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Keilrippenriemen wechseln

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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.12.2011 18:40    Titel: Keilrippenriemen wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 94iger Ford Fiesta 1,3l und wollte den Keilriemen und den Keilrippenriemen wechseln.Der Keilriemen stellt nicht das große Problem da,aber wie bekomme ich den Keilrippenriemen runter.
Für Eure antworten bedanke ich schon einmal im Vorraus.
LG Totti
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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich bezweifle stark dassn 94 mk3 einen rippenriemen hat.....
da gibts nur einen normale keilriemen und der ist kein problem. löse die lima klapp sie bisle ein und du kanns das ding wechseln. spannen dann umgekehrt.
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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.12.2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Keilriemen ist schon klar,aber er hat einen Keilrippenriemen für die Servopumpe und die Ölpumpe.
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau.
Es gibt, nicht wenige, 1,3er Fiesta (Mk3) die schon Werksseitig mit einer Servolenkung ausgestattet wurden.
Anders als bei heutigen Autos wurde die Lenkung nicht von einem Elektromotor unterstützt sondern von über eine hydraulische Unterstützung direkt im Lenkgetriebe.
Und eben dafür braucht man auch noch eine Hydraulikpumpe, beziehungsweise Servolenkungspumpe.

Alle 1,3er verfügen über einen Keilriemen der um die Kurbelwellenscheibe, die Kühlmittelpumpe und Lichtmaschine, mit der er auch zu spannen ist, geführt wird.
Und „davor“ wenn ich mich jetzt nicht täusche sollte der Keilrippenriemen der Servounterstützung verlaufen.

Diesen Riemen kann man sehr leicht aus und einbauen wenn gewusst wie.
Zwischen den beiden Rollen, von der Kurbelwelle und der Pumpe liegt eine kleine Kunststoffrolle welche die Spannrolle darstellt.
Diese Wiederrum kann ganz einfach über eine Spannschraube eingestellt werden.
Und wenn nun eben diese Spannschraube „löst“ dann kann man die Spannung soweit vom Riemen nahmen das man dieses ganz einfach abnehmen kann.
Diese Spannschraube, Schlüsselweite 10. sollte von unten her zu erreichen sein.

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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.12.2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du diese Schraube womit die Rolle befestigt ist?
Oder die Schraube die hinter der Rolle sitzt?[/img]
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wie in deinem Vorstellungsthread versprochen die Bilder, an der Schraube kommst du ambesten von unten ran.

MfG Sven

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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 26.12.2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und die Fotos,aber es passiert nichts wenn ich die Schraube löse.Die Rolle entspannt einfach nicht.
LG Totti
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert rein garnichts oder kommt die Schraube raus?

MfG Sven

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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 27.12.2011 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Schraube ganz rausdrehen und es passiert nichts.
LG Totti
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 27.12.2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hängt die Spannrolle in ihrer Führung, Versuch mal das Teil wo die Schraub drinn sitzt, in hoch bzw runter drücken kannst.

MfG Sven

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Totti
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 27.12.2011 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon.Sogar mit dem Stil vom Hammer und es passiert rein garnichts.
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 08.01.2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hasdßt dus mittlerweile hinbekommen. Wenn nein, du musst zusätzlich die Schraube von der Spannrolle leicht lösen.

MfG Sven

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

mach doch mal ein Bild und stell es ein.
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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wird aber erst am WE.

MfG Sven

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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bad im Rostlöser könnte vielleicht helfen.

Ansonsten muss es halt auf die rabiate Methode erfolgen.

Also alles wieder zusammen schrauben bis auf die kleine Spannschraube und dann mal den Motorlaufen lassen.
Über den Keilriemen wird ja Lichtmaschine und Wasserpumpe angetrieben, entsprechend wird dem Motor nichts passieren.
Wenn dann man Last auf eden Keilrippenriementrieb kommt sollte eigentlich was passieren.

Ich habe sogar schon mal einen Rippenriemen verlohren obwohl ergut gespannt war und dabei ist auch nicht weiter passiert.

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