Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Domlager defekt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2016 11:33    Titel: Domlager defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem Fiesta mk4 sind die Domlager vorne kaputt, genauer gesagt vom Lagersitz abgehoben (siehe Foto).
Ich würde das gerne am Wochenende reparieren, weiß nurnicht wie genau ich das anstellen muss. Nen Federbeinspanner kann ich mir ausleihen. Es geht mireher um die Vorgehensweise, muss vlt das gesamte Federbein raus?

Gruß Fiesta96



Foto0988.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  598.23 KB
 Angeschaut:  494 mal

Foto0988.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2016 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das vordere Federbein müsste sowie beim Mk3 auch ohne Demontage der Federdämpfereinheit aus dem Fahrzeug zu entnehmen sein.
Der Dämpfer hat dafür nämlich an der Oberseite zwei Teller, einer hält die Feder, der andere ist über dem Dom angeordnet und nimmt Zugkräfte auf.

Entsprechend brauchst du eigentlich keinen Federspanner.
Um das Federbein zu entnehmen "einfach" folgende Schritte abarbeiten:
    1. Radmuttern der Vorderachse lösen
    2. Vorderachse sicher aufbocken
    3. Reifen demontieren
    4. Bremsleitung vom Dämpfer lösen
    5. Wenn vorhanden Stabilisator-Koppelstange abschrauben
    6. Untere Verschraubung vom Federbein am Lenkschwenklager lösen
    und beides voneinander trennen.
    7. Obere Verschraubung, auf dem Dom lösen
    8. Federbein nach unten Entnehmen
    9. Gummieinsatz aus dem Dom lösen
    Und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben.
    Aber es kann sein das ich hier ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. Deswegen erst schauen, dann drüber nach denken und dann erst schrauben - so sollte nichts ungewolltes passieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das im "Jetzt helfe ich mir selbst" darauf genauer eingegangen wird. Siehe Anhang.

_________________



Dieser Artikel existiert nicht oder nicht mehr auf dem Amazon-Server.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,

abgesehen davon dass sich die Schrauben der Bremsleitung nicht lösen ließen hatte es ganz gut geklappt, es ist zwar ein wenig Fummelei aber man kann das Lager wechseln ohne das Federbein auszubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kozure
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 114

Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.


Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 21:01    Titel: Drehmomente Antworten mit Zitat

Anbei älterer Beitrag mit den Drehmomenten und einem Video.

http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=32038&sid=be4c1ae28ed728a4592d8c7521fbe799

Kozure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde