Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rennschnecke
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 04.01.2009 15:06 Titel: Katalysator Umrüstung Fiesta GFJ 1.3 |
|
|
Hi,
Vor Kurzem habe ich mir einen 94er Fiesta GFJ 1.3 (HST Nr. 0928/788) gekauft. Leider entspricht sein Katalysator nur E2, also Euro 1, was sehr teuer ist (196€/Jahr). Im Internet hab ich versucht, was über Umrüstung herauszufinden, allerdings waren die Informationen, die google gab, sehr spärlich, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit eine Umrüstung möglich ist, wo kann ich das machen lassen und vor allem: wie teuer ist der Spaß?
Kann ich von Euro 1 nur auf Euro 2 umrüsten oder evtl. sogar auf Euro 3? Worin besteht der Unterschied zwischen Euro 2 und D3? (D3 ist 0,61€ pro 100ccm günstiger, aber woran liegt das?) Kann ich mit aufgerüstetem Euro 2 auch die Feinstaubplakette 4 (grün) bekommen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Lieben Gruß,
Schnecke
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 04.01.2009 16:29 Titel: |
|
|
Die Feinstaubplakette 4, also die Grüne, solltest du ohne Probleme bei jeder Zulassungsstelle bekommen.
Anhand deiner Schlüsselnummer, die du angegeben hattest, habe ich raussuchen können das du die Grüne bekommen müsstest.
Eine Umrüstung auf die nächst höhere Schadstoffklasse, also sauberere, ist mit einem Kaltlaufregler möglich.
Solche Kaltlaufregler gibt es bei Ebay aber auch im Fachhandel.
Je nach dem wie lange du dein Fiesta noch fahren willst lässt sich dann herrausrechnen ob sich solch ein Kaltlaufregler bei dir lohnt.
Wenn die Teile- und Einbau-Kosten höher sind als die Steuern, die du für den Zeitraum zahlen würdest, in den du den Wagen noch fahren möchtest, währe ein Kaltlaufregler für dich wirtschaftlich Sinnlos.
Siehe dazu Wikipedia:
Feinstaubplakette
Schadstoffschlüssel
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jungstar
Newbie

Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Geschlecht: 
Beiträge: 21

|
Verfasst am: 04.01.2009 16:54 Titel: |
|
|
Son Regler kostet 80euro und wenn du etwas ahnung hast kannste das auch selber einbauen!Ist alles dabei.Musst nur von der Werkstadt der richtige einbau bestätigt werden!Dann gehste mit dem Wisch zur Zulassungsstelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rennschnecke
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 04.01.2009 19:39 Titel: |
|
|
1. Alle Benziner mit einem 3-Wege-Kat ab Werk (leider nicht alle Nachrüstlösungen ) bekommen eine grüne Feinstaubplakette (gegen Geld).
2. In meinem 1.3er hatte ich einen TwinTec KLR drin, am längsten hat das Ablassen und Auffüllen des Kühlwassers genauert.
3. Nimm den oder den (ich hatte meinen damals neu für 50€ inkl. Versand ersteigert).
4. Alternativ einen Mini-Kat, Vorteil: keine Leerlaufprobleme in bei Übergangstemperaturen
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 05.01.2009 10:01 Titel: |
|
|
Per @ 04.01.2009 19:39 hat folgendes geschrieben: | 4. Alternativ einen Mini-Kat, Vorteil: keine Leerlaufprobleme in bei Übergangstemperaturen |
da steht der 1.3er zwar nicht drin, aber dafür der XR2i 16V bei dem ich bisher noch nix von einer Euro2 Lösung gelesen habe. Feine Sache.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 05.01.2009 15:23 Titel: |
|
|
Der Fiesta nicht, aber der baugleiche 1.3er Escort. Warum auch immer, eine Anfrage läuft (hat mal einer die zu3-Nummer vom 1.3-GFJ für mich?).
Auch für alle Probe gibt es inzwischen Mini-Kats.
Sogar für den Scorpio-Cosworth-BOB (207 PS), und den könnte man auch einfach umtragen lassen (gibt eine Freigabe von Ford).
Selbst für den Explorer-V6 gibt es die Freigaben, nur für den Sierra nicht
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 05.01.2009 16:00 Titel: |
|
|
Per @ 05.01.2009 15:23 hat folgendes geschrieben: | (hat mal einer die zu3-Nummer vom 1.3-GFJ für mich?). |
zu Hause irgendwo, aber da ist sicher jemand schneller.
bzw: 0928/788 lt. Huk Coburg Versicherungsrechner.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 05.01.2009 16:16 Titel: |
|
|
Ja, da war jemand noch viel schneller, im Eröffnungsfred stehts mit drin .
Niere, du wirst alt . Aber zumindest stimmt dein Ergebnis.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 05.01.2009 16:28 Titel: |
|
|
ich werd alt, tsts, du hast doch danach gefragt :-)
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 06.01.2009 09:24 Titel: |
|
|
Du hast es aber auch nicht gesehen (und ich habe es ja schon zugegeben).
Habe bei Mangold mal angefragt, warum der 1.3er Fiesta nicht mit aufgeführt ist, der Escort aber schon.
Und bei der Gelegenheit gleich nach dem Sierra V6 .
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
M4tti
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 13.05.2009 16:18 Titel: |
|
|
moin wollte mich an den Fred hier mal anschliessen,
hab demnächst au nen Fiesta GFJ 1,3L.
Passt da jetzt nen Minikat von nem 1.3 Escort oder wie? Wenn ja wie is die Schlüsselnummer?
Muss man da auch vorher Abgastest und KAT-test machen?
Grüsse Matti
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 13.05.2009 16:33 Titel: |
|
|
Ich habe noch keine Antwort von Mangold bekommen . Bin halt nur ein Ford-Fahrer .
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
M4tti
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 13.05.2009 16:41 Titel: |
|
|
ach mist verf****. Wovon ist das Abhängig?
einfach nur der Durchmesser von dem Ding oder auch der "partikeldichte" von dem Füllmaterial in dem KAT?
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 13.05.2009 16:58 Titel: |
|
|
Passen müsste es, aber wenn Mangold keine Freigabe beim KBA beantragt hat...
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
|