Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cammyx
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 03.04.2009 22:16 Titel: Fiesta GFJ Zylinderkopf Umbau 1,3 auf 1,1 |
|
|
Hallo
Der 1,3 Zylinderkopf hat grösere Ansaugkanäle, ude der Müste doch auf den 1,1 Motorblock passen, oder ?
Bohrun ist glaub ich vom 1,3 und 1,1 gleich nur der hup ist anderst?
Hat jemand schon sowas gemacht ?
Bast dan die Verdichtung noch wegs den gröseren Brenraum ?
Danke schon mal in voraus für die Antworten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2909
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 03.04.2009 22:27 Titel: Re: Fiesta GFJ Zylinderkopf Umbau 1,3 auf 1,1 |
|
|
Cammyx hat folgendes geschrieben: | ... Bohrun ist glaub ich vom 1,3 und 1,1 gleich nur der hup ist anderst? ... | Das ist Falsch.
Die Bohrung ist unterschiedlich, der Hub ist hingegen gleich.
Und damit sollte der 1,3er Zylinderkopf nicht auf den 1,1er Motorblock passen. Siehe hier.
Wenn du dort unter Fiesta '89-'01 die Technischendaten dir anschaust, dann erkennst du recht gut die Unterschiede.
Zum Teil sind aber einige Daten nach dem Komma verkehrt.
Die Ansaugkanäle der Ansaugbrücke sind gleich gross, demzufolge auch die Bohrungen im Zylinderkopf. Die Ventile haben aber wiederunterschiedliche grössen auf Grund der unterschiedlichen Bohrungen.
Es gibt durch aus Möglichkeiten aus einem 1,1er und/oder 1,3er mehr Leistsung herauszuholen, nur wird das vergleichweise teuer.
Das beste Motortuning am 1,1er und 1,3er ist nachwievor ein Motoraustausch. Bis zum 1,4er geht das auch ohne gross am Fahrwerk, Karosserie und an der Bremse Veränderungen zu vollziehen.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Cammyx
Gast
Geschlecht: 
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2954
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 05.04.2009 09:13 Titel: |
|
|
Wenn du die Dichtung mal an die Krümmer hältst, stellst du fest, dass die Maße nicht übereinstimmen. Also nimm erst mal den Dremel und passe die Maße des Krümmers an die Dichtung an.
Und wenn du einen ausgebauten hat, kannst du den Kopf gleich mit machen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2909
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 11.06.2009 14:33 Titel: Re: Hallo |
|
|
Cammyx @ 05.04.2009 01:04 hat folgendes geschrieben: | Die Ansaugkanäle sind beim 1,3 sogar wesentlich grösser ... | Das ist nicht ganz richtig.
Die "Eingangsöffnung" von derAnsaugbrücke, worauf das CFI-Bauteil mit der Drosselklapple geschraubt wird, ist unterschiedlich. Der 1,3er hat eine 4mm grössere Drosselklappe und deswegen auch eine 4mm grössere Eingangsöffung.
Aber die grösse der einzelnen Kanäle die zum Zylinderkopf führen, quasi die Ausgangsöffnungen, sind gleich. Dazu siehe Anhang.
Dort gut zu erkennen sind zwei Ansaugbrücken die obere von einem 1,1 Motor, die untere von einem 1,3l Motor.
Wie zu sehen ist, sind die nahezu viereckiegen Öffnungen, gleich gross.
In Massen bedeutet das, das alle Öffungen an der Dichtfläche etwa 31mm x 19,5mm gross sind. Unterschiede sind wenn vorhanden nur Minimal und können vernachlässigt werden.
_________________
Beschreibung: |
Das obere ist eine Fiesta Mk3 1,1er Ansaugbrücke, das untere eine 1,3er Ansaugbrücke. |
|
Dateigröße: |
73.16 KB |
Angeschaut: |
696 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
BigBen
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 41
Geschlecht: 
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA

|
Verfasst am: 11.06.2009 19:50 Titel: |
|
|
Also das passt überein mit 1.1 und 1.3
Ich hab auch mal alles von 1.1 auf 1.3 umgebaut gehabt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|