Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 06.03.2010 19:22 Titel: Seat Marbella :D |
|
|
mion, past nich ganz aber trotzdem......
der terra (gleiche motor wie marbella) ruckrlt extrem und geht öfters aus, springt nicht mehr an. So, wir tippen auf den vergaser. wenn man den zuhält und startet, dann kurz danach die hand runter nimmt springt er wieder an und läuft kurz. dann das problem von vorne....habt ihr ne ahnung?
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 06.03.2010 20:06 Titel: |
|
|
Da der Seat relativ wenig mit Ford oder einem Fiesta zu tun hat, währe es mal nicht schlecht zu wissen von was hier genau die rede ist.
Also was ist ein Seat Terra?
Was für einen Motor hat dieses Fahrzeug?
Die Bauart vom Motor und typische eigenschaften währen auch noch mal interesannt.
Ansonsten gilt wie immer:
-letzte Durchsicht
-erneuerte Teile
-Fehlerbeschreibung
-bisherige Fehlersuche
Ansonsten muss ich sagen/schreiben ist es nicht wirklich ein Lösungsansatz eine Hand auf den Vergaser zu legen.
Das der Motor da nach kurzem laufen wieder ausgeht sollte klar sein.
Reparieren durch Hand auflegen währe ja auch zu einfach.
Nicht des zu trotz ist daran aber trotzdem etwas dran, auf diese Weise kann man die Vergaserdüsen von kleinen Verschmutzungen reingigen, weil der dabei entstehende Unterdruck den Sprit, und damit auch den Schmutz, aus dem Vergaser ziehen.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlingel
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 07.01.2006 Alter: 57
Geschlecht: 
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

