Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 22.05.2011 13:37 Titel: Anzugsdrehmoment Bremssattelschrauben |
|
|
Ich bräuchte mal das Anzugsdrehmoment der kurzen M10 Schrauben, Schlüsselweite 13, mit welchen der Bremsklotzträger am Lenkschwenklager festgeschraubt wird.
Im „Jetzt helfe ich mir selbst Ford Fiesta“ Band 140 (ISBN 3-613-01338-X) konnte ich keine Daten dazu finden.
Sonst steht zwar alles gut und verständlich drin, aber diese Angabe fehlt scheinbar.
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 23.05.2011 16:45 Titel: |
|
|
ich hab die immer richtig fest angezogen, hat immer gehalten, schraubensicherung ist da ja auch dran
Nen Drehmoment hab ich dazu aber auch nicht.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Kozure
Fiesta Fan

Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.

|
Verfasst am: 23.05.2011 19:52 Titel: |
|
|
Die Werte sind aus dem Haynes Reparaturhandbuch für den MK3:
Torque wrench settings Nm
Disc caliper bracket to suspension unit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Caliper piston housing to bracket . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Servo mounting nuts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Master cylinder-to-servo retaining nuts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Large bracket to bulkhead . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Carrier plate to axle housing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Pressure control valve bracket (to chassis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Hydraulic unions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Bleed valves . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Im Buch Reparaturanleitung für den MK4 sind die Werte in Nm:
Schrauben des Bremssattelgehäuses 58 Nm (? fraglich ob der Wert stimmt. In der Originalanleitung von Ford sind es 25 Nm ? ...)
Bremssattelträger an Achsschenkel 58 Nm.
Zusätzlich nehme ich immer Schraubensicherung mittelfest.
|
|
Nach oben |
|
 |
DaGobo
Newbie

Auto 1: Fiesta JBS 1.3L

|
Verfasst am: 24.05.2011 15:38 Titel: |
|
|
zieh dich richtig schön fest an und dann sind die auch fest.
habe meine noch nie nach Nm angaben festgezogen.
nur nicht vergessen nach fest kommt ab
lg DG
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 24.05.2011 16:32 Titel: |
|
|
Seit mir meine mit 12Nm nach Buch angezogene Ölwanne abgefallen ist zieh ich das alles eher nach Gefühl fest. Gerade gebrauchte Schrauben brauchen eh etwas mehr als das vorgegebene Drehmoment.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
DaGobo
Newbie

Auto 1: Fiesta JBS 1.3L

|
Verfasst am: 24.05.2011 16:36 Titel: |
|
|
gebrauchte schrauben sollte man eh immer etwas fester ziehen da diese meist aus dehnbarem material sind.
lg DG
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 25.05.2011 20:06 Titel: |
|
|
DaGobo hat folgendes geschrieben: | ... gebrauchte schrauben ... fester ziehen da diese ... aus dehnbarem material sind ... | Nun gut das verstehe ich zwar nicht, aber ansonsten Danke für die Antworten.
Der englischsprachige Auflistung konnte ich meinen gesuchten Wert entnehmen und mit auch jeder ander Weiss was gemeint ist habe ich mal übersetzt was ich noch so kannte:
Anzugsdrehmomente in Nm (Torque wrench settings Nm)
kompletter Bremssattel an Lenkschwenklager(Disc caliper bracket to suspension unit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Nm
Bremssattel an Halter (Caliper piston housing to bracket ). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Nm
Bremskraftverstärker (Servo mounting nuts) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Nm
Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker (Master cylinder-to-servo retaining nuts) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . .. . 24Nm
Large bracket to bulkhead . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Nm
Carrier plate to axle housing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Nm
Pressure control valve bracket (to chassis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 23Nm
Bremsschlauch (Hydraulic unions) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Nm
Entlüftungsnippel (Bleed valves) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10Nm
Also mit 56Nm werde ich demnächst meine Bremssattelschrauben festziehen.
|
 |
|