen/müssen. Bekommen hab ich ihn schon 09/2006, da war er ja grade mal 10 Monate alt. War allerdings nie bei der Inspektion, weil meine Eltern der Meinung waren, das braucht es nicht. Das nötigste hat halt dann immer mein Vater gemacht.

Gemacht wurde:
2011: Feder vorne rechts (war gebrochen)
2012: beide Radlager hinten (gingen im Abstand von zwei Monaten kaputt), Bremsen komplett (vorne und hinten)
2013: alle Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Feder + Stoßdämpfer vorne links
2014: nochmal die Zündspule, Servoleitung

Das waren ja schonmal viele Tipps. Danke dafür. Die Teile hab ich teilweise gesehen, da wurden denk ich auch nur defekte Teile ausgetauscht.
Ich hätte mein Auto auch jedes Mal gern selbst abgeholt, aber die stellen mir das eigentlich immer zuhause ab. Ist evtl. auch schon eine Taktik von denen, damit ich die Rechnung gleich gar nicht hinterfragen kann.
Wegen selber dran schrauben, das letzte Mal, wie ich reingelangt hab, hab ich erstmal eine gewischt gekriegt, weil ich genau an die durchgefressene Stelle vom Zündkabel gelangt hab (bei laufendem Motor) zwinker Ist also nicht so meins, mein Bruder macht bei seinem aber ziemlich viel selber, evtl. wär das eine Option.

Werd mich dann mal an die ADAC Rechtsberatung wenden.

Hatte ich, vielen Dank!

Sorry, aber dafür das er seit 2006 keine Wartung bekommen hat ist das alles ja echt ein Schnäppchen, da hab ich null Verständnis für.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AtomDevil
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 28.04.2014 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wenn du einen Rechtschutz hast ruf dort mal an und lass dir einen Anwalt geben.

Das du doppelt bezahlen musst weil sie zuerst Gebrauchte Teile verbauen und sie in deinem Auto Rauchen kanns ja nicht sein.

Habe vor ein paar Jahren einen Jeep Cherokee bei einem Händler gekauft, mit Garantie...
4 Monate Später brauchte der mehr Kühlflüssigkeit als Benzin und das bei einem Verbraucht von rund 20Liter Crazy

Diagnose war Zylinderkopf defekt, wagen stand 4 Monate in einer Werkstatt und wurde mit einem Tauschmotor an mich übergeben.
2 Wochen später stand der Wagen in einer Jeep Werkstatt weil er ruckelte wie sau.

Die haben denn Zündverteiler verkehrt eingebaut vogelzeig
Dann haben sie mir noch eine Rechnung in höhe von 1000€ Präsentiert weil sie angeblich Batterie und sonstiges dazu tauschen mussten, dazu noch die Rechnung von der Jeep Werkstatt in höhe von fast 600€

Über meinen Anwalt (Rechtschutz) habe ich die 600€ + 4 Monate Versicherung für den Aufenthalt in der Werkstatt + 500€ "schmerzensgeld" erhalten und die 1000€ wurden auch untern Teppich gekehrt.

Da die Zündspule ja auf Kulanz getauscht wurde wenn ich das Richtig verstanden habe, können sie dir ja schlecht 6STD Arbeitszeit für die Servoleitung verrechnen nachdenken


Mfg

Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde