Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zedmurark
Newbie
Anmeldungsdatum: 18.01.2018 Alter: 41
Geschlecht:
Beiträge: 17
|
Verfasst am: 29.01.2018 07:53 Titel: TDI |
|
|
Guten Morgen Leute,
ich habe eine vielleicht dumm klingende Frage. Aber was macht den TDI so einzigartig? Ich meine, es gibt den TDI nur bei Marken unter dem VW-Dach. Muss also ein Alleinstellungsmerkmal haben, was sich von den anderen Motoren versucht abzusetzen. Diese Marken sind ja auch alle sehr beliebt, muss demnach auch am Motor liegen. Aber was genau ist da jetzt das großartige daran? Wäre echt toll, wenn mir das einer erklären kann. Vielleicht auch einen, der mal einen TDI hatte und einen anderen. Zum Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
|
Doc²
Forumssüchtiger
Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 38
Geschlecht:
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto
|
Verfasst am: 29.01.2018 08:56 Titel: |
|
|
Das Thema ist etwas umfangreicher, beziehungsweise die Frage recht "frei" gestellt: was macht den TDI so beliebt?
Aber tendenziell kann man sagen das es nicht jeder mit seinem TDI zufrieden ist.
Gute Dieselmotoren und zufriedenen Nutzer gibt es bei jeder Marke.
BMW reihen 6 Zylinder Dieselmotoren erfreuen sich bei uns in Deutschland genauso großer Beliebtheit, sowie Mercedes Dieselmotoren in Afrika und dem Rest der Welt.
Wieso bist du auf die VAG TDI Motoren aufmerksam geworden?
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht:
Beiträge: 2949
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi
|
Verfasst am: 29.01.2018 12:04 Titel: |
|
|
Das "TDI" nur ein Markenname ist, sollte aber klar sein. Direkteinspritzende Diesel mit Turbolader (nix anderes heisst TDI = Turbo Direkt Injektion) haben andere Hersteller auch im Programm.
Und "großartig"? Ich weiss ja nicht. Aber VW macht ja viel auf der Marketing Schiene wett, was die Ingenieure nicht schaffen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 29.01.2018 12:36 Titel: |
|
|
naja, das Alleinstellungsmerkmal der älteren Generationen war ja die Pumpe-Düse-Technik, das neue Zeugs ist wie bei allen anderen auch ja Common-Rail und daher auch nicht besser oder schlechter. (ausser evtl. in dem einen oder anderen Detail)
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
Mrokaired
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2018 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 16
|
Verfasst am: 30.01.2018 15:38 Titel: |
|
|
Also wenn es nur im Infos über den TDI Motor geht, hab einen Blog gefunden, der das gut zusammenfasst:
https://www.autodoc.de/info/tdi
Ich hatte mal eine weile lang einen Polo TDI als übergangen für den Winter. Der war schon relativ alt und hat sich auch deshalb für mich gelohnt. Ich muss schon sagen, das ich ihn ein wenig lieb gewonnen hab :) Die süßen 90 PS machen sich bei dem Gewicht schon bemerkbar. Besonders wenn der Turbolader eingreift im 2. und 3. Gang.
Würde ich weiterempfehlen!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
|