Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CargoMan
Newbie

Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Geschlecht: 
Beiträge: 11
Auto 1: Ford Fiesta JBS

|
Verfasst am: 15.01.2013 13:56 Titel: Drehzahlmesser EQUUS Fiesta JBS |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab mir einen Drehzahlmesser von EQUUS gekauft und in meinen Fiesta JBS eingebaut.
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8400/8410/8417/841778_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Er tut auch funktionieren, doch wenn ich den Motor hochdrehe, zeigt der nur maximal 2000 Umdrehungen an. Der Drehzahlmesser ist auch auf 4 Zylinder eingestellt.
Weiß jemand vllt, ob das normal ist, oder ob da iwas defekt ist. Oder ist es vllt ein Einstellungsfehler?
Gruß Markus :)
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 15.01.2013 14:53 Titel: |
|
|
Wenn du uns mehr über dein Auto verrätst als "JBS" könnten wir dir weiterhelfen.
Z.B.: ein Motor mit Verteiler wird auf 4 Zylinder gestellt, einer mit Doppelzündspulen auf 2...
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
CargoMan
Newbie

Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Geschlecht: 
Beiträge: 11
Auto 1: Ford Fiesta JBS

|
Verfasst am: 15.01.2013 16:27 Titel: |
|
|
ah ok, klar hier:
Motor: 1,3l Duratec
Zündsystem: kontaktlose elektronisch gregelte 3D-Kennfeldzündung
Ich hoffe das hilft weiter. Das einigste, was man Hinten einstellen kann ist entweder auf 4,6 oder 8 Zylinder. Mehr gibt es da nicht zum einstellen. Das Kabel für den Signalgeber vom Drehzahlmesser habe ich von hinten in den Stecker des Tachos gesteckt, da man auch ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen kann.
_________________ Der Mensch ist kein Beilagenesser! Und Gemüse dient in erster Linie der farbenfrohen Auflockerung des mit verschiedenen Fleischsorten bestücktem Tellergerichts
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 15.01.2013 17:03 Titel: |
|
|
Das Teil ist für elektronische Zündanlagen mit Doppelspulen nicht geeignet.
Ob du jetzt mittels zwei Dioden die Zündimpulse für den DZM zusammenfassen kannst, traue ich dir nicht zu sagen. Müsste man aber mittels Oszi rausbekommen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 15.01.2013 17:10 Titel: |
|
|
Mit Dioden geht evtl., noch nicht versucht, oder einen Impulsverdoppler einbauen.
Ich würde mir einen passenden Tacho mit Drehzahlmesser besorgen.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
 |
ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
Geschlecht: 
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

|
Verfasst am: 15.01.2013 19:45 Titel: |
|
|
CargoMan @ 15.01.2013 16:27 hat folgendes geschrieben: | Das Kabel für den Signalgeber vom Drehzahlmesser habe ich von hinten in den Stecker des Tachos gesteckt, da man auch ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen kann. | Das Signal kommt vom Steuergerät und wird u,a. aus dem Signal vom KW-Positionssensor(OT-Geber) ermittelt. Da wirst wohl nur den Fahrzeugspezifischen anklemmen können.
Hattest du keine Unterlagen bei, wo beschrieben ist wo du was anklemmst und wie du einstellst?
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 15.01.2013 20:08 Titel: |
|
|
Es sind zwei Signale die vom Motorsteuergerät kommen, da Doppelzündspule.
Abgegriffen für den Drehzahlmesser in derTachoeinheit wird aber nur ein Signal, und dieses Signal hat er angezapft.
Deswegen wird bei seinem nachgerüsteten Drehzahlmesser ja auch nur die Hälfte der aktuellen Drehzahl angezeigt.
Am Besten den Fahrzeugspezifischen Tacho besorgen(ebay oder so), und den einbauen.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
 |
CargoMan
Newbie

Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Geschlecht: 
Beiträge: 11
Auto 1: Ford Fiesta JBS

|
Verfasst am: 16.01.2013 15:32 Titel: |
|
|
ne in der anleitung stand halt nur, das ich das kabel an das kabel für den Signalgeber anklemmen muss.
Der impulsverdoppler, wo krieg ich den am besten, ebay? Ich möchte erst das noch versuchen bevor ich mir nen neuen Tacho besorge
_________________ Der Mensch ist kein Beilagenesser! Und Gemüse dient in erster Linie der farbenfrohen Auflockerung des mit verschiedenen Fleischsorten bestücktem Tellergerichts
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 16.01.2013 16:15 Titel: |
|
|
Sowas gibt es zB. bei CONRAD. Dann musst du dir aber selber was basteln. Ich würde mir einen Tacho besorgen. Bibt es bei EBAY des öfteren für kleines Geld.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
 |
CargoMan
Newbie

Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Geschlecht: 
Beiträge: 11
Auto 1: Ford Fiesta JBS

|
Verfasst am: 16.01.2013 17:40 Titel: |
|
|
ah ok. Da hatte ich schonmal geschaut. Aber wie ist das mit dem kilometerstand? Außerdem sind alle Tachos, die ich gefunden habe mit mechanischen kilometerstand, mein aktueller hat aber nen digitalen. Ist das ein problem?
_________________ Der Mensch ist kein Beilagenesser! Und Gemüse dient in erster Linie der farbenfrohen Auflockerung des mit verschiedenen Fleischsorten bestücktem Tellergerichts
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 16.01.2013 18:33 Titel: |
|
|
Ob das ein Problem ist, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich glaube schon.
Ich würde mir Zeit lassen, bei ebay solange suchen, bis ich einen passenden Tacho gefunden hätte.
Kilometerstand würde ich vom alten und vom neuen Tacho mit einem Foto dokumentieren, mit Datum.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: 
Beiträge: 461
Wohnort: NWM

|
Verfasst am: 17.01.2013 23:09 Titel: |
|
|
Schau doch mal om Workshop nach da sind verschiedene Lösungen in dem Kapitel Drehzahlmesser aufgeführt. Die Einfachste Lösung mit den beiden Dioden ist durchaus ausreichend.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

|
Verfasst am: 18.01.2013 12:12 Titel: |
|
|
vg-fiesta @ 17.01.2013 23:09 hat folgendes geschrieben: |
Die Einfachste Lösung mit den beiden Dioden ist durchaus ausreichend.
MFG V.G. |
Funktionirt das???? Bei dem GFJ 1.1 von meiner Frau zeigt der Drehzahlmesser auch nur die Hälfte an. Hat wohl mal jemand nachgerüstet.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
 |
|