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Daischen
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Verfasst am: 06.02.2012 18:02 Titel: Anlasser tut bei über Minus 20 Grad nicht |
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Hallo,
kann mir jemand helfen, wo ich den Anlasser finden kann, da dieser nicht tut bei der Kälte.
Mein Autole ist ein Fiesta MK4 1.3L Erstzulassung 97' Baujahr ab 1995
Irgendwie kann ich den Anlasser nicht finden...
Danke schonmal.
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Per
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Verfasst am: 07.02.2012 10:21 Titel: |
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Sollte unten zwischen Motor und Kühler, ganz unten zu finden sein. Bei deinem Bj. könnte der Kat direkt daneben legen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Daischen
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Verfasst am: 07.02.2012 16:41 Titel: |
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Also beim Kat ist nichts zu finden, weder von unten noch von oben.
Ich weiß wie ein Anlasser aussieht und der ist ja eigentlich auch nicht so klein, dass man den nicht findet. Aber ich kann im beim besten Willen nicht finden.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der irgendwie hinter dem Motor mittig sitzt, wenn man von vor dem Auto auf den Motor schaut.
Aber es ist definitiv nichts zu sehen weder von unten noch von oben.
Und wenn man ihn versucht zu starten vibriert der Motor ganz oben, geht aber nicht an. (Batterie wurde auch schon versucht zu überbrücken, aber daran liegt es nicht)
Kann das Auto eigentlich beschädigt werden, wenn man es öfters anschiebt zum Starten?
Danke
Daischen
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Boobs&Braces
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Verfasst am: 07.02.2012 22:48 Titel: |
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Tach!
Na der Kat wird sich definitiv nicht freuen, wenn du ihn öfter mal anschiebst.
Lieber den Anlasser suchen und ein sanfter Klapps mit einem Hämmerchen hat schon so manchen Ford wieder zum Leben erweckt
Zuletzt bearbeitet von Boobs&Braces am 07.02.2012 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Per
Moderator

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Verfasst am: 08.02.2012 09:37 Titel: |
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Boobs&Braces @ 07.02.2012 22:48 hat folgendes geschrieben: | Na der Kat wird sich definitiv nicht freuen, wenn du ihn öfter mal anschiebst. |
Dem Kat ist es egal, ob du 3000 Umdrehungen lang anschiebst oder mittels Anlasser drehst. Wenn er beim Anschieben sofort anspringt, ist das kein Problem. Nur für die Kupplung und die Stilettos
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Daischen
Gast
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Verfasst am: 08.02.2012 16:47 Titel: |
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Ich würde ja gerne den Anlasser genauer anschauen, aber ich kann den definitiv nicht finden. Und nun geht nicht mal mehr meine Motorhaube auf =(
Ich kann ziehen so fest ich will. Und wenn ich unter die Motorhaube gehe und den gelben Plastikhebel drücke ohne zuvor zu entriegeln, da es ja nicht geht, geht er trotzdem nicht auf. Der Seilzug innen hat aber noch Spannung, ist also meiner Meinung nach nicht ab.
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Doc²
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Verfasst am: 08.02.2012 17:19 Titel: |
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Beim MK4 1,3er sollte der Anlasser auf der Ansaugseite vom Motor verbaut sein.
Der Anlasser greift bei allen Fiestas in die Schwungscheibe ein um den Motor durch zu drehen. Entsprechend muss der Anlasser an irgendeiner Stelle am Getriebe oder Motorblock so verbaut sein das er das auch kann.
Und wenn er wirklich nicht zu lokaliesieren ist dann kann man sich ja immer noch an den Kabeln entlang tasten. Die dicksten Leitungen führen nänmlich zum Anlasser, aber auch zur Lichtmaschine.
Es empfiehlt sich vor einem übereiltem Tausch alle drei Kontakte vom Anlasser zu überprüfen.
Also hat der Anlasser Masse (-), Hat der Anlasser Spannung anliegen (+), und kommt auch das Signal vom Zündschloss beim Anlasser an.
Den Trick mit dem Hammer halte ich für Blödsinn.
Aber es hilft ein wenig beim Frustabbau.
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Daischen
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Verfasst am: 08.02.2012 19:06 Titel: |
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So die Haube geht wieder auf.
Musste man während dem ziehen unterm Lenkrad die Haube etwas hochziehen.
Nun den Anlasser habe ich noch immer nicht wirklich gefunden und werde daher morgen mal in eine Do It Yourself-Werkstatt bringen um mal von unten richtig zu schauen.
Da das Auto anspringt wenn man es einmal angeschoben hat, werde ich nun mal den Anlasser morgen genauer anschauen.
Werde dann berichten, wie es lief....
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Per
Moderator

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Verfasst am: 09.02.2012 09:25 Titel: |
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Doc² @ 08.02.2012 17:19 hat folgendes geschrieben: | Es empfiehlt sich vor einem übereiltem Tausch alle drei Kontakte vom Anlasser zu überprüfen.
Also hat der Anlasser Masse (-), Hat der Anlasser Spannung anliegen (+), und kommt auch das Signal vom Zündschloss beim Anlasser an. |
Nicht zu vergessen die Verbindung vom Magneten zum eigentlichen Anlassermotor!
Doc² @ 08.02.2012 17:19 hat folgendes geschrieben: | Den Trick mit dem Hammer halte ich für Blödsinn. |
Ist er aber nicht. Manchmal ist das wirklich hilfreich, im Winter z.B. wg. dem zähen Fett.
Daischen @ 08.02.2012 19:06 hat folgendes geschrieben: | Da das Auto anspringt wenn man es einmal angeschoben hat |
mittels Anlasser?
Noch eine Frage: wird das Licht dunkler, wenn man den Anlasser betätigt?
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Daischen
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Verfasst am: 10.02.2012 17:25 Titel: |
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So der Anlasser sitzt hinter dem Motor von außen drauf schauend und in der Mitte. Man sieht ihn ausschließlich, wenn man von direkt unten auf der Hebebühne hoch schaut. Nur 2 Schrauben kann man von oben sehen, wenn man den Luftschlauch abbaut.
Der Anlasser hatte nicht mehr 100% Kontakt mit den Kabeln, da eine Feder zwischen Mutter und Schraube ab war. Und somit die Schraube locker aufsaß.
Die Kohlen waren in Ordnung und er wurde gereinigt geölt(Kontakte) und gefettet(Ritzellauf).
Nun funktioniert er wieder einwandfrei, aber der Ein- und Ausbau war nicht ganz so leicht. Habe bei der ein oder anderen Schraube Hilfe gebraucht um dran zu kommen.
Also wer beim MK4 mal den Anlasser wechseln will, braucht eine Hebebühne und etwas Zeit.
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Daischen
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Verfasst am: 10.02.2012 17:27 Titel: |
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@Per: Ja mittels Anlasser, wenn er bereits ein paar Minuten lief und wieder etwas warm wurde. (Also nicht das erste mal starten mit Anlasser sondern das zweite mal kurz danach)
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