Hatte das Problem mal bei meinem Escort,
habe in das Thermostat ein kleines Loch gebohrt
danach war es gut,
vielleicht hilft das (oder hab Ich was überlesen)
gruß.... _________________ mich nicht zu kennen
ist eine Bildungslücke,
spart aber Nerven !!!
Bereits im Anfang des Jahres hatte ich den Abgaskrümmer überarbeitet und wieder verbaut.
Und nun konnte ich auch schon ein paar Probefahrten durchführen.
Das Ergebnis meiner Bemühungen konnte gar nicht besser ausfallen, denn ein Überhitzen oder gar ein kochen ist nicht mehr aufgetreten.
Bisher hatte ich beim stehenden Fahrzeug das Problem das die Kühlflüssigkeit scheinbar im Motor kochte und der Kühlkreislauf zu träge war im Standgas genügend kühles Wasser durch den Motor zu befördern. Außerdem ist aus unbekannten Gründen der Kühlerlüfter nur sehr unregelmäßig angesprungen.
Der Grund dafür muss im Abgaskrümmer gelegen haben. Meine Theorie:
Jetzt wo die Rohrdurchmesser vom Krümmer den Zylinderkopf angepasst wurden können die heißen Abgase sofort und ohne größeren Widerstand abfließen und heizen somit nicht mehr die von Wasser durchströmen Bereichen im Zylinderkopf und im oberen Bereich vom Motorblock unnötig auf.
Somit kann wird dort ein partielles überhitzen vom Kühlwasser wirkungsvoll vermieden.
Die bisher aufgetretenen Temperaturspitzen wurden somit entfernt und nun ist der Kühlkreislauf nur noch mit einer gleichmäßigen Temperaturbelastung beaufschlagt somit erwärmt der gesamte Kühlkreislauf wieder gleichmäßig und der Kühlerlüfter schaltet auch wieder „normal“.
Im Anhang sieht meine eine kleine Skizze dazu die veranschaulichen soll wo die Hitzeentwicklung bisher stattgefunden haben muss.
Auf dem Bild ist durch die Pfeile die Strömungsrichtung der Abgase gekennzeichnet sie fließen aus dem Zylinderkopf, hier in grau gehalten, in den in Rot eingefärbten Abgaskrümmer.
Die Durchmesser der Kanäle sind zwar Strömungstechnisch in beiden Bauteilen groß genug und es treten Theoretisch dadurch keine Probleme auf.
Aber der Querschnittssprung, von großen Kanal im Kopf hin zum kleineren Kanal im Krümmer bewirkt ein stauen der Abgase.
Und durch dieses Aufstauen sind die heißen Abgase länger im Bereich des Motors verblieben wodurch sie ihn aufgeheizt haben.
Außerdem wurde auch noch ein Ölkühler verbaut welche den Kühlkreislauf noch weiter entlastet.
Da es keine Temperaturprobleme mehr gibt sind vorerst keine weiteren Maßnahmen geplant. _________________
Schema Luftfluss Zylinderkopf-Krümmer.JPG
Beschreibung:
Luftfluss angedeutet vom Zylinderkopf hin in den Krümmer.
Scharly Schrauberheld
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Verfasst am: 23.05.2013 13:08 Titel:
War der Übergang vom Kopf zum Krümmer denn so stark, wie auf dem Bild dargestellt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wieviel mm waren das denn?
Der Ölkühler wird viel gebracht haben. Hast du da einen Thermostat für den Ölkühler verbaut?
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Per Moderator
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Verfasst am: 23.05.2013 13:20 Titel:
Scharly @ 23.05.2013 13:08 hat folgendes geschrieben:
War der Übergang vom Kopf zum Krümmer denn so stark, wie auf dem Bild dargestellt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Keine Ahnung, ist die Abgasseite.
Bei meinem 1.3er hatte ich die Ansaugseite überarbeitet. Ich habe dabei einfach die Dichtung als Maß genommen. Die Verhältnisse stimmen mit dem Bild überein.
@Doc²: Ist bei dir noch Platz zur Dichtung? Dort kann es auch noch Hitzenester geben. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Scharly Schrauberheld
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Verfasst am: 23.05.2013 13:28 Titel:
Per @ 23.05.2013 13:20 hat folgendes geschrieben:
Bei meinem 1.3er hatte ich die Ansaugseite überarbeitet. Ich habe dabei einfach die Dichtung als Maß genommen. Die Verhältnisse stimmen mit dem Bild überein.
Das hätte ich nicht gedacht. _________________ Meine Sammlung:
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Verfasst am: 24.05.2013 13:04 Titel:
Im Zylinderkopf habe ich die Kanäle so überarbeiten lassen das am Ende eine Runder Querschnitt mit 31mm Durchmesser herausgekommen ist.
Der Krümmer war hingegen original.
Wie viele Material ich entfernt habe ist gut in diesem Beitrag zu erkennen.
http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=27846#27846
Die Dichtung vom Zylinderkopf hin zum Krümmer musste ich auch den nun großen Durchmesser anpassen. Entsprechend sollte die relativ genau passen.
Die schematische Zeichnung mit dem Übergang vom Kopf zum Krümmer stellt nur Sinnbildhaft dar was ich meine. Die genauen Masse habe ich nicht nachgemessen. Aber im Extremfall waren es etwa 5Millimeter die ich wegnehmen musste. _________________
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