Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
Hab einige Fragen die mir die Pfiffigen unter euch sicher beantworten können :)
1. Muss ich bei dem Fiesta (Schlüsselnummer: 0928 für Ford hrhr und 928 für das Modell) die Radlager rauspressen, wenn ich sie erneuern möchte oder geht das auch so?
2. Hat jemand vielleicht einen Schlüsselsatz (OHNE Zündschloss) günstig abzugeben? Das Kofferraumschloss ist irgendwie innen gebrochen und lässt sich halt nicht mehr aufschliessen. Und bei den Türen hat jemand wohl nOOb Mässig versucht eine Zentralverriegelung einzubauen. Schlüssel lässt sich zwar drehen aber innen Federt es halt. Wenn ich die Türen geschlossen habe kann ich sie zwar aufschliessen aber abschliessen geht nicht.
Immo drücke ich halt den Knopf rein bei der Fahrertür und anschliessend drücke ich den Griff bei der Beifahrertüre rein um den Wagen abzuschliessen. Das geht zwar aber das mit dem Kofferraum geht einem echt auf den Keks
Morgen werde ich dann noch versuchen rauszufinden wieso der Kollege keine Leistung bringt. Motor läuft super leise und ruhig aber bringt keine Leistung ^^ 110km/h auf der Autobahn ist Feierabend und auch Berge rauf geht nur sehr Mühselig im 2. Gang
Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten :)
Kozure Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht: Beiträge: 114
Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.
Verfasst am: 19.05.2011 00:08 Titel: Radlager
MK4 Bj. 1996:
Hinterachse: Radlager sind nur "locker" in den Lagerschalen eingelegt, lassen sich ohne Spezialwerkzeug wechseln. Für das aus- und eintreiben der Lagerschalen braucht man einen Dorn. Radlager und Lagerschale dürfen bei den Ersatztteilen nicht getausch werden am besten gleich markieren oder mit Kabelbinder verbinden.
Vorderachse: Radlager sind eingepresst. Hierfür gibt es Gewindepressen ("Radlager Werkzeut Set" Kosten ca. 60 Euro), damit kann man die Lager selber aus- und einpressen. Weiterhin braucht man noch ein Trennmesser um den Rest vom inneren Lagerring von der Radnabe zu bekommen (oder man versucht es mit der Flex).
Vielleicht besser, man baut den Achsschenkel aus und bringt das Teil in die Werkstatt und läßt es aus- und einpressen.
Für die Achsmutter braucht man einen Drehmomentschlüssel der für die Vorderachse 270 Nm und für die Hinterachse auf 235 Nm eingestellt werden kann. Der kostet ab ca. 60 Euro (1/2 Zoll). Das exakte Drehmoment ist wichtig, da die Radlager auf Passung gefertigt sind.
In Büchern und original Reparaturanleitungen sind zum Teil falsche Drehmomente für die Hinterachse enthalten (270 Nm oder 290 Nm).
Laut Ford TIS gilt für die Hinterachse 235 Nm. Die selbstsichernde Hinterachsmutter sollte erneuert werden (kostet ca. 8 Euro pro Stück).
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