|
Verfasst am: 06.03.2010 20:13 Titel: |
|
|
ein seat Terra ist ein Kastenwagen auf Marbelle Basis, so wie Opel Combo oder auch im Volksmund Hundefänger genannt.
Bei Ford hießen die Courier glaub ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 44
Geschlecht: 
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 07.03.2010 09:14 Titel: Re: Seat Marbella :D |
|
|
WDV @ 06.03.2010 19:22 hat folgendes geschrieben: | mion, past nich ganz aber trotzdem......
der terra (gleiche motor wie marbella) ruckrlt extrem und geht öfters aus, springt nicht mehr an. So, wir tippen auf den vergaser. wenn man den zuhält und startet, dann kurz danach die hand runter nimmt springt er wieder an und läuft kurz. dann das problem von vorne....habt ihr ne ahnung?
mfg |
wenn die Kiste wirklich noch nen Vergaser hat und Ihr die Hand vor den Ansaugstutzen vom Vergaser gehalten habt hat das ja den Effekt wie Choke ziehen beim Kaltstart eines jeden Vergaserfahrzeugs. Habt ihr das AUto schon länger oder ist es neu? Habt Ihr nen Choke-Hebel oder isses doch ne Art Einspritzer?
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 07.03.2010 09:39 Titel: |
|
|
Moin,
Ich geh mal davon aus, daß du einen mit ungeregelten Vergaser hast.
kannst du daran erkennen, ob auf dem Innenkotfügel, rechts, in Fahrtrichtung, ein Steuergerät sitzt oder eine Zündspule. Letzteres ist bei der ungeregelten Variante der Fall.
Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf die Kraftstoffpumpe tippen. Schau dir mal den Kraftstofffilteran , durchsichtiges Plastikteil mit 2 kleinen Schläuchen dran links über dem Motor, ob der sich füllt wenn ihr startet und die Hand drauf hälst und dann gleich wieder leer ist wenn du die Hand runter nimmst. Die Kraftstoffpumpe ist, wenn du vor dem Wagen stehst, links hinter dem Motor. Du kommst von oben gut dran. Kostet nur ca 16,--€. Achte auf die Dichtungen am Pumpenfuß, die musst du mit tauschen.
Wenn du mehr über den Marbella, Terra wissen willst dann schau mal dort nach:
http://www.seatforum.de/forum/forumdisplay.php?f=44
Da werden sie geholfen...!?
MFG V.G.
@DOC² Die Marbella haben ungefähr so alte Motortechnik wie z.B 1,3 GFJ/JAS/JBS. Die letzten Marbella hatten auch eine SPI. Das Zündsystem der geregelten Vergaser Versionen ist denen des JAS/JBS vergleichbar (2 Spulen, kein Verteiler/Unterbrecher) Motor hat auch untenliegende Nockenwelle und Kipphebel. Steuerkette.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 07.03.2010 16:05 Titel: |
|
|
also wie gesagt, ist das der selbe motor wie der marbella ein hat. es ist ein 0.9er ohne steuergerät, noch mit zündspule. der hat auch ein mechanischen vergaser, also keine elektronik dran. benzin bringt die pumpe genug........
das problem kam auf einmal. vergaser hatten wie auch komplett gereinigt. ich denk mal, das das was mit dem vergaser zutun hat, weil der halt geh,wenn man ihn zuhält........uns fällt einfach nichts mehr in
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2897
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 07.03.2010 16:48 Titel: |
|
|
Tritt das Problem im Standgas, oder bei Teillast und Volgas betrieb auf?
Für mich klingt das alles so als wenn der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.
Entweder weil der Vergaser falsch eingstellt ist, oder das er aus irgend welchen anderen Gründen, wie zum Beispiel verschmutze Vergaserdüse.
Wie reagiert der Wagen auf Volgas?
Schon mal einen Startversuch mit mehr oder weniger weit geöffneter Drosselklappe versucht?
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 07.03.2010 18:11 Titel: |
|
|
ja, alles probiert. wir hatten den vergaser ja komplett zerlegt und gesäubert. Düsen werden wohl frei sein. wenn er kalt ist, geht es meistens. wenn er warm wird viel im teillastbereich und dann ruckelts und beschleunigt nicht weiter. mal springt er gut an, dann wieder nicht, bis ich den vergaser kurz zuhalte.
Das benzin läuft ja auch fleißig wieder aus dem rücklauf raus. verstellen kann man am vergaser nich wirklich, da guiebt es nichts zum einstellen außer standgas.....
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 07.03.2010 19:15 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
@Schlingel
Der Begirff "Hochdachkombi" bschreibt diese Wagen am besten:
Seat Marbella -> Terra,
Opel Corsa -> Combo,
Ford Fiesta -> Courier,
Ford Escort -> Express.
Und das beste: Es gibt alle als Diesel und als LKW.
@WDV
Ich vermute trotzdem die Kraftstoffpumpe. Habe das schön öfters erlebt. Wagen fährt, fängt an zu rucken und geht aus. Nach ein paar Minuten geht es wieder weiter und dann wiederholt sich das ganze nach ein paar Kilometern. Je nach dem wie schnell du fährst tritt dieser Effekt früher oder später ein. Sehr häufig ist eine kleine Feder in der Pumpe gebrochen. Sie fördert dann nicht mehr genug und macht dann auch rasselnde Geräusche beim arbeiten. probier es enfach aus indem du mal von einem an der Haube hängenden Kanister den Vergaser mit Sprit versorgst. (Denk dran, daß die Pumpe trotzdem fördert. also deren Leitung zum Tank während des Versuchs abklemmen.) Ausserdem ist es wirklich ein Witz die Pumpe mal eben auszubauen und zu prüfen ob die Feder in Ordnung ist oder nicht. Sind nur 2 Schrauben und die beiden Kraftstoffleitungen.
Wenn du Details zur Vergasereinstellung suchst dann geh mal auf die Seite http://www.marbella-tuning.de. Da kannst du das Reparatuhandbuch (Original Seat) einsehen und dir die entsprechenden Kapitel zum Vergaser herunterladen. Da findest du alles für eine optimale Vergasereinstellung.
Auf der Seite http://www.marberra.de findest auch diverse gute Anleitungen rund um den Marbella/Terra.
Daß der kommt wenn du dem Motor die Luft "klaust" ist klar. Dann ensteht ein derart großer Unterdruck, daß der Motor den Kraftstoff durch den Vergaser nur so ansaugt. Luft kriegt er keine als steigt der Unterdruck in der Kraftstoffleitung und siehe da ohne Unterstützung durch die Kraftstoffpumpe bekommt er Sprit, nur wenn die Luft wieder kommt dann fehlt der Unterdruck in der Kraftstoffleitung und er verbraucht dann den Sprit aus dem Kraftsofffilter und der Schwimmerkammer des Vergasers. Wenn der verbraucht ist geht er halt wieder aus. Wenn er denn läuft, läuft er dann rund oder stottert er nur so vor sich hin?
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 07.03.2010 19:52 Titel: |
|
|
schonmal danke soweit.
der läuft in der egel rund, nur manchmal tuckert er im standgas und nimt dann kein gas an.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Forenopa-Erwin
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Alter: 62
Geschlecht: 
Beiträge: 282
Wohnort: 26125 Oldenburg
Auto 1: Peugeot 106 xn - Bj.96

|
Verfasst am: 09.03.2010 09:55 Titel: |
|
|
@WDV
Melde dich mal hier an. Da kann dir auch geholfen werden.
www.Superpanda.de (Da sind auch Seat Marbellafahrer drin.)
Oder hier.
http://www.fiat-panda-forum-deutschland.de/
Hier sind auch Seat Marbellafahrer drin.
PS: In beiden Foren ist mein Nane Panda2409. Warum?? Weil wir selber mal einen Fiat Panda Van hatten.
_________________ Gruß Erwin
Merke, ein Fiesta verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 09.03.2010 17:41 Titel: |
|
|
also ich hab heute mal ne neue Benzinpumpe beim autoteilehändler bestellt. is morgen da......
alle meinen, das kann nur noch die kraftstoffpumpe sein. mal schaun, ich halt euch auf dem laufenden.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Forenopa-Erwin
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Alter: 62
Geschlecht: 
Beiträge: 282
Wohnort: 26125 Oldenburg
Auto 1: Peugeot 106 xn - Bj.96

|
Verfasst am: 09.03.2010 22:55 Titel: |
|
|
Na denn ist ja alles ok.
_________________ Gruß Erwin
Merke, ein Fiesta verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
WDV
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Geschlecht: 
Beiträge: 135

|
Verfasst am: 10.03.2010 18:26 Titel: |
|
|
läuft wie am ersten tag mit der neuen pumpe
vielen dank
|
|
Nach oben |
|
 |
|