Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Hilfe! Leerlauf sackt ab Fiesta GFJ


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
go87
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 21.10.2023
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2023 02:10    Titel: Hilfe! Leerlauf sackt ab Fiesta GFJ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier noch paar GFJ Fans die sich mit einem:
Fiesta GFJ MK3 BJ 1995 Magic mit dem 1.3 HCS/CFI Motor mit 60PS auskennen.

Hab den kleinen von der Schrottpresse gerettet und baue ihn wieder auf.
Allerdings stoße ich gerade mit einem Motorproblem an meine Grenzen.

Alsbald der Motor länger wie 2-3 Minuten läuft, fällt die Drehzahl beim
Auskuppeln und Rollen auf relativ konstante 500 Umdrehungen. Kommt der Wagen zum stehen, berappelt sich die Drehzahl wieder auf die richtigen 900 Umdrehungen. Wenn man im Stand einen Gasstoß gibt, fällt die Drehzahl auch wieder auf die 500 Umdrehungen und pendelt sich nach einigen Sekunden wieder auf 900 Umdrehungen ein.
Starten tut er super, da ist auch die Drehzahl dann korrekt. Kalt hebt er brav die Drehzahl an und auch beim fahren fällt dann die Drehzahl nicht ab. Auch wenn die Servo Drehzahl braucht, hebt er brav an.
Der Motor hat seine volle Leistung und fährt sonst komplett unauffällig. Weder Aussetzer oder Leistungslöcher.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, das er ziemlich viel rust. Die Zündkerzen sind Rehbraun, aber am Kerzenfuß ist viel schwarze, weiche Ablagerungen. Vermutlich läuft er zu fett.

Siehe Video habe ich das Problem nochmal visuell für euch, zumindest im Stand.



Ich habe schon alles erdenkliche gemacht:
Öl und Ölfilter neu
Drosselklappenpoti neu
Lambasonde neu
MAP Sensor neu
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Kühlwassertemperatursensor neu
Ansauglufttemparatursensor neu
Massepunkte abgeschliffen und neu verbunden
Gaszug eingestellt
Ventile eingestellt
Thermostat neu
Stellmotor der Drosselklappe geprüft, fährt hin und her und lässt sich bei Zündung an reindrücken um bei Gasbetätigung brav auszufahren.
Zentrale Einspritzdüse tropft nicht nach.
Geschwindigkeitssensor abgezogen, keine Veränderung.
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger die gesamte Ansaugung abgesprüht. Alles gut.

Der ganze Teiletausch hat nur zur Folgre gehabt, das der Motor jetzt gefühlt doppelte Leistung hat, aber der Drehzahlabfall ist immernoch vorhanden.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand irgend einen Tipp?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2023 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen 1.3er GFJ zwar nicht mehr, aber sowas klingt mehr nach einem Elektrik Problem, sprich Sensor. Dazu das Steuergerät ausblinken. Suchbegriffe bei Google: "Fehlercode Ford EEC IV"
Dann ist es auch kein Raten mehr, sondern du kannst gezielt "wackeln" oder tauschen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
go87
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 21.10.2023
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2023 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre zu leicht gewesen.
Er meldet 20 11 11 20 11 11 20 10.
Sprich Fehlerspeicher leer. Mit der letzten 10 hat er wohl den Wackeltest gestartet, da hab ich dann an allen Kabeln gewütet. Bei Wiederholung des Tests gabs wieder das gleiche Ergebnis, sprich keine Fehler.

Den Test bei laufendem Motor habe ich noch nicht durchgeführt. Ich weis da nicht was er alles gemacht haben möchte, muss ich noch rumprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freshbyte
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 27.11.2023
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1
Wohnort: Basel
Auto 1: Fiesta 1.4i, 1991
Auto 2: Subaru Outback, 2002


Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2023 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du ABS? Bei mir war's das, hab das Relais abgezogen, Nummer weiss ich nicht mehr, 8 vielleicht, dann war's weg.
_________________
Brumm, brumm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde